checkAd

    ROUNDUP 2  380  0 Kommentare Großhandels-Tarifstreit im Südwesten: Einigung mit Signalwirkung

    KORNTAL-MÜNCHINGEN (dpa-AFX) - Nach dem Tarifabschluss im Groß- und Außenhandel in Baden-Württemberg rechnet die Gewerkschaft Verdi mit einer Signalwirkung für ganz Deutschland. Die erste Einigung in dem Tarifstreit werde sich positiv auf noch laufende Großhandels-Verhandlungen in anderen Bundesländern auswirken, sagte Verdi-Sprecher Wolfgang Krüger. "Es ist ein guter Abschluss, wir konnten für die Beschäftigten deutliche Reallohnsteigerungen durchsetzen." Eine ähnliche Einschätzung zur positiven Signalwirkung war von der Arbeitgeberseite zu hören.

    Zuvor hatten sich Vertreter der Gewerkschaft und der Arbeitgeber am Dienstagabend auf eine Erhöhung der Löhne und Gehälter um 2,7 Prozent von diesem Juni an geeinigt. Im April 2016 folgt ein Plus von 2,0 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Ceconomy St!
    Long
    2,00€
    Basispreis
    0,18
    Ask
    × 10,81
    Hebel
    Short
    2,37€
    Basispreis
    0,23
    Ask
    × 10,30
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Vertrag gilt bis Ende März 2017. Er sieht zudem eine Einmalzahlung von 90 Euro im nächsten Jahr vor. Der bisherige Tarifvertrag war Ende März ausgelaufen, für die Monate April und Mai 2015 wird rückwirkend keine Erhöhung der Löhne und Gehälter gezahlt - sie sind in dem zwei Jahre gültigen neuen Vertrag sogenannte Nullmonate. "Es ist davon auszugehen, dass dieses Ergebnis Grundlage für weitere Abschlüsse in den anderen Tarifgebieten ist", sagte der Vizechef vom Groß- und Außenhandelsverband BGA, Wilhelm von Moers.

    Im Südwesten fanden zähe Verhandlungen erst in vierter Runde ein Ende. Nach einem zwölfstündigen Verhandlungsmarathon gab es am späten Dienstagabend grünes Licht. "Das ist ein fairer Abschluss, bei dem beide Seiten an die Grenzen des Zumutbaren gegangen sind", sagte Gerhard Schorr vom Genossenschaftlichen Arbeitgeberverband. "Beide Seiten mussten sich erheblich bewegen." BGA-Vize von Moers sagte, dies sei "ein gerade noch tragfähiger Kompromiss".

    Ursprünglich hatten die Arbeitgeber nur 2 Prozent im ersten Jahr beziehungsweise 1,5 Prozent Lohn- und Gehaltserhöhung im zweiten Jahr geboten, während Verdi ein Plus von 5,5 Prozent bei einer Laufzeit von nur einem Jahr gefordert hatte.

    Im Groß- und Außenhandel im Südwesten arbeiten etwa 175 000 Menschen. Zu dem Handelsbereich zählen beispielsweise die Pharmahändler Sanacorp und Phoenix sowie Großmärkte von Edeka und Metro ./wdw/DP/she




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP 2 Großhandels-Tarifstreit im Südwesten: Einigung mit Signalwirkung Nach dem Tarifabschluss im Groß- und Außenhandel in Baden-Württemberg rechnet die Gewerkschaft Verdi mit einer Signalwirkung für ganz Deutschland. Die erste Einigung in dem Tarifstreit werde sich positiv auf noch laufende …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer