checkAd

    Börse Stuttgart-News  689  0 Kommentare Trend am Mittag

    STUTTGART (BOERSE-STUTTGART AG) - Euwax Trends an der Börse Stuttgart

    DAX: Die Angst geht um

    RWE im Plus: Kohleabgabe vom Tisch?

    Eine Einigung mit Griechenland schien unmittelbar bevorzustehen - wenn, ja wenn sich der Internationale Währungsfonds (IWF) nicht auf der Zielgeraden noch einmal quer stellt. Laut aktuellen Medienberichten ist IWF-Chefin Lagarde unzufrieden mit den vorgelegten Reformvorschlägen aus Athen. Heute Vormittag kam es nun offenbar tatsächlich zum Eklat. Ein griechischer Regierungsvertreter zitierte Ministerpräsident Alexis Tsipras am Mittwoch mit scharfer Kritik an “bestimmten” Gläubigern. Diese hätten die betreffenden griechischen Vorschläge abgelehnt. Zwar wurde nicht näher benannt, wer die Reformen ablehnte faktisch ablehnte. Dennoch: Der Aufwärtstrend der vergangenen Tage am deutschen Aktienmarkt ist gestoppt.

    Die Zeit drängt. Eigentlich wollten die Euro-Finanzminister noch am heutigen Mittwoch eine Verlängerung des Hilfsprogramms für Griechenland beschließen. Auf dem anstehenden EU-Gipfel am kommenden Donnerstag sollte die erneute Einigung endgültig ratifiziert werden. Im Gegensatz zur EU-Kommission stoßen die eingereichten Reformvorschläge aus Athen immer wieder beim IWF auf Unverständnis. Einerseits seien die geplanten Maßnahmen zu unverbindlich, andererseits liege der griechische Fokus zu stark auf Steuer- und Abgabenerhöhungen. Ausgabenkürzungen werden stattdessen kaum berücksichtigt, so der IWF. Die am Montag von Griechenland vorgelegten Reformvorschläge beinhalten beispielsweise eine Reform der Mehrwertsteuer, Steuererhöhungen für Unternehmen, die Abschaffung von Frühverrentungen sowie eine stufenweise Anhebung der Renteneintrittsalters. In den Planungen von Athen soll auf diese Weise der Haushalt im laufenden Jahr um bis zu 2,7 Milliarden Euro entlastet werden.

    Am Abend steht dann ein Treffen der Euro-Finanzminister an und am Donnerstag und Freitag folgt ein EU-Gipfel. Gelingt keine Einigung, verfallen die Milliardenhilfen aus dem in einer Woche endenden Hilfspaket für Griechenland. Eine griechische Staatspleite wäre wohl endgültig nicht mehr abwendbar.

    Das Geschäftsklima in der deutschen Wirtschaft hat sich im Juni zum zweiten Mal in Folge leicht eingetrübt. Wie das ifo-Institut mitteilte sank der Geschäftsklima-Index zuletzt auf 107,4 Zähler. Analysten rechneten im Vorfeld mit einem leicht höheren Wert.


    Seite 1 von 2



    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News Trend am Mittag Euwax Trends an der Börse Stuttgart DAX: Die Angst geht um RWE im Plus: Kohleabgabe vom Tisch? Eine Einigung mit Griechenland schien unmittelbar bevorzustehen - wenn, ja wenn sich der Internationale Währungsfonds (IWF) nicht auf der Zielgeraden …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer