checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss  625  0 Kommentare Griechenland-Verhandlungen halten Dax in Atem

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Euphorie am deutschen Aktienmarkt ist am Mittwoch abgeebbt: Stockende Verhandlungen über die griechische Schuldenkrise trübten die Stimmung. Der wichtigste Aktienindex Dax schloss 0,62 Prozent tiefer bei 11 471,26 Punkten. Eine Lösung stand bis zum Abend auf der Kippe, der Ausgang des Treffens der Euro-Finanzminister blieb völlig offen. Die Geldgeberinstitutionen konnten sich noch nicht mit der griechischen Regierung auf eine Vereinbarung für ein Spar- und Reformpaket verständigen.

    Seit Wochenbeginn hatte der Leitindex Dax in der Hoffnung auf eine Lösung des Griechenland-Dramas aber auch in der Spitze um 600 Punkte zugelegt. Am Montag hatte er den größten Tagesgewinn seit August 2012 erzielt. Der MDax der mittelgroßen Werte sank zur Wochenmitte um 0,35 Prozent auf 20 234,17 Punkte. Für den Technologiewerte-Index TecDax ging es um 0,80 Prozent auf 1689,33 Punkte nach unten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.537,77€
    Basispreis
    1,85
    Ask
    × 14,65
    Hebel
    Short
    28.030,41€
    Basispreis
    1,75
    Ask
    × 14,50
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Ein Ausscheiden des pleitebedrohten Landes aus der Eurozone soll verhindert werden: "An einem Grexit kann niemand Interesse haben", sagte Analyst Dierk Brandenburg von der Fondsgesellschaft Fidelity. Sollten aber die Verhandlungen scheitern, wäre die Eurozone in der Lage, mit der quantitativen Lockerungspolitik und Unterstützungsmechanismen Folgen für die Finanzmärkte abzufedern. Schwankungen dürften aber zunehmen, sofern der EU-Gipfel wieder keine Lösung präsentiere.

    RWE SPITZE - CHEMIEWERT BASF DER VERLIERER

    Die Hoffnung auf das Aus für die geplante Kohle-Abgabe beflügelte die Aktien des in Kohlekraftwerken besonders engagierten Versorgers RWE : das Papier war mit plus 1,96 Prozent auf 20,31 Euro der Tagessieger im Dax. Die ARD hatte unter Berufung auf Regierungskreise berichtet, dass Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) seine umstrittene Klimaabgabe für alte Kohlekraftwerke aufgegeben wolle. Nicht einmal das prompte Dementi Gabriels konnte den Optimismus der Anleger dann noch nennenswert dämpfen. Eon-Papiere fielen um 0,59 Prozent.

    Tagesverlierer waren aber BASF-Aktien mit einem Minus von 1,64 Prozent auf 83,85 Euro. Die Chemiepapiere gehören zu den Werten, die jeweils besonders stark auf eine Indexbewegung reagieren. Europaweit gehörte die Branche nach einer Gewinnwarnung des britischen Spezialchemiekonzerns Elementis ohnehin zu den größten Verlierern. Lanxess-Aktien legten im Dax dennoch zu.

    METRO PROFITIEREN VON MILLIARDENFUSION IN DER BRANCHE

    Tagesgewinner bei den mittelgroßen Werten waren Stada-Aktien , die ihre jüngste Aufwärtsbewegung um 1,20 Prozent auf 31,08 Euro ausbauten. Im Fokus stand aber die Einzelhandelsbranche nach einer Milliardenfusion in Europa: Die Supermarkt-Konzerne Ahold und Delhaize wollen sich mit ihrem Zusammenschluss gegen wachsende Konkurrenz auf dem wichtigen US-Markt wehren. Metro-Aktien verteuerten sich im MDax um 0,79 Prozent.

    Federn lassen mussten dagegen die Titel von LEG Immobilien , die nach einer Kapitalerhöhung 1,69 Prozent auf 64,50 Euro verloren. Sie gingen damit allerdings deutlich über ihrem Tagestief bei 63,67 Euro aus dem Handel. Die rund 1,2 Millionen neuen Aktien zur Finanzierung eines Zukaufs wurden für je 61,54 Euro an institutionelle Investoren verkauft. Damit nahm LEG 73,6 Millionen Euro ein.

    Am Rentenmarkt fiel die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere auf 0,69 (Dienstag: 0,70) Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,05 Prozent auf 137,98 Punkte. Der Bund-Future gewann 0,38 Prozent auf 151,09 Zähler. Der Euro legte zum US-Dollar im Vergleich zum Vortag etwas zu und wurde zuletzt bei 1,1180 Dollar gehandelt. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs auf 1,1213 (1,1204) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,8918 (0,8925) Euro./fat/he

    --- Von Frederik Altmann, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss Griechenland-Verhandlungen halten Dax in Atem Die Euphorie am deutschen Aktienmarkt ist am Mittwoch abgeebbt: Stockende Verhandlungen über die griechische Schuldenkrise trübten die Stimmung. Der wichtigste Aktienindex Dax schloss 0,62 Prozent tiefer bei 11 471,26 Punkten. Eine Lösung stand …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer