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Hornbach Holding Aktiengesellschaft: Hornbach startet erfolgreich in das Geschäftsjahr 2015/2016
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Quartalsergebnis/Umsatzentwicklung
Hornbach Holding Aktiengesellschaft: Hornbach startet erfolgreich in
das Geschäftsjahr 2015/2016
26.06.2015 / 07:00
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Hornbach startet erfolgreich in das Geschäftsjahr 2015/2016
Zwischenbericht zum 1. Quartal: Konzernumsatz wächst trotz Rekordanstieg im
Vorjahr nochmals um 1,6 Prozent auf 1.052 Mio. Euro / Flächenbereinigt fast
auf Vorjahresniveau / Erträge aufgrund starker Basiseffekte erwartungsgemäß
unter den Spitzenwerten des
1. Quartals 2014/2015
Neustadt a. d. Weinstraße, 26. Juni 2015.
Die Hornbach-Gruppe (Hornbach Holding AG Konzern) ist erfolgreich in das
Geschäftsjahr 2015/2016 gestartet und hat sich gegen das Rekordquartal des
Vorjahres behaupten können. Der Umsatz im Hornbach Holding AG Konzern
erhöhte sich in den ersten drei Monaten (1. März bis 31. Mai 2015) um 1,6
Prozent auf 1.052,1 Mio. Euro. Im größten operativen Teilkonzern
Hornbach-Baumarkt-AG (DIY-Einzelhandel) stiegen die Umsätze im ersten
Quartal 2015/2016 um 1,9 Prozent auf 995,2 Mio. Euro (Vj. 976,7 Mio. Euro).
Flächen- und währungskursbereinigt haben die Hornbach Bau- und Gartenmärkte
das im Vorjahr sprunghaft gestiegene Umsatzniveau (plus 14,6 Prozent) mit
einem leichten Minus von konzernweit 1,1 Prozent nahezu gehalten. Die
Erträge blieben aufgrund der starken Basiseffekte erwartungsgemäß unter den
Spitzenwerten des Vorjahresquartals. Im weiteren Verlauf des Gesamtjahres
soll der Rückstand aber aufgeholt werden.
Finanzvorstand Roland Pelka war mit dem Abschneiden in den ersten drei
Monaten des Geschäftsjahres 2015/2016 sehr zufrieden. "Die Messlatte des
Vorjahresquartals hing nach dem Umsatzsprung von mehr als 16 Prozent extrem
hoch. Wir haben es trotz einer geringeren Anzahl von Verkaufstagen
geschafft, weiter zu wachsen." In den Umsätzen des ersten Quartals
2015/2016 sind zwei Neueröffnungen in Saarbrücken (Ersatzstandort) sowie in
Regau (Österreich) enthalten. Zum 31. Mai 2015 betreibt Hornbach
konzernweit insgesamt 147 DIY-Einzelhandelsfilialen (28. Februar 2015:
146). Davon entfallen 97 Märkte auf Deutschland sowie 50 Märkte auf das
übrige Europa.
Flächenbereinigt - d. h. ohne Berücksichtigung von Neueröffnungen oder
Schließungen in den letzten zwölf Monaten - sowie währungskursbereinigt
blieb der Konzernumsatz im ersten Quartal mit einem leichten Minus von 1,1
Hornbach startet erfolgreich in das Geschäftsjahr 2015/2016
Zwischenbericht zum 1. Quartal: Konzernumsatz wächst trotz Rekordanstieg im
Vorjahr nochmals um 1,6 Prozent auf 1.052 Mio. Euro / Flächenbereinigt fast
auf Vorjahresniveau / Erträge aufgrund starker Basiseffekte erwartungsgemäß
unter den Spitzenwerten des
1. Quartals 2014/2015
Neustadt a. d. Weinstraße, 26. Juni 2015.
Die Hornbach-Gruppe (Hornbach Holding AG Konzern) ist erfolgreich in das
Geschäftsjahr 2015/2016 gestartet und hat sich gegen das Rekordquartal des
Vorjahres behaupten können. Der Umsatz im Hornbach Holding AG Konzern
erhöhte sich in den ersten drei Monaten (1. März bis 31. Mai 2015) um 1,6
Prozent auf 1.052,1 Mio. Euro. Im größten operativen Teilkonzern
Hornbach-Baumarkt-AG (DIY-Einzelhandel) stiegen die Umsätze im ersten
Quartal 2015/2016 um 1,9 Prozent auf 995,2 Mio. Euro (Vj. 976,7 Mio. Euro).
Flächen- und währungskursbereinigt haben die Hornbach Bau- und Gartenmärkte
das im Vorjahr sprunghaft gestiegene Umsatzniveau (plus 14,6 Prozent) mit
einem leichten Minus von konzernweit 1,1 Prozent nahezu gehalten. Die
Erträge blieben aufgrund der starken Basiseffekte erwartungsgemäß unter den
Spitzenwerten des Vorjahresquartals. Im weiteren Verlauf des Gesamtjahres
soll der Rückstand aber aufgeholt werden.
Finanzvorstand Roland Pelka war mit dem Abschneiden in den ersten drei
Monaten des Geschäftsjahres 2015/2016 sehr zufrieden. "Die Messlatte des
Vorjahresquartals hing nach dem Umsatzsprung von mehr als 16 Prozent extrem
hoch. Wir haben es trotz einer geringeren Anzahl von Verkaufstagen
geschafft, weiter zu wachsen." In den Umsätzen des ersten Quartals
2015/2016 sind zwei Neueröffnungen in Saarbrücken (Ersatzstandort) sowie in
Regau (Österreich) enthalten. Zum 31. Mai 2015 betreibt Hornbach
konzernweit insgesamt 147 DIY-Einzelhandelsfilialen (28. Februar 2015:
146). Davon entfallen 97 Märkte auf Deutschland sowie 50 Märkte auf das
übrige Europa.
Flächenbereinigt - d. h. ohne Berücksichtigung von Neueröffnungen oder
Schließungen in den letzten zwölf Monaten - sowie währungskursbereinigt
blieb der Konzernumsatz im ersten Quartal mit einem leichten Minus von 1,1
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