checkAd

    Sobotka  1054  0 Kommentare 'Grexit' würde Flüchtlingsströme vergrößern

    PRAG (dpa-AFX) - Ein Bankrott Griechenlands würde nach Ansicht des tschechischen Ministerpräsidenten Bohuslav Sobotka zu einem drastischen Anwachsen der Flüchtlingsströme aus dem Mittelmeerraum führen. Darauf müsse man vorbereitet sein, sagte der Sozialdemokrat am Sonntag im Sender CT. Ein Einsatz der Armee sei möglich, aber derzeit nicht erforderlich. In Tschechien seien in den ersten fünf Monaten des Jahres 2500 illegale Migranten aufgegriffen worden. Das sei ein Anstieg um 42 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

    Der "Grexit", also ein Austritt Griechenlands aus der Eurozone, droht nach Ansicht Sobotkas Realität zu werden. Das geplante Referendum über die Forderungen der Gläubiger kritisierte er als unsinnig und alibimäßig. Athens Ministerpräsident Alexis Tsipras versuche offensichtlich, dem griechischen Volk "den Schwarzen Peter zuzuschieben". Sobotka will nach früheren Aussagen frühestens um das Jahr 2020 in Tschechien den Euro einführen./hei/DP/he






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Sobotka 'Grexit' würde Flüchtlingsströme vergrößern Ein Bankrott Griechenlands würde nach Ansicht des tschechischen Ministerpräsidenten Bohuslav Sobotka zu einem drastischen Anwachsen der Flüchtlingsströme aus dem Mittelmeerraum führen. Darauf müsse man vorbereitet sein, sagte der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer