checkAd

     902  0 Kommentare Ifo-Präsident Sinn für geordneten 'Grexit'

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Präsident des Ifo Instituts Hans-Werner Sinn hat sich für einen geordneten Austritts Griechenlands aus der Eurozone ausgesprochen. "Griechenland braucht nun sofort eine neue elektronische Währung parallel zum Euro und den Stopp aller Euro-Überweisungen ins Ausland, also Kapitalverkehrskontrollen", sagte er am Sonntag. "Die neue Währung würde abwerten gegenüber dem Euro, und damit würde das Land wieder wettbewerbsfähig."

    Sinn erwartet nach einer Abwertung der neuen Währung, dass die Wirtschaft nach ein bis zwei Jahren wieder wächste. Großzügige Hilfen der Europäer für kritische Importe seien erforderlich, zum Beispiel bei Medikamenten.

    Den absehbaren Konkurs des Landes bezeichnete er als "bedauerlich". Er forderte eine Schuldenkonferenz mit allen Gläubigern, um einen Schuldenschnitt zu besprechen. Das werde vor allem die Euro-Staaten, die Europäische Zentralbank (EZB) und den Internationalen Währungsfonds (IWF) treffen./jsl/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ifo-Präsident Sinn für geordneten 'Grexit' Der Präsident des Ifo Instituts Hans-Werner Sinn hat sich für einen geordneten Austritts Griechenlands aus der Eurozone ausgesprochen. "Griechenland braucht nun sofort eine neue elektronische Währung parallel zum Euro und den Stopp aller …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer