checkAd

    Devisen  1861  0 Kommentare Eurokurs fällt fast unter 1,10 US-Dollar

    SYDNEY (dpa-AFX) - Der Eurokurs ist im frühen asiatischen Handel fast unter 1,10 US-Dollar gefallen. Die Gemeinschaftswährung kostete am Montagmorgen (Ortszeit) 1,1013 Dollar. Im späten US-Handel am Freitag hatte der Kurs noch bei 1,1156 Dollar gelegen.

    Experten machten die jüngste Eskalation in der griechischen Krise für den Kurssturz verantwortlich. Erstmals schließen von diesem Montag an alle Banken im Land. Zudem sollen Kapitalverkehrskontrollen eingeführt werden, wie der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras in einer Ansprache mitteilte. Dies sei die Reaktion auf die Entscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB), die Notkredite für griechische Banken einzufrieren.

    Lesen Sie auch

    "Diese Ereignisse werden zu einer Wiederaufnahme des Abwärtstrends beim Eurokurs führen", sagte Devisenstratege Athanasios Vamvakidis von Merrill Lynch. Der Zeitpunkt des Referendums dürfte die Fähigkeit der EU, entscheidende Maßnahmen zu ergreifen, behindern. Für den kommenden Sonntag hatte Ministerpräsident Alexis Tsipras überraschend eine Volksabstimmung über von den Gläubigern geforderte Reformmaßnahmen angekündigt./he






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs fällt fast unter 1,10 US-Dollar Der Eurokurs ist im frühen asiatischen Handel fast unter 1,10 US-Dollar gefallen. Die Gemeinschaftswährung kostete am Montagmorgen (Ortszeit) 1,1013 Dollar. Im späten US-Handel am Freitag hatte der Kurs noch bei 1,1156 Dollar gelegen. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer