checkAd

    WOCHENAUSBLICK  900  0 Kommentare Fallende Kurse aber kein Crash nach Griechenland-Eskalation

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Fallende Kurse, aber keinen Crash - das erwarten Börsenkenner als Reaktion der Märkte auf die weitere Eskalation im griechischen Schulden-Drama am Wochenende. Andere Faktoren rücken an den Aktienmärkten derzeit in den Hintergrund. Einen Vorgeschmack hatte der deutsche Leitindex in der abgelaufenen Woche gegeben: Hoffnungen auf ein nahendes Ende des Schuldenstreits zwischen Griechenland und seinen Geldgebern hatten dem Dax am Montag den größten Tagesgewinn seit Anfang August 2012 gebracht. Neue Rückschläge in den Verhandlungen ließen die Kurse dann aber wieder etwas bröckeln.

    Am Wochenende waren die Verhandlungen über einen Kompromiss dann in letzter Minute gescheitert, nachdem der griechische Regierungschef Alexis Tsipras eine Volksabstimmung über mögliche Reformen für den kommenden Sonntag angekündigt hatte und damit die Gläubiger düpierte. Jetzt steht den Griechen wohl eine der größten Krisen ihrer Geschichte ins Haus. Da die Europäische Zentralbank (EZB) ihre Nothilfen für Griechenlands Finanzinstitute nicht weiter erhöht, müssen die Banken vorerst geschlossen blieben. An der Athener Börse sollen griechischen Medienberichten die Pforten geschlossen bleiben

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.098,29€
    Basispreis
    2,78
    Ask
    × 12,75
    Hebel
    Long
    16.328,79€
    Basispreis
    13,92
    Ask
    × 12,73
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    EXPERTE: MÄRKTE VORBEREITET

    An den Finanzmärkten sorgten die Nachrichten vom Wochenende wie erwartet für Verluste bei der europäischen Gemeinschaftswährung. Der Kurs des Euro fiel in den ersten Handelsstunden der Woche um bis zu rzwei Cent auf 1,0955 Dollar, konnte sich aber wieder etwas erholen und stand zuletzt bei 1,1016 Dollar. Ähnlich sieht es an den Aktienmärkten aus. In Japan rutschte der Leitindex Nikkei zeitweise 2,49 Prozent, dämmte das Minus aber wieder ein.

    Am deutschen Markt erwarten Börsianer ebenfalls ein Minus zum Handelsstart. Die negativen Auswirkungen der jüngsten Ereignisse dürften aber begrenzt bleiben. "Es wird Kursverluste geben, aber keinen Crash", prognostizierte Robert Halver von der Baader Bank am Sonntag im Gespräch mit der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. Beim deutschen Leitindex Dax sei nach ersten Rückschlägen am Montag im Tagesverlauf sogar schon wieder eine Gegenbewegung möglich. Anders als im Herbst 2008 nach der Pleite der US-Investmentbank Lehman Brothers seien die Marktteilnehmer dieses Mal vorbereitet, argumentierte Halver.

    Auch Marktexperte Uwe Eilers von der Geneon Vermögensmanagement AG rechnet nicht mit einer nachhaltig negativen Reaktion der Aktienmärkte. Die europäischen Indizes dürften am Montagmorgen nur um maximal zwei Prozent nach unten gehen, betonte der Experte. "Weiterhin gehe ich von einer schnellen Erholung aus, da endlich ein Schlussstrich unter die endlosen Verhandlungen gezogen wurde". Damit ist der ewige Unsicherheitsfaktor Griechenland bald Geschichte. Dies sorgt auf Dauer für Sicherheit." Auch der Euro dürfte nach einer kurzen Schwächephase eher profitieren, da es nun klar geworden sei, dass ein Aufweichen der Währungsunion durch die Mitgliedsstaaten nicht mehr akzeptiert werde, so Eilers weiter.

    NICHT ALLES GRIECHISCH: WICHTIGE MAKRODATEN AUS DEN USA

    Neben dem Griechenland-Drama rückten vor allem die Makrodaten aus den USA in den Marktfokus, so Chefstratege Chris-Oliver Schickentanz von der Commerzbank. Kurz vor dem Unabhängigkeitstag am 4. Juli ziehe der Arbeitsmarktbericht im Paket mit den wöchentlichen Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe die Aufmerksamkeit auf sich. Wichtig sei auch der ISM-Index für das verarbeitende Gewerbe am Mittwoch. Hinzu kämen Daten aus Asien. Vor allem sei die Frage, ob sich die Konjunkturdaten in China nach positiven Signalen eines Einkaufsmanagerindex weiter stabilisieren könne. Auch Wirtschaftsdaten aus Japan könnten die Märkte bewegen.

    "Von der Unternehmensseite bleibt es sowieso ruhig", sagte Schickentanz. Hier komme erst zur Monatsmitte mit dem Start der Berichtssaison und somit vielen wichtigen Quartalsberichten wieder stärkere Marktrelevanz auf. Einige Anleger dürften auch weiter auf den überhitzten chinesischen Aktienmarkt blicken, der in der abgelaufenen Woche weiter Luft abgelassen habe./fat/la/he/he

    --- Von Stefan Heider und Frederik Altmann, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    WOCHENAUSBLICK Fallende Kurse aber kein Crash nach Griechenland-Eskalation Fallende Kurse, aber keinen Crash - das erwarten Börsenkenner als Reaktion der Märkte auf die weitere Eskalation im griechischen Schulden-Drama am Wochenende. Andere Faktoren rücken an den Aktienmärkten derzeit in den Hintergrund. Einen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer