checkAd

    Neuer Zins  1046  0 Kommentare Wie und wo finde ich ausländische Dividendenperlen?

    Dividenden sind mittlerweile die neuen Zinsen, das sollte sich inzwischen bei den meisten Anlegern herumgesprochen haben. Aktien haben zuletzt einen regelrechten Boom hingelegt, nicht nur in Deutschland, sondern fast weltweit. Angetrieben von den starken Wirtschaftszahlen der USA, einem Rekordtief beim Ölpreis und eine extreme Alternativlosigkeit aufgrund des Dauertiefs bei den Zinsen, erreichten sowohl der DAX als auch der Dow Jones Rekordhöchststände. Doch auch bei den Dividenden konnten sich die Anleger dieses Jahr sehr freuen. Die DAX-Unternehmen schütteten 2015 eine Rekorddividende in Höhe von etwa 30 Milliarden Euro an die Anteilseigner aus.

    Doch für den Anleger, denen der deutsche Markt nicht ausreicht, lohnt sich auch der Blick ins Ausland, denn vor allem dort lassen sich sehr interessante Wertpapiere finden. Besonders in den USA spielen Dividenden eine große Rolle. Dort gibt es sogar einen eigenen Index für Unternehmen, die in den letzten Jahren ihre Dividende entweder halten oder sogar immer erhöhen könnten. Der S&P 500 US Dividend Aristocrats Index konnte seinen Kurs seit 2004 um mehr als zehn Prozent erhöhen.

    Wer es also gerne mit Dividenden aus dem Ausland versuchen möchte, sollte einen genaueren Blick auf diesen Index werfen und mit ETFs bietet sich eine gute Gelegenheit in diesen zu investieren. In dem Dividend Aristocrats Index selbst lassen sich viele bekannte Namen finden, die sich auch für Direktinvestments eignen. Allen voran lässt der Konzern Procter & Gamble nennen. Aufgrund der stark konjunkturunabhängigen Produkte konnte das Unternehmen in den letzten 58 Jahren immer seine Dividende erhöhen und auch der Kurs befindet sich seit mehreren Jahren in einem Aufwärtstrend und konnte Anfang dieses Jahres ein Rekordhoch erreichen.

    Ebenfalls im Index findet sich Coca Cola, die ähnlich beeindruckende Zahlen vorweisen kann wie Procter & Gamble. Der weltweit größte Softdrinkhersteller konnte in den letzten 52 Jahren konstant die Dividende erhöhen, ähnlich wie auch McDonald´s oder auch Verizon. Aber auch im Rest von Europa lassen sich gute Werte finden, wie beispielsweise Total oder Sanofi aus Frankreich oder British American Tobacco aus Großbritannien.

    Grundsätzlich sollten sich Anleger eher nach Unternehmen umsehen, die auch in Krisenzeiten noch Umsatz generieren, da diese auch dann noch Dividenden ausschütten können, während andere Gesellschaften Einsparungen machen müssen. Durch diesen Vorteil können Sparer ihre Strategie besser planen und ein Mindestmaß an Sicherheit in ihr Depot einbauen. Dividenden machen mittlerweile einen wichtigen Teil der Erträge aus und sollten daher in keinem Portfolio fehlen. Zusätzlich können Aktionäre noch von eventuellen Kurserträgen profitieren.

     





    Stephan Witt
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stephan Witt ist Kapitalmarktstratege FiNUM.Private Finance AG mit Sitz in Berlin. Der gelernte Bankkaufmann versteht sich als Banker vom ersten Tag der Ausbildung an und verfügt über zehn Jahre Kapitalmarkterfahrung. Bei der FiNUM ist der Hamburger mit für das Wertpapiergeschäft zuständig sowie ständiges Mitglied im Anlageausschuss der Gesellschaft. Weitere Informationen unter www.finum.de.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Stephan Witt
    Neuer Zins Wie und wo finde ich ausländische Dividendenperlen? Dividenden sind mittlerweile die neuen Zinsen, das sollte sich inzwischen bei den meisten Anlegern herumgesprochen haben. Aktien haben zuletzt einen regelrechten Boom hingelegt, nicht nur in Deutschland, sondern fast weltweit. Angetrieben von den starken Wirtschaftszahlen der USA, einem Rekordtief beim Ölpreis und eine extreme Alternativlosigkeit aufgrund des Dauertiefs bei den Zinsen, erreichten sowohl der DAX als auch der Dow Jones Rekordhöchststände. Doch auch bei den Dividenden konnten sich die Anleger dieses Jahr sehr freuen. Die DAX-Unternehmen schütteten 2015 eine Rekorddividende in Höhe von etwa 30 Milliarden Euro an die Anteilseigner aus.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer