checkAd

     1929  0 Kommentare CytoTools AG: Zulassungsprozess etwas verzögert

    GBC hat nach einer Verzögerung der Zulassungs- und Vermarktungsplans der CytoTools AG seine Schätzungen überarbeitet und das Kursziel für die Aktie der Biotechnologiefirma abgesenkt. Doch insgesamt sehen die Analysten das Unternehmen auf Kurs und vergeben für die Aktie weiterhin das Rating „Kaufen“.

    Bei der ursprünglich für Anfang 2015 erwarteten Vermarktung von DermaPro in Indien hätten sich unerwartete Verzögerungen ergeben. Trotz der von der Zulassungsbehörde erfolgten Bestätigung über die Vollständigkeit der Zulassungsunterlagen sei eine weitere toxikologische Tierstudie angefordert worden, CytoTools habe daraufhin zusammen mit dem indischen Lizenzpartner CENTAUR Pharmaceuticals bereits mit den dreimonatigen Tieruntersuchungen begonnen.

    Demgegenüber seien die weiteren klinischen Zulassungsstudien plangemäß vorangeschritten, auch habe das Unternehmen die ersten Vorbereitungen eines Markteintritts in den USA erfolgreich abgeschlossen.

    Auf Grundlage des aktualisierten Vermarktungszeitplans rechnen die GBC-Analysten mit den ersten Vermarktungsumsätzen ab dem kommenden Geschäftsjahr 2016 und erwarten, dass die Lizenzerträge und Produktionserlöse im Zuge der Erschließung Europas und der USA in den kommenden Geschäftsjahren deutlich zulegen werden. Die CytoTools AG verfüge über ein hoch skalierbares Geschäftsmodell, wodurch grundsätzlich eine hohe Rentabilität möglich sei. Langfristig rechnet GBC mit nachhaltigen EBITDA-Margenniveaus von 70,0 Prozent, und sieht auf dieser Basis anhand des DCF-Bewertungsmodell den fairen Wert bei 84,42 Euro je Aktie (nach Minderheiten und Sicherheitsabschlag).

    Flankierend zum DCF-Modell habe GBC eine Peer-Group-Analyse mit Unternehmen aus dem Biotech-Bereich herangezogen und als Ergebnis der Multiplikatoren-Bewertung einen fairen Aktienwert von 69,58 Euro ermittelt. Aus der Gleichgewichtung beider Bewertungsverfahren ergäbe sich ein fairer Wert je Aktie von 77,00 Euro (bisher: 83,80 Euro).

    Die leichte Reduktion des Kursziels sei dabei hauptsächlich eine Folge der verschobenen Marktzulassung in Indien. Gemessen am aktuellen Kursniveau der CytoTools-Aktie laute das Rating aber weiterhin „Kaufen“.

    (Quelle: Aktien-Global-Researchguide)

     


    Rating: Kauf
    Analyst: Cosmin Filker
    Kursziel: 77,0 EUR


    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    CytoTools AG: Zulassungsprozess etwas verzögert GBC hat nach einer Verzögerung der Zulassungs- und Vermarktungsplans der CytoTools AG seine Schätzungen überarbeitet und das Kursziel für die Aktie der Biotechnologiefirma abgesenkt. Doch insgesamt sehen die Analysten das Unternehmen auf Kurs …