checkAd

    ROUNDUP  374  0 Kommentare GE verkauft eine europäische Finanztochter an japanische Bank SMFG

    FAIRFIELD (dpa-AFX) - Der US-Industriekonzern General Electric (GE) kommt bei der Trennung von seinen Finanzgeschäften weiter voran. Der europäische Bereich der Sparte, der auf die Finanzierung von Übernahmen spezialisiert ist, geht wie erwartet an die japanische Bank Sumitomo Mitsui Financial Group (SMFG). Der Kaufpreis liegt bei 2,2 Milliarden US-Dollar (2 Mrd Euro), wie der Siemens-Rivale am Dienstag mitteilte. Bereits zuvor war über einen Betrag in ähnlicher Höhe spekuliert worden.

    Die Nachrichtenagentur Bloomberg und das "Wall Street Journal" hatten aus informierten Kreisen schon berichtet, dass SMFG sich gegen die Finanzinvestoren Apollo und Ares durchgesetzt habe. Der Deal soll nach der Zustimmung von Aufsehern im dritten Quartal dieses Jahres abgeschlossen werden. Die Beteiligung an zwei europäischen Joint Ventures mit Ares im Wert von einer Milliarde Dollar bleibt laut GE aber im Konzern.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Siemens AG!
    Long
    162,55€
    Basispreis
    1,20
    Ask
    × 14,47
    Hebel
    Short
    185,07€
    Basispreis
    1,20
    Ask
    × 14,47
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der US-Industrieriese dampft nach bitteren Erfahrungen in der Finanzkrise sein bislang zweites Standbein massiv ein und konzentriert sich aufs Industriegeschäft, wozu Windanlagen oder Kraftwerksturbinen gehören. Hier konkurriert General Electric unter anderem mit Siemens. Mitte April hatte der US-Konzern die Abspaltung seiner Finanzgeschäfte angekündigt, seitdem seien mittlerweile Vereinbarungen zum Verkauf von Finanzanlagen in Höhe von 23 Milliarden Dollar abgeschlossen.

    GE hatte erst am Montag einen Großteil des Geschäfts mit der Betreuung und Finanzierung von großen Fahrzeugparks für 6,9 Milliarden Dollar verkauft. Anfang Juni hatte der US-Konzern die Sparte US Sponsor Finance und Kredite für insgesamt 12 Milliarden Dollar an den kanadischen Pensionsfonds CPPIB losgeschlagen. Ebenfalls auf der Verkaufsliste steht das Leasing-Geschäft in Japan mit Vermögenswerten von rund vier Milliarden Dollar./zb/men/enl/stb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP GE verkauft eine europäische Finanztochter an japanische Bank SMFG Der US-Industriekonzern General Electric (GE) kommt bei der Trennung von seinen Finanzgeschäften weiter voran. Der europäische Bereich der Sparte, der auf die Finanzierung von Übernahmen spezialisiert ist, geht wie erwartet an die japanische …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer