checkAd

    Aktien New York  652  0 Kommentare Etwas erholt von Kursrutsch - Hoffnung auf Griechenland-Lösung

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Börsen haben sich am Dienstag etwas vom Kursrutsch zum Wochenauftakt erholt. Der griechische Schuldenstreit hielt auch die Anleger an der Wall Street weiter auf Trab. Zuletzt stand der Dow Jones Industrial 0,38 Prozent höher bei 17 663,18 Punkten. Es gebe immer noch die Aussicht, dass es zu einer Übereinkunft Griechenlands mit seinen Gläubigern komme, sagte David Moss, Leiter Europäische Aktien beim Vermögensverwalter BMO Global Asset Management.

    Am Vortag war der New Yorker Leitindex um fast 2 Prozent abgesackt und hatte damit den größten Tagesverlust seit Oktober 2014 verbucht. Für den Juni sowie das zweite Quartal zeichnen sich deutliche Verluste ab - und auch auf Jahressicht steht inzwischen ein klares Minus zu Buche. Der marktbreite S&P-500-Index schaffte am Dienstag ein Plus von 0,50 Prozent auf 2067,98 Punkte, der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 gewann 0,67 Prozent auf 4409,09 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    40.900,00€
    Basispreis
    23,54
    Ask
    × 14,90
    Hebel
    Long
    35.685,06€
    Basispreis
    2,44
    Ask
    × 14,81
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Aktuell beraten die Euro-Finanzminister (Eurogruppe) in einer kurzfristig anberaumten Telefonkonferenz über den griechischen Antrag auf ein neues, drittes Hilfsprogramm. Das laufende Programm, welches Athens Ministerpräsident Alexis Tsipras nicht hatte verlängern wollen, endet an diesem Tag um Mitternacht mitteleuropäischer Zeit.

    Bundeskanzlerin Angela Merkel schob zu optimistischen Erwartungen allerdings einen Riegel vor: Sie schloss Verhandlungen über weitere Hilfszahlungen vor dem für Sonntag geplanten Referendum in Griechenland aus.

    Am Wochenende hatte Tsipras angekündigt, die Griechen an diesem Sonntag (5. Juli) über die von den Geldgebern geforderten Reformen abstimmen zu lassen, und die Verhandlungen zunächst zum Scheitern gebracht. Zudem will Griechenland eine noch am heutigen Tag fällige Kreditrate des Internationalen Währungsfonds (IWF) nicht fristgerecht zurückzahlen.

    Bei den US-Einzelwerten stachen am Dienstag die Aktien von Juno Therapeutics heraus: Eine Kooperation in der Krebsforschung katapultierte sie um 21 Prozent nach oben. Das Biopharmaunternehmen erhält von seinem Partner Celgene eine Anfangszahlung von 1 Milliarde US-Dollar.

    Die Papiere von Celgene schafften ein knappes Plus von 0,41 Prozent. Ein Analyst sah in der Zusammenarbeit auch positive Aspekte für den Pharmakonzern - dieser habe einen günstigen Preis für die Kooperation bezahlt.

    Für die Aktien des chinesischen Online-Riesen Alibaba ging es um 1,59 Prozent hoch. Börsianer verwiesen auf Berichte über den Einstieg bei einem indischen Bezahldienst.

    Im Blick bleiben auch die Anteilsscheine an den griechischen Banken: Die in New York gelisteten Papiere der National Bank of Greece erholten sich nach anfangs deutlicheren Gewinnen zuletzt noch um knapp 4 Prozent. Am Vortag hatte die Aktie dort allerdings auch nahezu ein Viertel ihres Wertes verloren. In Athen bleibt die Börse die gesamte Woche geschlossen./gl/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Etwas erholt von Kursrutsch - Hoffnung auf Griechenland-Lösung Die US-Börsen haben sich am Dienstag etwas vom Kursrutsch zum Wochenauftakt erholt. Der griechische Schuldenstreit hielt auch die Anleger an der Wall Street weiter auf Trab. Zuletzt stand der Dow Jones Industrial 0,38 Prozent höher bei 17 663,18 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer