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    Steilmann-Boecker Fashion Point GmbH & Co.KG: Übernahmen treiben starkes Umsatzwachstum in 2014

    DGAP-News: Steilmann-Boecker Fashion Point GmbH & Co.KG /

    Schlagwort(e): Jahresergebnis

    Steilmann-Boecker Fashion Point GmbH & Co.KG: Übernahmen treiben

    starkes Umsatzwachstum in 2014

    30.06.2015 / 21:36

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    Steilmann-Boecker: Übernahmen treiben starkes Umsatzwachstum in 2014

    - Konzernabschluss für das Geschäftsjahr 2014 veröffentlicht

    - Umsatz steigt insbesondere durch Übernahmen auf 896 Mio. EUR

    - Deutliche Verbesserung der Ertragskraft auf bereinigter EBITDA-Basis

    - Mit erfolgten Übernahmen wird gesamte Wertschöpfungskette vertieft

    - Ausbau sämtlicher Vertriebskanäle neuer strategischer Schwerpunkt

    Herne/Bergkamen, 30.06.2015 - Der westfälische Modekonzern

    Steilmann-Boecker Fashion Point GmbH & Co. KG hat den eingeschlagenen

    Wachstumskurs im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2014 fortgesetzt.

    Meilensteine waren die erfolgreichen Übernahmen der Modeunternehmen Apanage

    Fashion Group und Steilmann Fashion Group. "Wir haben das Unternehmen

    konsequent von einem reinen Textileinzelhändler zu einem vertikal

    integrierten Anbieter der Modeindustrie ausgebaut", sagt Dr. Michele

    Puller, Geschäftsführer von Steilmann-Boecker. "Jetzt können wir unsere

    Kollektionen noch effizienter vom Design, über den Musterschnitt und die

    Logistik bis hin zu den unterschiedlichen Point-of-Sales steuern. Im

    laufenden Geschäftsjahr wollen wir unsere Vertriebskanäle weiter ausbauen

    und unsere Ertragskraft weiter steigern."

    Nach der Übernahme und Integration aller Fertigungsbetriebe der

    Konzern-Muttergesellschaft Steilmann Holding AG verfügt Steilmann-Boecker

    nun über sämtliche Ressourcen entlang der Wertschöpfungskette im Fashion

    Business: von der eigenen Fertigung, mit einer eigenen Sourcing-Plattform

    in China sowie eigenen Veredelungsbetrieben in Osteuropa, bis hin zum

    Vertrieb in selbst betriebenen Stores und E-Commerce-Plattformen. Zusammen

    mit den mehrheitlich zugehörigen Adler Modemärkten und den Boecker

    Modehäusern erreicht Steilmann-Boecker heute die Endkunden in über 1.400

    Points of Sales in Europa und in China. Daneben werden globale

    Handelsketten mit ihren Eigenmarken aus der Steilmann Fertigung heraus

    bedient und damit eine hohe Diversifikation in der Vermarktung erreicht.

    Hintergrund für diese umfassende Integration und Neuausrichtung sind nicht

    zuletzt die zunehmenden Forderungen von Verbraucherseite sowie den

    Großhandelspartnern und Key-Accounts nach Produkten aus sozial

    verantwortlicher und umweltverträglicher Herstellung, was nur über eine

    umfassende Abdeckung und Kontrolle der gesamten Lieferkette ermöglicht

    wird, die Steilmann-Boecker in der neuen Struktur sicherstellt.

    Aufgrund des Zeitpunktes der Akquisitionen zum 31. Dezember 2014 sind die

    übernommenen Gesellschaften mit ihrer Ergebnisrechnung in den

    Konzernabschluss 2014 gemäß IFRS Bilanzierungsstandard nicht eingeflossen.

    Im Hinblick auf eine verbesserte Vergleichbarkeit der Entwicklung sowie

    adäquater Transparenz, insbesondere hinsichtlich der Ertragslage des

    Steilmann-Boecker Konzerns, hat die Gesellschaft parallel einen

    kombinierten als-ob Konzernabschluss erstellt. Dieser umfasst auch die

    Gewinn- und Verlustrechnungen der neu hinzugekommenen Unternehmen.

    Demgemäß konnte Steilmann-Boecker seinen Umsatz 2014 um rund 22 % auf 896

    Mio. EUR (Vj. 737 Mio. EUR) steigern. Das um Sondereinflüsse bereinigte

    annualisierte EBITDA steigt gegenüber dem Vorjahr um rund 17 % auf 53,3

    Mio. EUR (Vj. 45,6 Mio. EUR). "Mit Blick auf das Kerngeschäft zeigt unser

    bereinigtes EBITDA ein sehr solides Ergebnis und eine gute Ausgangsbasis

    für die kommenden Jahre", erläutert Dr. Michele Puller. Das EBITDA des

    testierten Konzernabschlusses gemäß IFRS liegt bei 47,8 Mio. EUR gegenüber

    dem durch Sonderfaktoren stark positiv beeinflussten Vorjahreswert in Höhe

    von 59,7 Mio. EUR.

    Im Verhältnis zur Umsatzentwicklung verlief der Ergebnisanstieg jedoch

    unterproportional, was in erster Linie an den Kosten der Integration und

    Neuausrichtung der neuen Geschäftseinheiten lag. Beim testierten Ergebnis

    vor Steuern (EBT) führten insbesondere die erhöhten Abschreibungen als

    Fortschreibung der im Rahmen von Erstkonsolidierungen durchgeführten

    Buchwertzuschreibungen aus den Kaufpreisallokationen sowie der gestiegene

    Zinsaufwand aufgrund der Übernahmefinanzierungen zu einem Rückgang des EBT

    auf 2,7 Mio EUR (Vj. 28,4 Mio. EUR). Auf bereinigter Basis blieb das

    Ergebnis gemäß kombiniertem als-ob Konzernabschluss indes mit 19 Mio. EUR

    (Vj. 17 Mio. EUR) auf stabilem Niveau.

    Unter qualitativen Bilanzaspekten gelang Steilmann-Boecker eine weitere

    Stärkung des Eigenkapitals. Im kombinierten als-ob Konzernabschluss wird

    eine deutlich über dem Branchendurchschnitt liegende Eigenkapitalquote von

    rund 33 % ausgewiesen. Auf Basis des testierten Konzernabschluss 2014 gemäß

    IFRS liegt die Quote mit 32 % leicht darunter. Nicht zuletzt durch

    Verwendung der aus den begebenen Anleihen zugeflossenen Mittel konnten die

    kurzfristigen Verbindlichkeiten gemäß kombiniertem als-ob Konzernabschluss

    2014 auf 258 Mio. EUR (Vj. 305 Mio. EUR) deutlich reduziert werden.

    Nach der Vertiefung der Wertschöpfungskette zielt der neuaufgestellte

    Konzern im laufenden Geschäftsjahr auf den weiteren Ausbau und die Stärkung

    der vorhandenen Vertriebskanäle. Diese reichen von der Belieferung globaler

    Handelsketten mit Eigenmarken über Fach- und Großhandelspartnerschaften bis

    hin zu den selbst betriebenen Stores und Modemärkten sowie einem dynamisch

    wachsenden Onlinehandel. "Wir wollen das durch die Vertikalisierung

    gewonnene Potential zur Verbesserung der Margen jetzt auch vollumfänglich

    umsetzen", sagt Michele Puller. "Zudem wollen wir auch die Wahrnehmung

    unserer eigenen Labels weiter stärken." Dazu zählen die DOB-Labels

    Steilmann, Apanage, Kapalua, Kirsten sowie die Herren-Marke Stones.

    Für das laufende Geschäftsjahr strebt Steilmann-Boecker an, das

    Umsatzwachstum fortzusetzen und gleichzeitig die Leistungsfähigkeit der

    Organisation weiter zu steigern und die operative Marge nachhaltig zu

    verbessern.

    Ausgewählte Steilmann-Boecker IFRS-Konzernkennzahlen:

    ^

    in Mio. EUR, 2014 2014 2013 2013

    gerundet testiert kombiniert als- testiert kombiniert als-

    ob* ob*

    Umsatz 591 896 441 737

    EBITDA 48 53 60 46

    EBT 3 19 28 17

    Eigenkapitalquote 32 % 33 % 33 % 31 %

    °

    * noch nicht testiert

    Medienkontakt:

    Dariusch Manssuri

    IR.on AG

    T: +49 (0) 221 9140 975

    E: dariusch.manssuri@ir-on.com

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    30.06.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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    373955 30.06.2015





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