checkAd

    Unsicherheit beseitigt  1258  0 Kommentare
    Anzeige
    Tiger Resources gelingt Refinanzierung seiner kurzfristigen Verbindlichkeiten

    Es ist gelungen: Der australische Kupferproduzent Tiger Resources (WKN A0CAJF / ASX TGS) meldet die erfolgreiche Refinanzierung seiner bisher kurzfristigen Verbindlichkeiten! Das ist den Anlegern Down Under ein Kursplus von fast 30% wert – und den Analysten der UBS eine Bestätigung ihrer Kaufempfehlung.

    Es hat gedauert, aber nun ist es endlich so weit: Tiger Resources kann seine Überbrückungskredite mit dem Taurus Mining Finance Fund und Gerald Metals durch eine neue, 162,5 Mio. USD schwere Finanzierung ebenfalls mit Taurus ersetzen. Darüber hinaus stehen auch noch genug Mittel zur Verfügung, um die Kapazität der Anlage auf der Kipoi-Mine zu erhöhen.

    Die Finanzierungsfazilität besteht dabei aus zwei Tranchen. Zum einen 137,5 Mio. USD mit einer Laufzeit von sechs (6) Jahren bis 2012, die einen fixen Coupon von 9,25% aufweist. Darüber hinaus muss Tiger hier 50 USD pro verkaufter Tonne Kupferkathoden zahlen – bis zu einem Volumen von 700.000 Tonnen –, wobei der Betrag auf 45 USD pro Tonne sinkt, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt werden. Und zum anderen 25 Mio. USD zur Kapazitätserweiterung der Kipoi-Anlage, die eine Laufzeit bis 2023 haben.

    Nach Ansicht der Analysten der UBS hat Tiger zudem auf der operativen Seite ein gutes erstes Halbjahr 2015 abgeliefert. Die Produktion im Märzquartal, so die Experten weiter, habe die Erwartungen übertroffen und im Mai sei mit 2.300 Tonnen Kupferkathoden – auf das Jahr hochgerechnet 27.600 Tonnen – ein Produktionsrekord aufgestellt worden. Die Produktion habe sich anscheinend mittlerweile eingespielt, sodass Taurus auch größeres Vertrauen gewonnen habe, hieß es von der UBS. Auch der Prozess der Produktionserweiterung spreche für diese Annahme. Die Analysten gehen davon aus, dass durch verschiedene Maßnahmen – Tiger hatte darüber Anfang Juni berichtet http://www.goldinvest.de/index.php/tiger-resources-mit-kupferproduktionsrekord-im-mai-32597 - die Produktion auf Kipoi von 25.000 auf 32.500 Tonnen Kupferkathoden pro Jahr erhöht werden kann. Die Kosten sollen bei 25 Mio. USD liegen. Die UBS weist darauf hin, dass, sollten diese Maßnahmen greifen, die Chance bestehe, den Ausstoß auf 65.000 Tonnen Kupferkathoden pro Jahr zu erhöhen, wenn die zweite Expansionsphase auf der Mine abgeschlossen werde. Das wären 30% mehr als ursprünglich veranschlagt.

    Die UBS hält entsprechend angesichts der niedrigen Bewertung des Unternehmens an ihrer Kaufempfehlung und dem Kursziel von 0,20 AUD fest. Nach Ansicht der Analysten sollte die Refinanzierung den Anlegern kurz- bis mittelfristig einiges an Sicherheit bieten. In Hinblick auf die fernere Zukunft wartet die Bank allerdings noch auf Aussagen des Unternehmens zum Zeitpunkt und zur Finanzierung einer möglichen zweiten Expansionsphase der Mine. Bis dahin, glauben sie, könnte Tiger zum Ziel einer Übernahme werden.


    Risikohinweis: Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

    Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.





    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Unsicherheit beseitigt Tiger Resources gelingt Refinanzierung seiner kurzfristigen Verbindlichkeiten Es ist gelungen: Der australische Kupferproduzent Tiger Resources (WKN A0CAJF / ASX TGS) meldet die erfolgreiche Refinanzierung seiner bisher kurzfristigen Verbindlichkeiten! Das ist den Anlegern Down Under ein Kursplus von fast 30% wert – und den Analysten der UBS eine Bestätigung ihrer Kaufempfehlung.