checkAd

    ROUNDUP/Ex-Finanzminister Waigel  835  0 Kommentare D-Mark brachte Freiheit und Würde

    LEIPZIG (dpa-AFX) - Ex-Bundesfinanzminister Theodor Waigel (CSU) hat den Einsatz der Deutschen Bundesbank bei der Einführung der D-Mark in der DDR gewürdigt. Sie habe damals alle logistischen Fragen - vom Transport bis zur Auszahlung der Gelder - glänzend gelöst, sagte er am Mittwoch auf einem Festakt des Institutes zum 25-jährigen Bestehen der deutsch-deutschen Währungsunion in Leipzig. Die D-Mark habe den Menschen im Osten Freiheit und menschliche Würde gebracht.

    "Die schnelle Währungsunion der Bundesrepublik mit der DDR kam einer Schocktherapie gleich", sagte Bundesbank-Vorstandsmitglied Carl-Ludwig Thiele. Doch sie sei notwendig gewesen, weil bis zum Januar 1990 mehr als 300 000 Menschen aus der DDR in den Westen übergesiedelt waren. Hätte sich diese Wanderungsbewegung unvermindert fortgesetzt, wären die politischen, wirtschaftlichen und sozialen Folgen für die beiden damaligen deutschen Staaten unabsehbar gewesen.

    Lesen Sie auch

    Am 1. Juli 1990 - drei Monate vor der deutschen Wiedervereinigung - war die D-Mark auch in der DDR Zahlungsmittel geworden. Damit wurde ein tiefgreifender Umbau der ostdeutschen Wirtschaft und Gesellschaft eingeleitet. Löhne, Renten und Mieten wurden im Verhältnis 1:1 umgestellt, alle anderen Forderungen und Verbindlichkeiten im Verhältnis 2:1./fu/DP/stb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Ex-Finanzminister Waigel D-Mark brachte Freiheit und Würde Ex-Bundesfinanzminister Theodor Waigel (CSU) hat den Einsatz der Deutschen Bundesbank bei der Einführung der D-Mark in der DDR gewürdigt. Sie habe damals alle logistischen Fragen - vom Transport bis zur Auszahlung der Gelder - glänzend gelöst, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer