checkAd

     809  0 Kommentare Shell-Chef erwartet steigende Ölpreise - Saudis untermauern Vormachtstellung

    LONDON (dpa-AFX) - Öl wird nach Ansicht des niederländisch-britischen Ölkonzerns Shell langfristig wieder teurer. Der heftige Einbruch der Preise vor rund einem halben Jahr werde Spuren insbesondere bei der Förderung von Schieferöl in den USA hinterlassen, sagte Unternehmenschef Ben van Beurden der "Financial Times" (Donnerstag). Investitionen in neue Förderprojekte seien angesichts der wieder deutlich gewordenen Preisrisiken nun schwerer zu rechtfertigen. Das werde sich zeigen, wenn die derzeitigen Projekte in den USA auslaufen. Diese könnten dank Kostensenkungen aber noch einige Zeit stabil weiterproduzieren.

    Saudi-Arabien hat dem Shell-Chef zufolge Ende 2014 deutlich gemacht, dass es auf dem Ölmarkt seine Vormachtstellung behaupten wolle. Der Golfstaat setzte in der Opec durch, die Förderung trotz des Preisverfalls nicht zu drosseln. Dadurch beschleunigte sich die Talfahrt bei den Preisen und machte viele Projekte in den USA nicht mehr rentabel. Dort hatte sich zuvor ein Boom bei der Förderung von Öl aus unkonventionellen Quellen wie etwa Schiefersteinschichten entwickelt. Die ist allerdings viel teurer als die klassische Ölforderung und lohnt sich daher nur bei höheren Preisen.

    Lesen Sie auch

    "Ich glaube, die Saudis haben den Schieferölfirmen und deren Geldgebern recht erfolgreich deutlich gemacht, dass es weiter Preisrisiken gibt", sagte van Beurden. "Das wird die Industrie nicht so schnell vergessen." Shell ist nach Einschätzung einiger Investoren dringend selbst auf höhere Ölpreise angewiesen. Der Konzern hatte im April die Übernahme des britischen Gasförderers BG Group für 55 Milliarden US-Dollar angekündigt. Van Beurden verteidigte in der Zeitung den Preis als "fair"./enl/men/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Shell-Chef erwartet steigende Ölpreise - Saudis untermauern Vormachtstellung Öl wird nach Ansicht des niederländisch-britischen Ölkonzerns Shell langfristig wieder teurer. Der heftige Einbruch der Preise vor rund einem halben Jahr werde Spuren insbesondere bei der Förderung von Schieferöl in den USA hinterlassen, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer