checkAd

    DAX  823  0 Kommentare Quo vadis Griechenland? – Szenarien für den Ausgang des „Greferendums“ am Sonntag

    Griechenland bezahlt die Rate an den Internationalen Währungsfonds nicht zurück und ist damit faktisch pleite, die Märkte aber bleiben gelassen. Kein Wunder, denn dies führt ohnehin nicht automatisch zum Status der „Zahlungsunfähigkeit“, vielmehr kommt jetzt ein Mahnprozess in Gang, wie man das kennt, wenn man die Rechnung für seine Online-Bestellung nicht pünktlich bezahlt, weil das Konto gerade nicht gedeckt ist. Auch Griechenland gewinnt in diesem Falle lediglich Zeit. Zeit für eine Volksabstimmung zum Beispiel.

    Das sogenannte „Greferendum“ am Sonntag wird allerdings nicht nur über die Zukunft Griechenlands entscheiden, sondern auch über die zukünftige Entwicklung an den Börsen. Nach dem langen Hin und Her aber scheint die Sache in diesem Fall sehr einfach: Ja oder Nein zum Euro - zwei Szenarien bedeuten kurz- und langfristig zwei mögliche Reaktionen an der Börse.

    Bei einem „Nein“ hat der DAX kurzfristig Abwärtspotenzial bis 10.600 Punkte
    Ein „Nein“, also die Entscheidung der Griechen gegen das geforderte Reformpaket der Gläubiger wäre wohl der Anfang getrennter Wege von Eurozone und Griechenland. Die erste Reaktion der Finanzmärkte könnte vergleichbar mit der vom Anfang dieser Woche sein. Der Deutsche Aktienindex hätte für ein Ausschütteln nun Luft bis in die Region um 10.600 Zähler, wo aktuell auch der 200-Tage-Durchschnitt verläuft. Schnell könnte es danach aber wieder nach oben gehen und der Index die Rally aus den ersten drei Monaten des Jahres wieder aufnehmen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.248,66€
    Basispreis
    13,13
    Ask
    × 14,01
    Hebel
    Long
    16.709,49€
    Basispreis
    12,85
    Ask
    × 13,95
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Klares Signal aus der Eurozone aber bedeutet langfristige Stabilität
    Denn damit hätte die Eurozone ein klares Signal ausgesendet, was da heißt: Ein „Weiter so“ gibt es mit uns nicht, zu noch mehr Zugeständnissen sind wir nicht bereit! Durch eine andere Haltung in Brüssel hätte die Anti-Euro- und Europa-Stimmung Auftrieb bekommen und am Ende durch ungewisse Wahlergebnisse auch hässliche Züge annehmen können. Dies wäre in den kommenden Monaten mit einem wachsenden Risiko für die politische Einheit Europas einhergegangen und hätte die Märkte langfristig belastet. Ein  in diesem Fall aber abzusehendes Ende des Hick-Hacks und der Insolvenzverschleppung Griechenlands könnte eine Art Katharsis, also einen Befreiungsschlag, für die Börsen bedeuten.

    Fundamentale Faktoren rücken wieder in den Vordergrund
    Zwar würde Europa in einem solchen Fall Griechenland nicht einfach im Stich lassen, was auch gut ist, aber die Finanzmärkte könnten sich zur Abwechslung wieder einmal auf fundamentalere Faktoren konzentrieren. Und diese sehen für die Eurozone gar nicht so schlecht aus. Auch aus den USA kommen positive konjunkturelle Signale. Gleichzeitig dürfte das EZB-Staatsanleihekaufprogramm auf Hochtouren weiterlaufen. Um eine Spekulation gegen die Peripherie-Länder zu verhindern, dürfte die Europäische Zentralbank mit Liquidität Gewehr bei Fuß stehen.

    Bei einem „Ja“ der Griechen nur kurzfristige Euphorie
    Sagen die Griechen am Sonntag aber „Ja“, würden auf der anderen Seite die Gläubiger wohl wieder an den Verhandlungstisch zurückkehren. Denn niemand in Brüssel, Paris oder Berlin möchte schon gern die Verantwortung dafür übernehmen, einem ganzen Land vor den Kopf zu stoßen. Ein positives Referendum könnte durchaus zu einer kurzfristigen Euphorie im Markt im Markt führen und den DAX wieder in die Zone um 12.000 Punkte führen.

    Unsicherheit bliebe als Belastungsfaktor erhalten
    Dann allerdings ist es wahrscheinlich, dass Ernüchterung einkehrt. Denn die politischen Karten in Griechenland würden neu gemischt, welches zu neuen Unsicherheiten führen würde. Es ist schwer vorstellbar, wie eine Regierung, die die Bevölkerung zuerst davon überzeugt, gegen ein Reformpaket zu stimmen, anschließend dieses tatsächlich konsequent umsetzt. Auch bleibt fraglich, wie Griechenland ohne Schuldenschnitt wieder auf die Beine kommen soll. Mehr Gelder dürften nötig sein, mit einem Risiko für die politische Stabilität der gesamten Eurozone.

    Das wahrscheinlichere „Nein“ ist die bessere Alternative für die Börsen
    Langfristig also könnte der mit einem „Nein“ wohl verbundene Grexit dem DAX wieder Luft in höhere Kursregionen verschaffen. Ein entsprechendes charttechnisches Signal wäre zum Beispiel der Ausbruch über die Abwärtstrendlinie vom Allzeithoch. Dann würde zunächst wieder die Region um 12.000 Zähler in den Fokus rücken. Eine Rückeroberung dieser Chartmarke könnte dann sogar das 13.000er-Terrain erschließen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    Andreas Paciorek
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Andreas Paciorek ist Finanzjournalist bei Finanz-Redaktion.de. Er hat ein Diplom der Universität Bonn im Bereich Regionalwissenschaften Japan mit Schwerpunkt Wirtschaft. Neben dem regelmäßigen Blick auf DAX und Euro konzentriert er sich auf die asiatischen Märkte und legt dabei den Fokus sowohl auf die technische Analyse als auch die geldpolitischen Entwicklungen in den einzelnen Märkten. Seine Arbeitsstationen waren unter anderem CMC Markets in Frankfurt, die Bank of Tokyo Mitsubishi in Frankfurt die Varengold Bank.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Andreas Paciorek
    DAX Quo vadis Griechenland? – Szenarien für den Ausgang des „Greferendums“ am Sonntag Griechenland bezahlt die Rate an den Internationalen Währungsfonds nicht zurück und ist damit faktisch pleite, die Märkte aber bleiben gelassen. Kein Wunder, denn dies führt ohnehin nicht automatisch zum Status der „Zahlungsunfähigkeit“, vielmehr kommt jetzt ein Mahnprozess in Gang, wie man das kennt, wenn man die Rechnung für seine Online-Bestellung nicht pünktlich bezahlt, weil das Konto gerade nicht gedeckt ist. Auch Griechenland gewinnt in diesem Falle lediglich Zeit. Zeit für eine Volksabstimmung zum Beispiel.