checkAd

    AKTIE IM FOKUS  427  0 Kommentare Deutsche Börse profitiert von regem Handel an der Eurex

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Deutsche Börse ist Nutznießer der Nervosität an den Finanzmärkten. Die Aktien des Börsenbetreibers zählten angesichts guter Handelszahlen der dazugehörigen Terminbörse Eurex am Donnerstag zu den Favoriten im Dax . Sie verteuerten sich um 1,22 Prozent auf 77,20 Euro, während der deutsche Leitindex leicht nachgab.

    Die Eurex profitiere von den jüngsten Schwankungen an den Finanzmärkten, schrieb Analyst Analyst Benjamin Goy von der Deutschen Bank in einer Studie. In den vergangenen Wochen hatten das Pokern im Schuldenstreit zwischen Griechenland und seinen Geldgebern sowie Spekulationen über die Geldpolitik der US-Notenbank Fed die Investoren verunsichert und zu deutlichen Kursausschlägen an den Aktien-, Anleihe- und Währungsmärkten geführt.

    Das machte sich auch in der Handelsaktivität an der Eurex bemerkbar: Dort wurden im Juni börsentäglich im Durchschnitt rund 11 Millionen Kontrakte gehandelt nach rund 8 Millionen im Vorjahreszeitraum. Der starke Juni schließt damit laut Analyst Goy ein gutes zweiten Quartal ab.

    Auch Analyst Philipp Häßler vom Investmenthaus Equinet bezeichnete das Handelsvolumen als stark. Es dürfte auch in den kommenden Monaten hoch bleiben. Allerdings sei das ausreichend in den Kurs der Deutschen Börse eingepreist. Er bewertet die Papiere daher weiterhin mit "Neutral" und urteilt damit ähnlich wie Goy, der mit "Halten" votiert./mis/das





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Deutsche Börse profitiert von regem Handel an der Eurex Die Deutsche Börse ist Nutznießer der Nervosität an den Finanzmärkten. Die Aktien des Börsenbetreibers zählten angesichts guter Handelszahlen der dazugehörigen Terminbörse Eurex am Donnerstag zu den Favoriten im Dax . Sie verteuerten sich …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer