checkAd

    goldinvest.de  904  1 Kommentar
    Anzeige
    Britische Kaligesellschaft Sirius Minerals macht entscheidenden Schritt nach vorn

    Es ist zurzeit einiges los im Kalisektor. Nachdem vergangene Woche die kanadische Potash Corp. (WKN 878149) ein Übernahmeangebot für den DAX-Konzern K+S (WKN KSAG88) abgab (Wir berichteten.), macht nun die britische Sirius Minerals (WKN A0J2W0) mit satten Kurssprüngen auf sich aufmerksam.

    Denn das Unternehmen erhielt grünes Licht vom North York Moors National Park für den Bau einer 3 Mrd. Dollar teuren Kalimine. Nachdem daraufhin die Aktie um mehr als 20% nach oben schoss, weist Sirius nun eine Börsenbewertung von mehr als 465 Mio. Pfund auf (rund 726 Mio. USD).

    Durch die Zustimmung des Nationalparkkomitees endete ein Genehmigungsprozess, der sich zuvor über Jahre hingezogen hatte. Laut Sirius wird das Projekt mehr als 1.000 neue Jobs schaffen und die Wirtschaftsleistung Großbritanniens um 1 Mrd. Pfund pro Jahr steigern.

    Sirius-CEO Chris Fraser betonte aber, dass die Genehmigung nur der Anfang sei. Man habe einen großen Schritt voran gemacht, sodass nun der Weg frei sei, das Projekt zur Produktion zu bringen. Die geplante Kalimine ist höchst umstritten und der letzte Untersuchungsbericht des Parks selbst hatte besagt, dass die wirtschaftlichen Vorteile die Schäden, die das Projekt verursachen werde, nicht überwögen.

    Um die Mine zu entwickeln plant Sirius Schächte innerhalb des 1.430 Quadratkilometer großen Nationalparks auszuheben und dann das Kali aus den Lagerstätten unter dem Land und der Nordsee abzubauen. Das Material soll auf der Mine gemahlen und verarbeitet werden, bevor es durch eine unterirdische Pipeline zu einem 28 Meilen entfernten Hafen transportiert wird.


    Risikohinweis: Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

    Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von GOLDINVEST.de
    goldinvest.de Britische Kaligesellschaft Sirius Minerals macht entscheidenden Schritt nach vorn Es ist zurzeit einiges los im Kalisektor. Nachdem vergangene Woche die kanadische Potash Corp. (WKN 878149) ein Übernahmeangebot für den DAX-Konzern K+S (WKN KSAG88) abgab, macht nun die britische Sirius Minerals (WKN A0J2W0) mit satten Kurssprüngen auf sich aufmerksam.

    Disclaimer