checkAd

     368  0 Kommentare US-Medizinkonzern Centene kauft Konkurrenten Health Net in Milliarden-Deal

    ST. LOUIS/LOS ANGELES (dpa-AFX) - Die US-Gesundheitsreform heizt das Übernahmefieber in der Branche weiter an: Jetzt kauft der Versicherer und Gesundheitsdienstleister Centene seinen Konkurrenten Health Net in einem Milliardengeschäft. Inklusive Schulden wäre der Deal 6,8 Milliarden US-Dollar (6,1 Mrd Euro) schwer, wie beide Unternehmen am Donnerstag mitteilten. Zusammen würden beide Konzerne im laufenden Jahr voraussichtlich einen Umsatz von 37 Milliarden Dollar erwirtschaften.

    Die Kartellbehörden müssen dem Kauf noch zustimmen. Beide Unternehmen rechnen aber damit, dass das Geschäft bis Anfang 2016 über die Bühne gehen kann. Health-Net-Aktionäre sollen dann pro Anteilsschein 0,622 Centene-Papiere und 28,25 US-Dollar in bar bekommen. Das sei ein Aufschlag von 21 Prozent auf den Health Net Kurs nach Börsenschluss am Mittwoch, heißt es in der Mitteilung. Die Gesundheitsreform in den USA - in Anspielung auf den US-Präsidenten von vielen als Obamacare bezeichnet - hat die Zahl der Krankenversicherten, aber auch den Kostendruck deutlich steigen lassen. Das hat bereits mehrere Übernahmen in der Branche ausgelöst./fri/stb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    US-Medizinkonzern Centene kauft Konkurrenten Health Net in Milliarden-Deal Die US-Gesundheitsreform heizt das Übernahmefieber in der Branche weiter an: Jetzt kauft der Versicherer und Gesundheitsdienstleister Centene seinen Konkurrenten Health Net in einem Milliardengeschäft. Inklusive Schulden wäre der Deal 6,8 …