checkAd

    ROUNDUP  479  0 Kommentare Potash startet nach gescheitertem Kaufangebot Charmeoffensive bei K+S

    SASKATOON/KASSEL (dpa-AFX) - Der kanadische Düngemittelhersteller Potash will seinem deutschen Konkurrenten K+S eine Übernahme doch noch schmackhaft machen. Das Management sei davon überzeugt, dass sich die Befürchtungen von K+S aus dem Weg räumen ließen, teilte Potash am Freitagmorgen mit. Das Angebot ziele nicht darauf ab, Minen zu schließen, die Produktion zu drosseln, das Salz-Geschäft zu verkaufen oder Personal abzubauen. Wenn sich die Deutschen auf ein Treffen einließen, könnten viele Punkte geklärt werden. Vorbörslich legte die K+S-Aktie um knapp 2,4 Prozent zu.

    Der Dax-Konzern hatte den Kanadiern am Donnerstag offiziell die kalte Schulter gezeigt. Das Angebot von 41 Euro je Aktie ist dem K+S-Management zu wenig: Es zeige "nicht den fundamentalen Wert von K+S und ist nicht im Interesse des Unternehmens", hieß es aus Kassel.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu K+S AG!
    Long
    12,64€
    Basispreis
    1,15
    Ask
    × 11,88
    Hebel
    Short
    14,69€
    Basispreis
    1,23
    Ask
    × 11,11
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    POTASH-CHEF VERSPRICHT SICHERHEIT FÜR ARBEITNEHMER

    Potash verteidigte das Angebot. 41 Euro entsprächen einem Aufschlag von 57 Prozent auf den volumengewichteten Durchschnittskurs der vergangenen 12 Monate. Dieser Durchschnittskurs bezieht mit ein, wieviele Papiere zu welchem Kurs jeweils gehandelt wurden. Kurz vor Bekanntwerden der Übernahmegerüchte lag der Wert der K+S-Papiere allerdings bei knapp über 29 Euro und damit höher als dieser von Potash genannte Durchschnittskurs. Gemessen an dem Wert läge die Prämie bei gut 41 Prozent.

    Außerdem gebe es nur "minimale Überschneidungen" zwischen den Geschäftsbereichen der beiden Firmen. Potash-Chef Jochen Tilk ist laut Mitteilung überzeugt, dass ein Kauf "bessere Entwicklungsmöglichkeiten und mehr Arbeitsplatzsicherheit für alle Mitarbeiter" biete.

    GROSSE SPIELER IN DER BRANCHE

    K+S und Potash gehören zu den größten Kaliherstellern der Welt. K+S ist zudem der weltweit größte Salzhersteller, Potash ist in dem Bereich bislang nicht vertreten./fri/stk/men/stb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Potash startet nach gescheitertem Kaufangebot Charmeoffensive bei K+S Der kanadische Düngemittelhersteller Potash will seinem deutschen Konkurrenten K+S eine Übernahme doch noch schmackhaft machen. Das Management sei davon überzeugt, dass sich die Befürchtungen von K+S aus dem Weg räumen ließen, teilte Potash …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer