checkAd

     631  0 Kommentare Fortschritte bei Post-Tarifrunde - 'beide Seiten bemüht'

    BAD NEUENAHR (dpa-AFX) - Bei den Tarifverhandlungen für die rund 140 000 Beschäftigten der Post in Bad Neuenahr (Rheinland-Pfalz) haben Arbeitgeber und Gewerkschaft Fortschritte gemeldet. "Beide Seiten sind bemüht, einen Weg zu finden", sagte ein Sprecher von Verdi am Samstag. "Aber bis zu einem Durchbruch liegt noch ein weiter Weg vor uns." Ein Post-Sprecher zeigte sich "verhalten optimistisch".

    Zu Details der Verhandlungen wollten sich beide Seiten zunächst nicht äußern. Beobachter hielten einen Abschluss am Samstag für möglich, aber keineswegs sicher. Post und Verdi hatten zuvor bis zum frühen Samstagmorgen gegen 1.00 Uhr verhandelt. Um kurz nach 9.00 Uhr gingen die Gespräche dann weiter. Währenddessen hielten die Streiks an.

    Zentraler Streitpunkt ist die Ausgliederung regionaler Paketgesellschaften bei schlechterer Bezahlung. Dort arbeiten rund 6500 Menschen, ihre Zahl soll steigen. Verdi lehnt das strikt ab.

    Die Gewerkschaft fordert 5,5 Prozent mehr Geld und eine Arbeitszeitverkürzung von 38,5 auf 36 Stunden bei vollem Lohnausgleich. Sie bietet aber ein Entgegenkommen an, falls die Post die Paketgesellschaften in den Haustarif aufnimmt. Das weist die Post als "nicht verhandelbar" zurück, wie Konzernchef Frank Appel vor Verhandlungsbeginn noch einmal bekräftigt hatte./rs/DP/zb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Fortschritte bei Post-Tarifrunde - 'beide Seiten bemüht' Bei den Tarifverhandlungen für die rund 140 000 Beschäftigten der Post in Bad Neuenahr (Rheinland-Pfalz) haben Arbeitgeber und Gewerkschaft Fortschritte gemeldet. "Beide Seiten sind bemüht, einen Weg zu finden", sagte ein Sprecher von Verdi am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer