checkAd

    Nielsen  232  0 Kommentare Lust auf Neues - Die Deutschen kaufen gerne neue Produkte


    (DGAP-Media / 06.07.2015 / 10:25)

    - Deutsche Verbraucher unterscheiden sich beim Kauf neuer Produkte stark
    vom europäischen Durchschnitt
    - Faktor Neuheit ist hierzulande Hauptgrund beim Kauf neuer Produkte - in
    Europa ist der Preis ausschlaggebend
    - Deutsche Verbraucher informieren sich über neue Produkte am liebsten im
    Geschäft

    Frankfurt, 06. Juli 2015 - Die deutschen Verbraucher kaufen gerne neue
    Produkte, einfach weil sie neu sind. Damit unterscheiden sie sich vom
    europäischen Durchschnitt, bei dem der Preis die größte Rolle spielt. Das
    ist das Ergebnis einer aktuellen Studie von Nielsen, einem führenden
    Anbieter von Informationen und Erkenntnissen zum Medien- und
    Konsumverhalten von Verbrauchern. Darin wurden das Verhalten und die
    Beweggründe der Verbraucher beim Kauf von neuen Produkten in 60 Ländern in
    Europa und weltweit untersucht.

    Für rund ein Viertel der deutschen Befragten ist die Neuheit eines
    Produktes der Hauptgrund für dessen Kauf (26%). Genauso viele Befragte
    gaben an, sich mit dem Kauf eines Neuproduktes etwas Gutes tun zu wollen.
    Erst an dritter Stelle steht der Preis (20%). Im europäischen Durchschnitt
    ist der Preis hingegen das Hauptkriterium: Mit 25 Prozent steht dieser an
    erster Stelle. Auf den Plätzen zwei und drei folgen in Europa die Neuheit
    des Produktes (21%) und die Weiterempfehlung eines neuen Produktes durch
    eine andere Person (20%).

    "Innovation zählt mehr denn je - besonders in Deutschland", sagt Ingo
    Schier, Vorsitzender der Geschäftsführung von Nielsen Deutschland. "Dass
    der Preis beim Kauf neuer Produkte hierzulande erst an dritter Stelle
    steht, zeigt, wie gut die Stimmung der deutschen Verbraucher im
    europäischen Vergleich ist."

    Wunschlos glücklich? Welche Produkte sich die Deutschen auf dem Markt
    wünschen

    Auch auf der Wunschliste der deutschen Verbraucher ist der Preis
    zweitrangig. Fast ein Drittel der Deutschen sieht überhaupt keinen Bedarf
    für neue Produkte (30%) - dieser Punkt steht für sie auf Platz eins. "Ein
    Ergebnis, das auf den ersten Blick verwundert, weil ja gerade die Neuheit
    Kaufgrund Nummer eins für neue Produkte ist", sagt Ingo Schier. "Bei
    näherer Betrachtung zeigt sich aber, dass die Deutschen nicht per se auf
    der Suche nach neuen Produkten sind. Man könnte sagen: Ein Großteil der
    Deutschen ist wunschlos glücklich. Zwar ist der bewusste Bedarf nicht
    vorhanden, der Neugier auf ein neues Produkt geben die Deutschen aber gerne
    Seite 1 von 3



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von EQS Group AG
    Nielsen Lust auf Neues - Die Deutschen kaufen gerne neue Produkte (DGAP-Media / 06.07.2015 / 10:25) - Deutsche Verbraucher unterscheiden sich beim Kauf neuer Produkte stark vom europäischen Durchschnitt - Faktor Neuheit ist hierzulande Hauptgrund beim Kauf neuer Produkte - in Europa ist der Preis ausschlaggebend …