Nielsen
Lust auf Neues - Die Deutschen kaufen gerne neue Produkte
(DGAP-Media / 06.07.2015 / 10:25)
- Deutsche Verbraucher unterscheiden sich beim Kauf neuer Produkte stark
vom europäischen Durchschnitt
- Faktor Neuheit ist hierzulande Hauptgrund beim Kauf neuer Produkte - in
Europa ist der Preis ausschlaggebend
- Deutsche Verbraucher informieren sich über neue Produkte am liebsten im
Geschäft
Frankfurt, 06. Juli 2015 - Die deutschen Verbraucher kaufen gerne neue
Produkte, einfach weil sie neu sind. Damit unterscheiden sie sich vom
europäischen Durchschnitt, bei dem der Preis die größte Rolle spielt. Das
ist das Ergebnis einer aktuellen Studie von Nielsen, einem führenden
Anbieter von Informationen und Erkenntnissen zum Medien- und
Konsumverhalten von Verbrauchern. Darin wurden das Verhalten und die
Beweggründe der Verbraucher beim Kauf von neuen Produkten in 60 Ländern in
Europa und weltweit untersucht.
Für rund ein Viertel der deutschen Befragten ist die Neuheit eines
Produktes der Hauptgrund für dessen Kauf (26%). Genauso viele Befragte
gaben an, sich mit dem Kauf eines Neuproduktes etwas Gutes tun zu wollen.
Erst an dritter Stelle steht der Preis (20%). Im europäischen Durchschnitt
ist der Preis hingegen das Hauptkriterium: Mit 25 Prozent steht dieser an
erster Stelle. Auf den Plätzen zwei und drei folgen in Europa die Neuheit
des Produktes (21%) und die Weiterempfehlung eines neuen Produktes durch
eine andere Person (20%).
"Innovation zählt mehr denn je - besonders in Deutschland", sagt Ingo
Schier, Vorsitzender der Geschäftsführung von Nielsen Deutschland. "Dass
der Preis beim Kauf neuer Produkte hierzulande erst an dritter Stelle
steht, zeigt, wie gut die Stimmung der deutschen Verbraucher im
europäischen Vergleich ist."
Wunschlos glücklich? Welche Produkte sich die Deutschen auf dem Markt
wünschen
Auch auf der Wunschliste der deutschen Verbraucher ist der Preis
zweitrangig. Fast ein Drittel der Deutschen sieht überhaupt keinen Bedarf
für neue Produkte (30%) - dieser Punkt steht für sie auf Platz eins. "Ein
Ergebnis, das auf den ersten Blick verwundert, weil ja gerade die Neuheit
Kaufgrund Nummer eins für neue Produkte ist", sagt Ingo Schier. "Bei
näherer Betrachtung zeigt sich aber, dass die Deutschen nicht per se auf
der Suche nach neuen Produkten sind. Man könnte sagen: Ein Großteil der
Deutschen ist wunschlos glücklich. Zwar ist der bewusste Bedarf nicht
vorhanden, der Neugier auf ein neues Produkt geben die Deutschen aber gerne
Produkte, einfach weil sie neu sind. Damit unterscheiden sie sich vom
europäischen Durchschnitt, bei dem der Preis die größte Rolle spielt. Das
ist das Ergebnis einer aktuellen Studie von Nielsen, einem führenden
Anbieter von Informationen und Erkenntnissen zum Medien- und
Konsumverhalten von Verbrauchern. Darin wurden das Verhalten und die
Beweggründe der Verbraucher beim Kauf von neuen Produkten in 60 Ländern in
Europa und weltweit untersucht.
Für rund ein Viertel der deutschen Befragten ist die Neuheit eines
Produktes der Hauptgrund für dessen Kauf (26%). Genauso viele Befragte
gaben an, sich mit dem Kauf eines Neuproduktes etwas Gutes tun zu wollen.
Erst an dritter Stelle steht der Preis (20%). Im europäischen Durchschnitt
ist der Preis hingegen das Hauptkriterium: Mit 25 Prozent steht dieser an
erster Stelle. Auf den Plätzen zwei und drei folgen in Europa die Neuheit
des Produktes (21%) und die Weiterempfehlung eines neuen Produktes durch
eine andere Person (20%).
"Innovation zählt mehr denn je - besonders in Deutschland", sagt Ingo
Schier, Vorsitzender der Geschäftsführung von Nielsen Deutschland. "Dass
der Preis beim Kauf neuer Produkte hierzulande erst an dritter Stelle
steht, zeigt, wie gut die Stimmung der deutschen Verbraucher im
europäischen Vergleich ist."
Wunschlos glücklich? Welche Produkte sich die Deutschen auf dem Markt
wünschen
Auch auf der Wunschliste der deutschen Verbraucher ist der Preis
zweitrangig. Fast ein Drittel der Deutschen sieht überhaupt keinen Bedarf
für neue Produkte (30%) - dieser Punkt steht für sie auf Platz eins. "Ein
Ergebnis, das auf den ersten Blick verwundert, weil ja gerade die Neuheit
Kaufgrund Nummer eins für neue Produkte ist", sagt Ingo Schier. "Bei
näherer Betrachtung zeigt sich aber, dass die Deutschen nicht per se auf
der Suche nach neuen Produkten sind. Man könnte sagen: Ein Großteil der
Deutschen ist wunschlos glücklich. Zwar ist der bewusste Bedarf nicht
vorhanden, der Neugier auf ein neues Produkt geben die Deutschen aber gerne