checkAd

    Aktien Frankfurt Eröffnung  610  0 Kommentare DAX tritt auf der Stelle – Börsen schauen wieder einmal nach Brüssel

    Die Reaktion der europäischen Finanzminister und Regierungschefs auf die neuen Reformvorschläge Griechenlands dürfte heute den entscheidenden Hinweis liefern, wohin die Reise in Sachen Griechenland geht: Kompromiss oder Grexit.

    Während sich die Position der Geldgeberseite nach dem Referendum kaum geändert haben dürfte, könnte Griechenland nun versuchen, den Spieß umzudrehen. Überspannt die griechische Regierung aber mit ihren Forderungen den Bogen, würde es wieder zu einer Blockade in den Verhandlungen kommen, die zeitlich kaum noch zu überbrücken wäre.

    Die Europäische Zentralbank hat die Abschläge auf die Sicherheiten der griechischen Banken bereits erhöht und angekündigt, den Status der Insolvenz Griechenlands festzustellen, falls die fällige Zahlung am 20. Juli nicht geleistet wird. Damit droht ein technisches KO, was für die Geldgeberseite vermutlich auch die eleganteste Lösung darstellen würde. Auch wenn die Reaktion im Deutschen Aktienindex bisher moderat ausfällt, dürfte nach wie vor noch der Großteil der Marktteilnehmer von einem Deal ausgehen. Damit hätte bei einem Scheitern der Index noch weiteres Abschlagspotenzial. Ein nahender Grexit dürfte allerdings auch einen befreienden Charakter haben.

    Aus charttechnischer Sicht stellen bei einem Bruch der 10.800-Zähler-Marke die 10.600 Punkte eine potenzielle Anlaufstation dar, wo der 200-Tages-Durchschnitt und das Februar-Tief verlaufen. Auf der Oberseite stellt zunächst die 11.000er Marke einen potenziellen Widerstand dar. Darüber könnte der Weg geebnet werden in Richtung 11.360/440.
     



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Andreas Paciorek
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Andreas Paciorek ist Finanzjournalist bei Finanz-Redaktion.de. Er hat ein Diplom der Universität Bonn im Bereich Regionalwissenschaften Japan mit Schwerpunkt Wirtschaft. Neben dem regelmäßigen Blick auf DAX und Euro konzentriert er sich auf die asiatischen Märkte und legt dabei den Fokus sowohl auf die technische Analyse als auch die geldpolitischen Entwicklungen in den einzelnen Märkten. Seine Arbeitsstationen waren unter anderem CMC Markets in Frankfurt, die Bank of Tokyo Mitsubishi in Frankfurt die Varengold Bank.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Andreas Paciorek
    Aktien Frankfurt Eröffnung DAX tritt auf der Stelle – Börsen schauen wieder einmal nach Brüssel Die Reaktion der europäischen Finanzminister und Regierungschefs auf die neuen Reformvorschläge Griechenlands dürfte heute den entscheidenden Hinweis liefern, wohin die Reise in Sachen Griechenland geht: Kompromiss oder Grexit.