checkAd

    Experte  403  0 Kommentare Starker Dollar bremst PC-Absatz

    BERLIN (dpa-AFX) - Der starke Dollar-Kurs schlägt laut Marktforschern merklich auf den PC-Absatz durch. "Die Hersteller haben keine andere Wahl als die höheren Preise an die Kunden weiterzugeben", sagte Ranjit Atwal von der Analysefirma Gartner am Dienstag. "Anderenfalls würden sie tiefrote Zahlen schreiben."

    Über die gesamte Produktionskette hinweg seien die Kosten der Hersteller um bis zu 20 Prozent gestiegen. Und gerade im Geschäft mit Unternehmen, auf das die PC-Anbieter angewiesen sind, bedeuteten höhere Preise schnell weniger Absatz: "Denn die IT-Budgets werden schon Anfang des Jahres festgezurrt."

    Lesen Sie auch

    Die fortlaufende Schwäche im PC-Markt vor allem in Westeuropa, Russland und Japan sei ein zentraler Grund, warum Gartner seine Prognose für den gesamten Hardware-Markt gesenkt habe. Die Marktforschungsfirma rechnet jetzt mit 2,45 Milliarden verkauften Personal Computern, Tablets und Mobiltelefonen. Das wäre ein Plus von 1,45 Prozent. Ursprünglich hatte Gartner mit 1,3 Prozentpunkten mehr Wachstum gerechnet./so/DP/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Experte Starker Dollar bremst PC-Absatz Der starke Dollar-Kurs schlägt laut Marktforschern merklich auf den PC-Absatz durch. "Die Hersteller haben keine andere Wahl als die höheren Preise an die Kunden weiterzugeben", sagte Ranjit Atwal von der Analysefirma Gartner am Dienstag. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer