checkAd

    AKTIEN IM FOKUS 2  589  0 Kommentare Springer-Aktionäre hoffen auf Fusion mit ProSiebenSat.1

    (neu: Schlusskurse, Credit Suisse, NordLB)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Es ist Showtime am deutschen Aktienmarkt: Der Fernsehkonzern ProSiebenSat.1 und das Medienunternehmen Axel Springer prüfen nach Informationen aus Kreisen einen Zusammenschluss. Da bei dem Deal das an der Börse schwerer gewichtete Unternehmen ProSiebenSat.1 die Regie übernehmen könnte, klatschten am Dienstag vor allem Axel-Springer-Aktionäre Beifall: Die Aktien zogen unter den Favoriten im schwachen MDax um 2,18 Prozent auf 48,32 Euro an.

    Mit Skepsis hingegen reagierten die Anteilseigner von ProSiebenSat.1, wie das leichte Minus von 0,53 Prozent auf 44,195 Euro zeigte. Dies liegt auch daran, dass noch viele Fragen offen sind: So sind weder die Details eines möglichen Zusammenschlusses noch wichtige kartellrechtliche Fragen geklärt. Schon einmal war eine Fusion gescheitert.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu ProSiebenSat.1 Media!
    Long
    7,04€
    Basispreis
    0,61
    Ask
    × 12,38
    Hebel
    Short
    8,10€
    Basispreis
    0,67
    Ask
    × 11,27
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    KOSTENERSPARNISSE MÖGLICH

    Momentan überwiegt noch der Optimismus der Anleger. Denn beide Unternehmen erwirtschafteten in ihren traditionellen Geschäftsfeldern TV und Print recht starke Margen, sagte ein Händler. Bei einer Fusion könnten sich einige Kostenersparnisse ergeben - zum Beispiel dann, wenn der Vertrieb zusammengelegt werde.

    Seiner Meinung nach bräuchte indes Axel Springer einen Zusammenschluss eher als ProSiebenSat1. Denn bei dem letztgenannten Unternehmen legten die Umsätze aus dem TV-Geschäft weiter zu, während der Trend bei den nicht-digitalen Aktivitäten von Axel Springer nach unten zeige. ProSiebenSat.1 kommt auch deshalb bei einem möglichen Zusammenschluss eher eine Rolle als Seniorpartner zu, weil der Münchener TV-Konzern dank des rasanten Kursanstiegs der vergangenen Jahre deutlich mehr wert ist als Axel Springer.

    ANALYST: DAX-MITGLIEDSCHAFT WÄRE SICHER

    Analyst Holger Fechner von der NordLB meinte, ein Zusammenschluss beider Medienkonzerne hätte wirtschaftlich einen gewissen Charme. Zusammen wäre ihnen auch eine Dax-Mitgliedschaft sicher. Der Experte Nick Bertolotti von der schweizerischen Bank Credit Suisse sieht bei einer Fusion mögliche Vorteile wegen der höheren Reichweite und der steigenden Verhandlungsmacht bei den Anzeigenkunden.

    Aus Sicht des Analysten Christoph Bast von der Frankfurter Investmentbank Equinet wäre ein Zusammenschluss zweifelsohne sinnvoll. Er sieht Potenzial für den gegenseitigen Verkauf sich ergänzender Produkte und Dienstleistungen.

    'NATIONALER CHAMPION' KÖNNTE GOOGLE DIE STIRN BIETEN

    Doch genau diese sogenannten Querverkäufe könnten sich als Stolperstein erweisen, führte Bast aus. Er wies darauf hin, dass Springer bereits 2006 eine Übernahme von ProSiebenSat.1 geplant hatte. Der Deal war aber vom Bundeskartellamt untersagt worden, da ein Zusammenschluss zu einer zu großen Marktmacht geführt hätte. Diese könnte sich nun sogar erhöhen, da die Inhalte der Zeitung "Bild" inzwischen zunehmend auch über Videos verbreitet werden. Deshalb ist für ihn eine Fusion der beiden Unternehmen eher unwahrscheinlich.

    Die Kartellwächter könnten die Lage nun allerdings durchaus anders einschätzen als vor neun Jahren - und zwar angesichts des Siegeszuges des Internets. ProSiebenSat1 und Axel Springer zusammen könnten laut den Analysten von Liberum zum "nationalen Champion" werden, der bessere Chancen habe, gegen den internationalen Riesen Google anzukämpfen. ProSiebenSat.1 betreibt neben dem klassischen Fernsehen bereits mehrere Internet-Portale; und unter Springer-Vorstandschef Mathias Döpfner hat sich das auch dieses Medienhaus in den vergangenen Jahren verstärkt auf die Digitalisierung seiner Verlagsangebote konzentriert.

    WIDERSTAND VON FRIEDE SPRINGER MÖGLICH

    Ein Kauf von Springer durch ProSiebenSat.1 ist auch wegen zu erwartender Widerstände bei Springer eher unwahrscheinlich. Das Unternehmen ist überwiegend in der Hand der von Friede Springer geführten Axel Springer Gesellschaft für Publizistik. Denkbar sei derzeit eigentlich nur ein Zusammenschluss unter Gleichen oder eine andere Konstruktion, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX./la/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIEN IM FOKUS 2 Springer-Aktionäre hoffen auf Fusion mit ProSiebenSat.1 Es ist Showtime am deutschen Aktienmarkt: Der Fernsehkonzern ProSiebenSat.1 und das Medienunternehmen Axel Springer prüfen nach Informationen aus Kreisen einen Zusammenschluss. Da bei dem Deal das an der Börse schwerer gewichtete Unternehmen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer