checkAd

     503  0 Kommentare Berlin für 'Europäisierung' der deutschen Rüstungsindustrie

    BERLIN (dpa-AFX) - Deutschland strebt für seine Rüstungsindustrie eine noch engere Zusammenarbeit mit anderen europäischen Partnern an. Dies geht aus einem Strategiepapier hervor, das das Bundeskabinett am Mittwoch in Berlin verabschiedet hat. Als Argumente für eine weitere "Europäisierung" werden unter anderem die zunehmende internationale Konkurrenz und Einsparmöglichkeiten für den Bundeshaushalt genannt. Dies soll aber auch die Bemühungen unterstützen, zu einer gemeinsamen europäischen Außen- und Sicherheitspolitik zu kommen.

    Zugleich verabschiedete das Kabinett eine neue Richtlinie, mit der künftig besser kontrolliert werden soll, was mit deutschen Rüstungsexporten in den Empfängerländern geschieht. Künftig soll es nach der Lieferung von Kriegswaffen und bestimmten Schusswaffen wie Scharfschützengewehren, Pistolen oder Revolvern auch sogenannte Vor-Ort-Kontrollen durch deutsche Stellen geben. Damit soll verhindert werden, dass Waffen unerlaubt weitergegeben werden./cs/DP/jha





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Berlin für 'Europäisierung' der deutschen Rüstungsindustrie Deutschland strebt für seine Rüstungsindustrie eine noch engere Zusammenarbeit mit anderen europäischen Partnern an. Dies geht aus einem Strategiepapier hervor, das das Bundeskabinett am Mittwoch in Berlin verabschiedet hat. Als Argumente für …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer