checkAd

    ROUNDUP  378  0 Kommentare Berlin für 'Europäisierung' der deutschen Rüstungsindustrie

    BERLIN (dpa-AFX) - Deutschland strebt für seine Rüstungsindustrie eine noch engere Zusammenarbeit mit anderen europäischen Partnern an. Das Bundeskabinett verabschiedete dazu am Mittwoch ein neues Strategiepapier. Auf eine solche "Europäisierung" der Rüstungsindustrie hatten sich Union und SPD bereits im Koalitionsvertrag festgelegt. Als Schlüsseltechnologien, die auch künftig zwingend aus Deutschland kommen müssen, werden darin Bereiche wie U-Boote und gepanzerte Plattformen, Aufklärungstechnik und Schutzausrüstung genannt.

    Zudem beschloss das Kabinett, dass in bestimmten Fällen besser kontrolliert werden soll, was nach deutschen Rüstungsexporten in den Empfängerländern damit geschieht. Dazu soll es für Kriegswaffen und Schusswaffen wie Scharfschützengewehre, Pistolen oder Revolver sogenannte Vor-Ort-Kontrollen durch deutsche Stellen geben. Damit will man verhindern, dass die Waffen illegal weitergereicht werden. Bei groben Verstößen sollen Länder auf eine schwarze Liste kommen.

    Das Strategiepapier zur Rüstungsindustrie kommt aus den Häusern von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) und Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD). Als Gründe dafür werden unter anderem die zunehmende internationale Konkurrenz und die hohen Kosten genannt. Die Neuausrichtung soll aber auch die Bemühungen unterstützen, zu einer gemeinsamen europäischen Außen- und Sicherheitspolitik zu kommen.

    Die europäische Verteidigungsindustrie sei immer noch national ausgerichtet, heißt es in dem Papier. "Europa leistet sich den Luxus zahlreicher Programme für gepanzerte Fahrzeuge, einen intensiven Wettstreit zwischen drei Kampfflugzeugprogrammen und eine starke Konkurrenz im Überwasser- und Unterwasserbereich." Zugleich betont die Bundesregierung, dass in erster Linie die Rüstungsindustrie selbst handeln müsse./cs/DP/jha






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Berlin für 'Europäisierung' der deutschen Rüstungsindustrie Deutschland strebt für seine Rüstungsindustrie eine noch engere Zusammenarbeit mit anderen europäischen Partnern an. Das Bundeskabinett verabschiedete dazu am Mittwoch ein neues Strategiepapier. Auf eine solche "Europäisierung" der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer