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    Facebook  1554  0 Kommentare It´s not Facebook, it´s you!

    Stellen Sie sich vor, Sie könnten bei der Vermarktung Ihrer Wohnimmobilien auf eine Gruppe von mehreren tausend potenziellen Kunden zurückgreifen, von denen Sie wüssten, dass sie sich für Ihr Unternehmen und Ihre Angebote interessieren. Würden Sie diese Chance nutzen? Die meisten Immobilieneigentümer tun es nicht. Die Rede ist vom Online-Marketing über Facebook. Wer die Social-Media-Plattform überhaupt nutzt - und das sind nur wenige Immobilienunternehmen -, gibt häufig vorschnell auf. Die Begründung: Facebook eigne sich nicht für den Vertrieb von Wohnungen. Das ist falsch: Facebook ist ein starker Vertriebskanal auch für Immobilien. Es braucht jedoch ein gewisses Know-how und die Bereitschaft, Zeit zu investieren.

    Von Einar Skjerven, CEO der Skjerven Group

    Das Problem: Die meisten Unternehmen geben zu schnell auf, wenn es um Facebook geht. Sie machen damit einen fundamentalen Fehler im Online-Marketing. Denn auch wenn das Internet ein schnelllebiges Medium ist - erfolgreiches Online-Marketing braucht seine Zeit. Das gilt in zweierlei Hinsicht: Zunächst muss ein Unternehmen regelmäßig zeitliche und personelle Ressourcen investieren, um seine Präsenz auf Facebook aufzubauen und zu pflegen. Wichtig ist, auf dem Profil kontinuierlich Inhalte zu veröffentlichen, die die Zielgruppe interessieren könnten. Das sollten nicht nur Immobilienangebote sein, sondern zum Beispiel auch Neuigkeiten aus verwandten Themengebieten. Nehmen wir als Beispiel ein Unternehmen, das hochwertige Eigentumswohnungen in der Region Hamburg an private Käufer vermittelt. Im entsprechenden Facebook-Profil sollten natürlich Informationen über das Unternehmen und hochwertige Fotos von Objekten nicht fehlen. Neuigkeiten vom Hamburger Wohnungsmarkt wie Miet- und Kaufpreisentwicklung, aber auch Lifestyle-Themen wie Einrichtungstipps oder Veranstaltungshinweise sind dazu eine sinnvolle Ergänzung. Es gilt, das Interesse der Zielgruppe zu wecken, damit sie dem Profil des Unternehmens folgt. Dann werden den Followern alle Neuigkeiten, die auf dem Profil veröffentlicht werden, automatisch angezeigt - auch Angebote. Eine weitere Möglichkeit, die Anzahl der Follower zu erhöhen, sind Gewinnspiele. Das Unternehmen kann zu einer Verlosung aufrufen, an der alle Facebook-Nutzer teilnehmen können, die auf dem Unternehmens-Profil auf "Gefällt mir" klicken und damit zu Followern werden.

    Es ist ratsam, Online-Marketing im Allgemeinen und Facebook im Speziellen nicht nur nebenbei umsetzen zu wollen. Ein Mitarbeiter oder ein festes Team sollten dafür zuständig sein. Auch dann ist Geduld gefragt. Denn für einen erfolgreichen Vertrieb über Facebook ist nicht nur regelmäßiger Zeitaufwand notwendig, er muss auch über einen längeren Zeitraum hinweg beibehalten werden. Bis die Gruppe der Follower groß genug ist, um den Verkauf von Wohnungen merklich zu erhöhen, können zwei bis drei Jahre vergehen. Und wenn es so weit ist, gilt es dranzubleiben, um den Vorsprung zu erhalten beziehungsweise auszubauen.

    Nur wer diese Spielregeln befolgt, kann das Potenzial von Facebook für den eigenen Vertrieb nutzen. Kann oder will ein Entscheider die nötigen Ressourcen aber nicht aufwenden und kümmert sich nur halbherzig um das eigene Facebook-Profil, ist die Präsenz in dem sozialen Netzwerk bestenfalls nutzlos. Im schlimmsten Fall schadet sie dem Ansehen des Unternehmens. Wer dann den ausbleibenden Erfolg damit begründet, dass Facebook für die Immobilienwirtschaft nutzlos sei, zeigt auf den Falschen. Das soziale Netzwerk ist definitiv mehr als eine Freizeitbeschäftigung für Jugendliche - jedoch nur für die, die es zu nutzen wissen.



    Die Skjerven Group auf Facebook


    Part-B Immobilien

    Mit dem Tochterunternehmen Part-B Immobilien ist die Skjerven Group seit 2011 erfolgreich auf Facebook vertreten. Mit mehr als 11.600 Facebook-Usern hat Part-B seitdem eine große Fangemeinschaft erschlossen. Facebook ist ein wichtiger und vor allem effizienter und lohnenswerter Vertriebskanal für das Unternehmen. Durch zielgruppenspezifische Werbeanzeigen mit minimalen Streuverlusten kann Part-B viele Wohnungsverkäufe allein durch Facebook erzielen. Das spricht für den Erfolg der Facebook-Seite von Part-B.

    Auf dem Facebook-Profil von Part-B Immobilien erfahren Kaufinteressenten alles rund um den Berliner Wohnimmobilienmarkt. Außerdem erhalten sie nützliche Tipps und Tricks für ihr Eigenheim. Neben allgemeinen Veranstaltungs- und Freizeittipps führt Part-B auch eigene Aktionen auf der Seite durch, darunter ein im Sommer 2014 stattgefundener Designwettbewerb für (Jung-)Architekten und (Jung-)Designer, Spendenaktionen für die HIV- und AIDS-Hilfe "HOPE Cape Town" und ein Adventskalender-Gewinnspiel zur Weihnachtszeit.


    Central Berlin

    Auch für das neueste Immobilienprojekt der Skjerven Group setzt das Unternehmen auf den verkaufsstarken Vertriebskanal Facebook. Auf dem Profil "Central Berlin - DDR limited" erzählt die Skjerven Group über ein einzigartiges Stück Geschichte inmitten einer der spannendsten Städte der Welt. Das Facebook-Profil hat seit Anfang des Jahres bereits eine Fangemeinschaft von über 10.700 Followern erschlossen. Über Facebook-Anzeigen kann die Skjerven Group Kaufinteressierte aus der ganzen Welt über die historischen Eigentumswohnungen am Strausberger Platz in Berlin aufmerksam machen.



    wO Gastbeitrag Immobilien
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    Die Immobilienbranche ist breit gefächert: Vom Verwalter über den Makler hin zu Bestandshaltern und Projektentwicklern ist alles dabei. Außerdem gibt es zahlreiche Spezialisten in den einzelnen Nutzungsarten Wohnen, Büro, Einzelhandel, Hotel oder Logistik. An dieser Stelle veröffentlichen verschiedene Immobilienexperten aus unterschiedlichen Bereichen zu aktuellen Themen rund um die Immobilie.
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    Facebook It´s not Facebook, it´s you! Stellen Sie sich vor, Sie könnten bei der Vermarktung Ihrer Wohnimmobilien auf eine Gruppe von mehreren tausend potenziellen Kunden zurückgreifen, von denen Sie wüssten, dass sie sich für Ihr Unternehmen und Ihre Angebote interessieren. Würden Sie diese Chance nutzen? Die meisten Immobilieneigentümer tun es nicht. Die Rede ist vom Online-Marketing über Facebook. Wer die Social-Media-Plattform überhaupt nutzt - und das sind nur wenige Immobilienunternehmen -, gibt häufig vorschnell auf. Die Begründung: Facebook eigne sich nicht für den Vertrieb von Wohnungen. Das ist falsch: Facebook ist ein starker Vertriebskanal auch für Immobilien. Es braucht jedoch ein gewisses Know-how und die Bereitschaft, Zeit zu investieren.

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