checkAd

    AKTIE IM FOKUS 2  598  0 Kommentare Gewinnwarnung schockiert Drägerwerk-Aktionäre

    (Neu: Schlusskurse)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Drägerwerk hat seine Aktionäre mit einer Gewinnwarnung vor den Kopf gestoßen. Der Kurs rutschte am Donnerstag massiv ab. Wegen schleppender Geschäfte in China und den USA blickt der Medizin- und Sicherheitstechnik-Hersteller weniger optimistisch auf das Gesamtjahr als bisher. Auch die Eckdaten zum zweiten Quartal überzeugten die Anleger nicht. Zahlreiche Analysten hatten ihre Kursziele gesenkt, darunter auch Berenberg-Analyst Scott Bardo. Der Experte sieht in der Gewinnwarnung einen weiteren Rückschlag für die Glaubwürdigkeit des Managements.

    Die Aktien gingen mit einem Minus von 8,76 Prozent auf 90,31 Euro aus dem Handel. Am Vormittag hatten sie sogar auf 88,96 Euro nachgegeben. Sie belegten den letzten Platz im freundlichen Technologiewerte-Index TecDax , der den Tag mit einem Plus von 1,24 Prozent beendete. Die zwischenzeitliche Erholung der Drägerwerk-Papiere vom jüngsten Fünfmonatstief ist damit fast schon wieder Makulatur.

    TRÜBE BRANCHENSTIMMUNG

    Experte Bardo zufolge hatten die Anleger zwar schon nach dem miserablen ersten Quartal begonnen, die Unternehmensziele anzuzweifeln. Den Aktien des Lübecker Unternehmens nützte das aber ebenso wenig wie Bardos Einschätzung, dass ein weiteres Abwärtspotenzial angesichts des Kursrutsches seit April begrenzt sein dürfte.

    Experte Frank Schneider von Alpha Wertpapierhandel sprach von einer künstlich überraschend eingetrübten Branchenstimmung. Mit der Gewinnwarnung folge Drägerwerk dem schwedischen Wettbewerber Getinge. Dessen Geschäftszahlen hatten laut Analyst Richard Koch von Kepler Cheuvreux auch deutlich unter den Erwartungen gelegen.

    DZ BANK ENTTÄUSCHT VON QUARTAL

    Das neue Jahresziel von Drägerwerk für die operative Marge (Ebit) liege unter der Konsensschätzung, schrieb Analyst Sven Kürten von der DZ Bank. Bei den überraschend vorgelegten Eckdaten bleibe zudem das Ebit - wie schon zum Jahresauftakt - hinter seiner Erwartung zurück. Kürten kündigte an, seine Schätzungen sowie den fairen Wert von 105 Euro für die Aktie zu überprüfen.

    Die gesenkte Margenprognose erinnere an das vergangene Jahr, monierte Commerzbank-Analystin Yasmin Moschitz. Sie habe alle Optimisten Lügen gestraft, die auf positive Währungseffekte gesetzt hätten, und zeige, wie schwierig die Geschäftsentwicklung zu prognostizieren sei. Die Umsätze und der operative Gewinn hätten sich im zweiten Quartal zwar verbessert, könnten aber nicht das desaströse Auftaktquartal ausgleichen. Moschitz kündigte ein deutliche Senkung ihrer Ebit-Schätzungen an und sieht auch die Markterwartungen unter Druck.

    HOHE DOLLAR-KOSTENBASIS FRISST WÄHRUNGSVORTEILE AUF

    Die Marge beim Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) werde 2015 bei 5,0 bis 7,0 Prozent liegen, hatte Drägerwerk am Mittwochabend mitgeteilt. Bisher war das Unternehmen von 6,0 bis 8,0 Prozent ausgegangen. Neben dem geringeren Umsatz in gewinnträchtigen Regionen habe eine Verschiebung hin zu margenschwächeren Produkten die Bruttomarge belastet, hieß es. Dadurch seien positive Währungseinflüsse neutralisiert worden. Wegen der hohen Kostenposition in US-Dollar habe sich die anhaltende Schwäche des Euro kaum positiv auf die Ebit-Marge ausgewirkt./gl/das/fbr/mzs/ck




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS 2 Gewinnwarnung schockiert Drägerwerk-Aktionäre Drägerwerk hat seine Aktionäre mit einer Gewinnwarnung vor den Kopf gestoßen. Der Kurs rutschte am Donnerstag massiv ab. Wegen schleppender Geschäfte in China und den USA blickt der Medizin- und Sicherheitstechnik-Hersteller weniger …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer