checkAd

    ROUNDUP/Kreise  489  0 Kommentare Übernahme von T-Mobile US durch Dish steht auf der Kippe

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die angepeilte Übernahme der Telekom-Tochter T-Mobile US durch den US-Satellitenfernsehanbieter Dish droht Insidern zufolge zu scheitern. Die Verhandlungen seien ins Stocken geraten, und es sei es gut möglich, dass das Geschäft weder in diesem Jahr noch danach zustande komme, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Donnerstagabend unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen.

    Knackpunkt bei den Verhandlungen sollen die Bewertung sowie die Struktur des Deals sein. Die Telekom habe einen Vorschlag gemacht, und jetzt liege der Ball im Feld von Dish, hieß es in eingeweihten Kreisen. Eigentlich hätten beide Konzerne eine Vereinbarung in den kommenden zwei bis drei Monaten erreichen wollen, um sich anschließend auf die anstehende Frequenzauktion in den USA konzentrieren zu können. Dieser Zeitplan sei nun wohl nicht mehr umsetzbar. Beide Unternehmen wollten sich dazu nicht äußern. Dish- und T-Mobile-US-Aktien gerieten im New Yorker Handel am Donnerstag unter Druck und verloren jeweils über 5 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Telekom AG!
    Long
    21,03€
    Basispreis
    1,51
    Ask
    × 15,00
    Hebel
    Short
    23,84€
    Basispreis
    0,15
    Ask
    × 14,99
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die US-Telekomaufsicht FCC will Anfang nächsten Jahres neue Funkfrequenzen versteigern, um den wachsenden Bedarf in dem Land zu decken. Unternehmen die daran teilnehmen wollen, dürfen nach den Regeln der Behörde aber nicht miteinander verhandeln. Die Deutsche Telekom hält im Moment noch zwei Drittel an T-Mobile US. Der Bonner Konzern ist aber offen für einen Verkauf oder eine Partnerschaft, wenn der Preis stimmt. 2011 war ein Verkauf der US-Tochter an AT&T am Widerstand der US-Wettbewerbshüter gescheitert.

    Mit einer neuen Regierung in den USA und neuen Personen in den Entscheidungsgremien könnten aber auch andere Unternehmen wie Comcast , Altice oder Sprint Interesse an T-Mobile US bekunden, hieß es in den Kreisen. Daher wäre es von der Telekom noch nicht mal unklug abzuwarten. Auch die gute Entwicklung der Tochter in den zurückliegenden Quartalen mildere den Druck auf die Bonner.

    Unklar ist zudem, wie wichtig Dish der Deal mit der Telekom tatsächlich ist. Vorstandschef Charlie Ergen sagte jüngst in einem Interview, es gebe für Dish noch andere Möglichkeiten, um weiter zu wachsen, die unter Umständen sogar für die Aktionäre noch attraktiver seien. Ergen hat bereits in der Vergangenheit den ein oder anderen Deal platzen lassen, sei es mit AT&T, Sprint oder DirecTV./he/she/stw/fbr




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Kreise Übernahme von T-Mobile US durch Dish steht auf der Kippe Die angepeilte Übernahme der Telekom-Tochter T-Mobile US durch den US-Satellitenfernsehanbieter Dish droht Insidern zufolge zu scheitern. Die Verhandlungen seien ins Stocken geraten, und es sei es gut möglich, dass das Geschäft weder in diesem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer