checkAd

    ROUNDUP  617  0 Kommentare Siemens-Rivale GE mit Milliardenverlust wegen Konzernumbau

    FAIRFIELD (dpa-AFX) - Hohe Kosten für die Abspaltung des Finanzgeschäfts haben dem US-Industriekoloss General Electric erneut große Löcher in die Bilanz gerissen. Für das zweite Quartal meldete der Siemens -Rivale am Freitag einen Nettoverlust von 1,36 Milliarden Dollar (1,25 Mrd Euro). Im entsprechenden Vorjahreszeitraum hatte GE noch 3,55 Milliarden Dollar verdient.

    Grund für die roten Zahlen ist wie bereits im Vorquartal die Trennung von GE Capital, die mit hohem Sonderaufwand einhergeht. Die Finanztochter soll in ihre Einzelteile zerlegt und fast komplett verkauft werden. In diesem Jahr plant der Konzern Erlöse aus diesen Verkäufen von etwa 100 Milliarden Dollar. Für Vermögenswerte im Wert von etwa 50 Milliarden Dollar wurden bereits Abnehmer gefunden.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Siemens AG!
    Long
    163,48€
    Basispreis
    1,17
    Ask
    × 14,91
    Hebel
    Short
    185,09€
    Basispreis
    1,18
    Ask
    × 14,79
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    GE reduziert das Geschäft mit Finanzdienstleistungen nach schlechten Erfahrungen in der Krise schon länger. Es ist zwar noch immer ein wichtiges Standbein, das im letzten Jahr 42 Prozent zum Gewinn beisteuerte. Die profitable Sparte gilt aber auch als riskant, deshalb war schon länger klar, dass sie keine große Zukunft mehr hat.

    Im Kerngeschäft lief es zuletzt aber besser als von Analysten erwartet. Der Konzernumsatz erhöhte sich um zwei Prozent auf 32,75 Milliarden Dollar. "GE hatte ein starkes Quartal mit gutem Wachstum im Industriegeschäft", kommentierte Vorstandschef Jeff Immelt. "Wir schlagen uns gut und werden das Unternehmen weiter neu aufstellen."

    In der Industriesparte, auf die sich GE künftig konzentrieren will, lagen die Erlöse bei 26,9 Milliarden Dollar. Der operative Gewinn kletterte hier um fünf Prozent auf 4,4 Milliarden Dollar. Allerdings muss der Konzern wegen der niedrigen Ölpreise weiter Abstriche in der Öl- und Gassparte machen, dort sanken die Erträge um 15 Prozent. Wie Siemens setzt GE stark auf den Fracking-Boom.

    2014 hatte der US-Konzern deshalb beim lukrativen Energiegeschäft des französischen Konzerns Alstom zugeschlagen, für das auch Siemens geboten hatte. Die Milliardenübernahme zieht jedoch ein Nachspiel mit den Wettbewerbshütern der EU-Kommission nach sich. GE ist nun gefordert, Bedenken wegen zu großer Marktmacht auszuräumen. Zudem wollen US-Kartellwächter den Verkauf der Haushaltsgerätesparte von GE an den schwedischen Konzern Electrolux blocken./hbr/DP/stb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Siemens-Rivale GE mit Milliardenverlust wegen Konzernumbau Hohe Kosten für die Abspaltung des Finanzgeschäfts haben dem US-Industriekoloss General Electric erneut große Löcher in die Bilanz gerissen. Für das zweite Quartal meldete der Siemens -Rivale am Freitag einen Nettoverlust von 1,36 Milliarden …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer