checkAd

    ROUNDUP  444  0 Kommentare Rückschlag für Boeings neues Tankflugzeug - Gewinnziel kippt

    CHICAGO (dpa-AFX) - Der umstrittene Tankflugzeug-Auftrag aus den USA kommt den Luftfahrt- und Rüstungskonzern Boeing teuer zu stehen. Probleme bei der Entwicklung des Betankungssystems kosten den Konzern über eine halbe Milliarde US-Dollar. Die Gewinnprognose für das laufende Jahr ist nicht zu halten, wie das Unternehmen am Freitag in Chicago mitteilte. Den Auftrag über 179 Tankjets hatte Boeing seinem Rivalen Airbus vor mehr als vier Jahren mit einem deutlichen Preisnachlass weggeschnappt. Boeing-Chef Dennis Muilenburg zeigte sich dennoch überzeugt, dass der Konzern mit den Maschinen am Ende Geld verdienen wird.

    Im abgelaufenen zweiten Quartal dürfte es wegen der Sonderbelastung aber schlecht aussehen. Auf insgesamt 835 Millionen Dollar bezifferte Boeing die Mehrkosten vor Steuern. Unter dem Strich soll der Gewinn wegen der Schwierigkeiten um 536 Millionen Dollar niedriger ausfallen. Die Boeing-Aktie verlor zum Handelsstart in New York 1,41 Prozent auf 146,39 Dollar.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Airbus Group SE!
    Short
    174,89€
    Basispreis
    1,14
    Ask
    × 14,40
    Hebel
    Long
    153,72€
    Basispreis
    1,11
    Ask
    × 14,30
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die genauen Quartalszahlen will das Management wie geplant an diesem Mittwoch (22. Juli) vorlegen und dabei nun auch seine Prognose anpassen. Bislang hatte das Management für 2015 einen Gewinn je Aktie von 8,10 bis 8,30 Dollar in Aussicht gestellt. Die Probleme bei dem Tanker soll diesen nun um 77 Cent je Aktie nach unten ziehen.

    Boeing-Chef Muilenburg zeigte sich zerknirscht über die Mehrkosten. Bei Tests habe sich herausgestellt, dass die vorgesehene Technik zur Luftbetankung überarbeitet werden müsse. Diese Arbeiten und weitere Überprüfungen kosteten Geld.

    Den Zeitplan für die Auslieferung der von den USA bestellten 179 Tankflugzeuge will Boeing dennoch einhalten. Die ersten 18 Maschinen sollen weiterhin bis August 2017 fertig werden, die übrigen bis zum Jahr 2027. Boeing hatte die Ausschreibung für den Tankflugzeug-Auftrag im Jahr 2011 in einer umstrittenen dritten Runde für sich entschieden, nachdem zwischenzeitlich der Airbus-Konzern unter seinem damaligen Namen EADS den Zuschlag erhalten hatte. Ursprünglich hatte Boeing den Auftrag sogar ohne große Ausschreibung erhalten sollen.

    Damaligen Angaben von EADS zufolge hatte Boeing am Ende mit einem niedrigeren Preis gepunktet. Laut dem damaligen EADS-Nordamerika-Vorstand Ralph Crosby lag Boeings Angebot bei 31,5 Milliarden Dollar, während EADS über die gesamte Laufzeit hinweg mit 35 Milliarden Dollar kalkulierte. Die Europäer gaben sich daraufhin geschlagen. Im Gegensatz zu Boeings Flieger ist der Airbus-Tankjet A330 MRTT bereits in mehreren Ländern im Einsatz./stw/jha/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Rückschlag für Boeings neues Tankflugzeug - Gewinnziel kippt Der umstrittene Tankflugzeug-Auftrag aus den USA kommt den Luftfahrt- und Rüstungskonzern Boeing teuer zu stehen. Probleme bei der Entwicklung des Betankungssystems kosten den Konzern über eine halbe Milliarde US-Dollar. Die Gewinnprognose für …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer