checkAd

     815  0 Kommentare Sartorius hebt Jahresziele erneut an - Umsatz- und Gewinnsprung

    GÖTTINGEN (dpa-AFX) - Glänzende Geschäfte mit Einwegprodukten für die Pharmabranche haben Sartorius im ersten Halbjahr zu einem Umsatz- und Gewinnsprung verholfen. Zudem profitierte der Göttinger Labor- und Pharmazulieferer von seinen jüngsten Zukäufen. Die Ziele für das laufende Jahr hob die im TecDax notierte Gesellschaft deshalb erneut an. 2015 soll der um Wechselkursschwankungen bereinigte Umsatz nun um etwa 12 Prozent zulegen, wie Sartorius am Dienstag in Göttingen mitteilte. Zuvor hatte das Unternehmen einen Zuwachs von sechs bis neun Prozent angepeilt - allerdings waren in dieser Prognose die Zukäufe noch nicht enthalten.

    Auch die Profitabilität soll gemessen am Verhältnis von operativem Gewinn (Ebitda) zum Umsatz mit etwa 22,5 Prozent rund einen halben Prozentpunkt höher ausfallen als bisher errechnet. Die Aktie legte vorbörslich um mehr als ein Prozent zu. Die DZ Bank sprach von sehr starken Zahlen.

    "Die dynamische Entwicklung der ersten drei Monate hat sich auch im zweiten Quartal des Jahres fortgesetzt", sagte Unternehmenschef Joachim Kreuzburg. Für die zweite Jahreshälfte erwartet er ebenfalls eine positive Geschäftsentwicklung.

    Lesen Sie auch

    Der Umsatz kletterte bereinigt um Währungseffekte in den ersten sechs Monaten um 15,9 Prozent auf 535,3 Millionen Euro. Der bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) legte um 42,8 Prozent auf 121,1 Millionen Euro zu. Die entsprechende Marge betrug 22,6 Prozent. Unter dem Strich blieb ein Gewinn vor Sondereffekten von 47,8 Millionen Euro. Das waren 63,1 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum./mne/enl/fbr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Sartorius hebt Jahresziele erneut an - Umsatz- und Gewinnsprung Glänzende Geschäfte mit Einwegprodukten für die Pharmabranche haben Sartorius im ersten Halbjahr zu einem Umsatz- und Gewinnsprung verholfen. Zudem profitierte der Göttinger Labor- und Pharmazulieferer von seinen jüngsten Zukäufen. Die Ziele …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer