checkAd

     477  0 Kommentare Raumfahrt-Boom rettet 1000 gefährdete Jobs bei Airbus

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die günstige Auftragslage in der Raumfahrt lässt den Stellenabbau im Airbus-Konzern noch etwas glimpflicher ausfallen als befürchtet. Dank der sehr guten Markterfolge im Raumfahrtgeschäft würden circa 1000 Stellenkürzungen zurückgenommen, sagte der Chef der Rüstungs- und Raumfahrtsparte Airbus Defence & Space (ADS), Bernhard Gerwert, der Mitarbeiterzeitschrift "OnAir". Damit sollen allerdings bei ADS immer noch 4300 von weltweit gut 38 000 Stellen wegfallen.

    Über den nun wohl noch geringeren Stellenabbau hatte zuerst die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (Dienstag) berichtet. Ursprünglich wollte ADS wegen des rückläufigen Rüstungsgeschäfts 5300 Stellen streichen, davon 2400 in Deutschland. Schon im Juni hatte Gewert angekündigt, dass 800 Jobs weniger wegfallen dürften.

    Im Raumfahrt-Geschäft läuft es für Airbus derzeit bestens. So soll das Unternehmen die neue Trägerrakete Ariane 6 entwickeln, hinzu kommt der Bau von 900 kleinen Satelliten für das amerikanische Unternehmen OneWeb. Sie sollen den Internetempfang weltweit verbessern.

    Beim Verkauf von Randbereichen aus dem Verteidigungs- und Sicherheitsgeschäft kommt der Konzern laut Gewert voran. "Wir verzeichnen reges Interesse von potenziellen Käufern." Airbus will sich von Beteiligungen mit einem Umsatzvolumen von insgesamt 2 Milliarden Euro trennen./stw/fri/fbr






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Raumfahrt-Boom rettet 1000 gefährdete Jobs bei Airbus Die günstige Auftragslage in der Raumfahrt lässt den Stellenabbau im Airbus-Konzern noch etwas glimpflicher ausfallen als befürchtet. Dank der sehr guten Markterfolge im Raumfahrtgeschäft würden circa 1000 Stellenkürzungen zurückgenommen, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer