checkAd

    Devisen  753  0 Kommentare Eurokurs steigt wieder über 1,09 Dollar

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Eurokurs hat am Dienstag wieder zugelegt und die Marke von 1,09 zum US-Dollar geknackt. Nach wie vor bleibt die Gemeinschaftswährung aber aufgrund der erwarteten Zinswende in den USA auf vergleichsweise niedrigem Niveau. Am späten Vorabend war sie mit 1,0809 Dollar auf den tiefsten Stand seit Ende April gefallen. Am Dienstagnachmittag landete die Gemeinschaftswährung bei 1,0902 Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,0867 (Montag: 1,0852) US-Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,9202 (0,9215) Euro.

    Analysten der Commerzbank weisen darauf hin, dass nach der zumindest vorläufigen Beruhigung in der Griechenlandkrise größere Kursschwankungen im Euro-Dollar-Handel ausbleiben dürften. Sie rechnen aber nicht damit, dass diese Entwicklung von Dauer ist. Mit der Aussicht auf die erste Zinserhöhung in den USA seit der schweren Wirtschaftskrise sei bald wieder mit einer steigenden Aktivität am Markt zu rechnen.

    Das insgesamt weiterhin niedrige Niveau des Eurokurses ist auf die Erwartung einer Zinsanhebung durch die US-Notenbank Fed noch in diesem Jahr zurückzuführen. Fed-Präsidentin Janet Yellen hatte vergangene Woche die Erwartung einer baldigen Zinswende bestärkt. Zudem hatte am Montag der Präsident der regionalen Notenbank des US-Bundesstaats St. Louis, James Bullard, gesagt, die Wahrscheinlichkeit einer Zinswende im September liege derzeit bei über 50 Prozent.

    Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,6987 (0,6971) britische Pfund , 135,17 (134,83) japanische Yen und 1,0440 (1,0443) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1105,60 (1104,60) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 32 270,00 Euro (32 510,00)/tos/jkr/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs steigt wieder über 1,09 Dollar Der Eurokurs hat am Dienstag wieder zugelegt und die Marke von 1,09 zum US-Dollar geknackt. Nach wie vor bleibt die Gemeinschaftswährung aber aufgrund der erwarteten Zinswende in den USA auf vergleichsweise niedrigem Niveau. Am späten Vorabend …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer