checkAd

    Elliott Wellen Analyse  2612  0 Kommentare Der kontrollierte Abkühlprozess im DAX

    Die kurze Einschätzung der Lage
     


    Auch heute hat sich der DAX in seinem Abkühlprozess an die Erwartungen aus der Wochenendanalyse („Abkühlen der erhitzen Gemüter in DAX und DJIA“) gehalten. Mit Bruch des Mindestziels einer iv wurde das gestrige Hoch bei 11804 als v/iii bestätigt. Die dunkelrote Eindämmungslinie (derzeit bei 1182x) wurde dabei (ganz knapp) nicht gebrochen.
     
    Für den Verkauf der türkisfarbenen B kann weiterhin von einer komplexen Korrektur als Flat-X-Expanding Triangle ausgegangen werden. Der aktuelle 60 Min. Chart zeigt die lila Y (Expanding Triangle, dunkelrote Eindämmungslinien) ab Abschluss der lila X (11452). Die rote D hat alle Ziele abgearbeitet. Im Detailcount der roten D ist im Chart eine mögliche korrektive Zählung einer impulsiven Zählung (umrandete Beschriftung) gegenübergestellt. Zumindest seit 11254 lässt sich ein impulsiver Verlauf erkennen. In diesem würden je nach Zählweise noch ein bis zwei Hochs fehlen. Allerdings ist der Verlauf mehrdeutig zählbar - dementsprechend könnte die rote D auch bereits fertig sein (Nebenvariante). In der Hauptvariante steht sie kurz vor ihrem Abschluss, der knapp oberhalb der dunkelroten Eindämmungslinie erfolgen sollte. Die möglichen Ziele der (vor-)letzten iv (MOB 11512) wurden mit dem bisherigen Tief 11567 knapp oberhalb des 61er RT (11559) bereits alle mehr als erledigt. Obwohl dies als Alternation zu der preislich kurzen iv passen würde ist dies doch eher als ungewöhnlich einzustufen - zumal wegen des fehlenden Bruchs der dunkelroten Eindämmungslinie die 11804 auch als i eines EDT als Alternative ausscheidet. Es steht die (vor-)letzte v an.
     
    Nach Abschluss der roten D oberhalb 1182x bleiben folgende mögliche Ziele für rote E gültig:
    • Dunkelrote Eindämmungslinie (derzeit bei 1056x)
    • Bruch untere lila Begrenzungslinie des gelben Trendkanals für die grüne Y (derzeit bei 1064x)
    • Bruch türkisfarbene 0-B-Linie (der türkisfarbenen B, derzeit bei 1074x)
    • Mindestziel 70er RT der blauen d (derzeit bei 10998)
    • Bruch lila 0-b-Linie der blauen d (derzeit bei 1096x), ist wegen Mindestziel mittlerweile Pflicht
    Die rote E kann ein neues Tief markieren (lila/grauer Pfad) – muss dies aber nicht tun (blaue Pfade). Allerdings ist aus Sicht des Big Pictures und Tageschart das bisherige Tief 10652 für eine türkisfarbene B etwas knapp ausgefallen. Ein weiteres Tief im Rahmen der roten E würde zur Zeit noch besser den Erwartungen (gelber Trendkanal) entsprechen. Allerdings erreicht die untere lila Begrenzungslinie des gelben Trendkanals spätestens am Mittwoch die Marke des bisherigen Tiefs, so dass danach auch aus dieser Betrachtungsweise kein neues Tief mehr erforderlich wäre.
     
    Impulsiver Alternativcount (umrandete Beschriftung):
    Ein komplett impulsiver Anstieg seit 10652 passt wegen des korrektiven Tiefs 10652 nicht ins Bild. Endgültig ausschliessen lässt sich dieser aber auch nicht und ist deshalb im Chart als lila 1 bezeichnet. Als Mindestziel einer lila 2 wäre das 38er RT zu erwarten (derzeit bei 11364).
      

    Fazit:
    Mit dem nächsten Hoch im Bereich von 11804 und 11926 könnte die jetzige Aufwärtsbewegung bereits zum Abschluss kommen - sofern die Aufwärtsbewegung nicht wider Erwarten bereits bei 11804 beendet wurde. Der Bruch der dunkelroten Eindämmungslinie wäre das passende Signal hierfür. Zu erwarten wäre dann bei einem korrektiven Verlauf des Rücksetzers nach wie vor der Bruch der lila 0-b-Linie, idealerweise sogar mit Bruch der unteren lila Begrenzungslinie des gelben Trendkanals aus der Wochenendanalyse.

    Disclaimer:
    Es gelten die aufgeführten Nutzungshinweise. Die Analysen werden im Rahmen einer Hobbytätigkeit erstellt und stellen keine Handlungsempfehlungen dar.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Robby's Elliottwellen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    EW-Robby hat sich als Naturwissenschaftler mit kaufmännischem Hintergrund mit der praktischen Anwendung der Elliott Wellen Theorie als ernsthaftes Verfahren zur technischen Analyse auseinander gesetzt. Er betreibt im Rahmen einer Hobbytätigkeit den Blog www.robbys-elliottwellen.de. Zuvor war er Autor auf Cues Elliott Wellen.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Elliott Wellen Analyse Der kontrollierte Abkühlprozess im DAX Die kurze Einschätzung der Lage Auch heute hat sich der DAX in seinem Abkühlprozess an die Erwartungen aus der Wochenendanalyse („Abkühlen der erhitzen Gemüter in DAX und DJIA“) gehalten. Mit Bruch des Mindestziels einer iv wurde das …

    Schreibe Deinen Kommentar

     

    Kommentare


    Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

    Disclaimer