checkAd

    ROUNDUP/Aktien Europa Schluss  586  0 Kommentare Verluste - Berichtssaison trübt die Stimmung

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Die weiterhin eher enttäuschend verlaufende Berichtssaison bei US-Technologiekonzernen hat am europäischen Aktienmarkt auch am Mittwoch für trübe Stimmung gesorgt. Nachdem bereits IBM die Erwartungen verfehlt hatte, drückten nun Resultate und Prognosen des iPhone-Herstellers Apple sowie des Softwarekonzerns Microsoft auf die Stimmung der Anleger. Diese machten wie schon am Dienstag Kasse, nachdem zuvor die Entspannung in der griechischen Schuldenkrise die Börsen befeuert hatte.

    Der EuroStoxx 50 schloss 0,34 Prozent tiefer bei 3635,58 Punkten. Der Pariser Leitindex CAC 40 büßte 0,47 Prozent auf 5082,57 Punkte ein. In London fiel der FTSE 100 belastet von den schwer gewichteten Rohstoffwerten sogar um 1,50 Prozent auf 6667,34 Punkte. In Athen blieb die Börse hingegen weiterhin geschlossen. Der Handel an Griechenlands Aktienmarkt ruht seit dem 29. Juni.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Long
    7.422,70€
    Basispreis
    5,31
    Ask
    × 14,81
    Hebel
    Short
    8.486,01€
    Basispreis
    5,36
    Ask
    × 14,80
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Apple-Zahlen hinterließen diesseits des Atlantik insbesondere bei Tech-Werten Spuren. Ihr Branchenindex fiel als zweitgrößter Verlierer im europäischen Branchentableau um 1,65 Prozent. Schwächer war nur der Index der Rohstoffwerte mit einem Minus von 3,34 Prozent. Hier machte sich ein erneuter Preisverfall bei Rohstoffen bemerkbar.

    Bergbautitel wie Glencore , Anglo American und BHP Billiton zählten dann auch mit Verlusten von jeweils mehr als 5 Prozent zu den schwächsten Werten im britischen Leitindex FTSE 100. Noch deutlicher nach unten ging es nur für die Aktien des Apple-Zulieferers ARM Holdings . Sie knickten trotzt guter Zahlen des Chipdesigners um 6,64 Prozent ein.

    Bester Wert im FTSE 100 war Easyjet mit einem Plus von fast 5 Prozent. Die starke Nachfrage von Sommerurlaubern hält den britischen Billigflieger auf Kurs zu mehr Gewinn.

    Im EuroStoxx 50 stemmten sich die Aktien des spanischen Energiekonzerns Iberdrola nach Geschäftszahlen gegen das schwächere Aktienmarktumfeld. Die Papiere verteuerten sich um mehr als ein halbes Prozent. Das boomende Geschäft mit erneuerbaren Energien und Stromnetzen hatte Iberdrola ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2015 beschert./mis/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Europa Schluss Verluste - Berichtssaison trübt die Stimmung Die weiterhin eher enttäuschend verlaufende Berichtssaison bei US-Technologiekonzernen hat am europäischen Aktienmarkt auch am Mittwoch für trübe Stimmung gesorgt. Nachdem bereits IBM die Erwartungen verfehlt hatte, drückten nun Resultate und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer