checkAd

    Aktien Frankfurt Eröffnung  676  1 Kommentar DAX verdaut den „Apple-Schock“ – Daimler kann überzeugen

    Zu Beginn des heutigen Handels am deutschen Aktienmarkt sah es so aus, als könnte der DAX die Rally der vergangenen zwei Wochen nach einer kurzen Unterbrechung wieder aufnehmen. Aber schon eine Stunde später ist das Plus wieder zusammengeschmolzen und der Index notiert auf Vortagesniveau.

    Die Unsicherheit über die Qualität der Unternehmensbilanzen zum zweiten Quartal hält weiter an. Sehr gute Bilanzen der Großbanken zu Beginn, dann die Enttäuschung bei den Technologiewerten lassen die Investoren nun rätseln, wohin das Pendel in den kommenden Tagen ausschlägt. Bleiben IBM, Apple und Co eher die Ausreißer und geht es jetzt mit guten Bilanzen weiter, könnten die Aktienmärkte ihre Fahrt nach oben bald wieder aufnehmen.

    Überzeugen kann der Autobauer Daimler mit seinen Zahlen und ist damit für ein paar Punkte Plus im DAX verantwortlich. Insbesondere die Absatzzahlen in China senken die Sorgen vor einer Konsumflaute im Riesenreich. Außerdem lässt die Steigerung der Marge des deutschen Branchenprimus auch für die Zukunft auf gute Geschäfte in der deutschen Vorzeigeindustrie hoffen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.502,03€
    Basispreis
    14,05
    Ask
    × 12,87
    Hebel
    Long
    16.705,86€
    Basispreis
    14,07
    Ask
    × 12,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Heute bleiben die Augen der Investoren auf die Geschäftszahlen fokussiert, wobei weitere wichtige Vertreter der Old Economy wie Caterpillar, McDonalds und Visa anstehen. Im Verlauf des Tages muss sich dann zeigen, ob der Rückfall der DAX nach einer starken Eröffnung lediglich technische Gründe hatte und nun weiter frisches Kapital an die Börse strebt. Denn alles in allem bleiben die Vorzeichen nach einer scheinbaren Lösung der Griechenland-Krise für die europäischen Börsen und damit auch den DAX sehr positiv. Fallende Rohstoffpreise und ein schwacher Euro könnten bald wieder ihre Rolle als Katalysatoren der Rally übernehmen.

    Aus charttechnischer Sicht gilt es für den DAX nun, die 11.480 Zähler-Marke zu verteidigen, um keinen Rückfall in die Region von zunächst 11.360 Punkten zu riskieren. Auf der Oberseite stellt die 11.350-Marke einen Widerstand dar, der wenn geknackt, den Weg zurück auf 11.800 Punkte ebnen könnte.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    Andreas Paciorek
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Andreas Paciorek ist Finanzjournalist bei Finanz-Redaktion.de. Er hat ein Diplom der Universität Bonn im Bereich Regionalwissenschaften Japan mit Schwerpunkt Wirtschaft. Neben dem regelmäßigen Blick auf DAX und Euro konzentriert er sich auf die asiatischen Märkte und legt dabei den Fokus sowohl auf die technische Analyse als auch die geldpolitischen Entwicklungen in den einzelnen Märkten. Seine Arbeitsstationen waren unter anderem CMC Markets in Frankfurt, die Bank of Tokyo Mitsubishi in Frankfurt die Varengold Bank.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Andreas Paciorek
    Aktien Frankfurt Eröffnung DAX verdaut den „Apple-Schock“ – Daimler kann überzeugen Zu Beginn des heutigen Handels am deutschen Aktienmarkt sah es so aus, als könnte der DAX die Rally der vergangenen zwei Wochen nach einer kurzen Unterbrechung wieder aufnehmen. Aber schon eine Stunde später ist das Plus wieder zusammengeschmolzen und der Index notiert auf Vortagesniveau.