checkAd

    Aktien Asien  985  0 Kommentare Chinas Börsen setzen Gewinnserie fort

    TOKIO/HONGKONG/SCHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Gute Nachrichten von fernöstlichen Unternehmen und der Wirtschaft haben die Stimmung an den asiatischen Börsen am Donnerstag hoch gehalten. Der japanlastige Sammelindex Stoxx 600 Asia/Pacific kam allerdings nicht vom Fleck und büßte zuletzt 0,01 Prozent ein auf 175,93 Punkte.

    Für die zuletzt wieder schwächere japanische Konjunktur gab es einen Hoffnungsschimmer: Das japanische Exporttempo erhöhte sich im Juni dank der Geldschwemme der Notenbank wieder. Die Ausfuhren legten im Vergleich zum Vorjahr um 9,5 Prozent zu und profitierten von einem deutlichen Anstieg in den USA. Diese Nachrichten trugen laut Börsianern wohl auch zur Kauflaune der Anleger bei. In Tokio beendete der Nikkei-225-Index den Handel mit plus 0,44 Prozent auf 20 683,95 Punkten, nachdem er am Vortag einen Verlust von mehr als einem Prozent hinnehmen musste.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Short
    41.685,70€
    Basispreis
    0,93
    Ask
    × 12,10
    Hebel
    Long
    35.685,44€
    Basispreis
    2,90
    Ask
    × 11,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Unterhaltungselektronikhersteller Sony kündigte an, zusammen mit Yahoo in Japan bis zum Ende des Jahres eine Immobilien-Webseite anzubieten, auf der Käufer und Verkäufer zueinander finden sollen. Den Anlegern gefiel offenbar, dass Sony sein Geschäftsfeld erneut erweitert. Die Papiere stiegen um 3,68 Prozent. Die Papiere von Oji Holdings wurden von einem Zeitungsbericht beflügelt, in dem positive Schätzungen zum ersten Quartal genannt wurden. Die Aktien des Papier- und Verpackungskonzerns setzten sich mit einem plus von 3,86 Prozent an die Nikkei-Spitze.

    Die Aktien der internationalen Edel-Kosmetikmarke Shiseido hatten am Vortag mit Verlusten von mehr als einem Prozent geschlossen - nun machten sie dies mit plus 2,06 Prozent mehr als wett. Die Firma gab eine Kooperation mit einem renommierten dermatologischen US-Forschungsinstitut bekannt.

    In China setzten die Börsen ihre Erholung nach dem starken Verlust von Monatsanfang fort. Die schlechten Vorgaben von US-Technologiewerten, die tags zuvor noch belastet hatten, spielten nur noch eine untergeordnete Rolle. Der CSI 300 mit den 300 größten chinesischen Unternehmen auf dem Festland schloss mit einem Plus von 2,24 Prozent auf 4250,81 Punkten. Die Indizes der Börsen in Shanghai und Shenzen legen inzwischen seit sechs Tagen zu - geprägt von wieder wachsendem Vertrauen in den chinesischen Markt nach seinem jüngsten Crash.

    Positiv kam nun an, dass der staatliche Kreditgeber China Securities Finance die Märkte weiterhin stützen will. Allerdings blieben 531 Aktien aller an den Festlandbörsen gelisteten Unternehmen noch vom Handel ausgesetzt. Am vergangenen Freitag waren es noch 635 Unternehmensanteile, die nicht gehandelt werden konnten. Mit der Maßnahme hatte die chinesische Börsenaufsicht auf die jüngste Verkaufspanik reagiert.

    In Hongkong schloss der Hang-Seng-Index mit einem Plus von 0,46 Prozent auf 25 398,85 Punkten. In Australien gab der ASX-200-Index um 0,43 Prozent auf 5590,29 Punkte nach. In Indien verlor der Sensex zuletzt um 0,37 Prozent auf 28 399,61 Punkte./mzs/ck




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Chinas Börsen setzen Gewinnserie fort Gute Nachrichten von fernöstlichen Unternehmen und der Wirtschaft haben die Stimmung an den asiatischen Börsen am Donnerstag hoch gehalten. Der japanlastige Sammelindex Stoxx 600 Asia/Pacific kam allerdings nicht vom Fleck und büßte zuletzt …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer