checkAd

     533  0 Kommentare Pharmakonzern Eli Lilly hebt Umsatzprognose an - Gewinn sackt weiter ab

    INDIANAPOLIS (dpa-AFX) - Neu zugekaufte Tiermedikamente helfen dem US-Pharmakonzern Eli Lilly vorerst weiter über einen Umsatzschwund bei wichtigen Arzneien hinweg. Im zweiten Quartal stiegen die Erlöse im Jahresvergleich um ein Prozent auf knapp fünf Milliarden US-Dollar (4,5 Mrd Euro), wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Damit lag Lilly über den Erwartungen von Analysten. Der Konzern hob nach dem aus seiner Sicht soliden ersten Halbjahr auch seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr leicht an. Nach zahlreichen Patentabläufen sind die Amerikaner gerade dabei, Ersatz für wegbrechende Einnahmen zu suchen.

    Für 2015 rechnet Lilliy jetzt mit einem Jahresumsatz zwischen 19,7 und 20 Milliarden US-Dollar (zuvor 19,5 bis 20 Mrd Dollar). Beim Gewinn je Aktie hob der Konzern seine Erwartungen für den bereinigten Wert an, senkte aber die Prognose für das Ergebnis unterm Strich. Bei der bereinigten Kennzahl rechnet Lilly unter anderem Kosten für die Eingliederung der Tiermedizinsparte heraus, die der Konzern vom Schweizer Pharmahersteller Novartis gekauft hatte. Im zweiten Quartal sackte der Gewinn unterm Strich um 18 Prozent auf gut 600 Millionen Dollar ab. Im ersten Quartal war der Wert allerdings noch stärker gefallen./fri/she/jha/





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Pharmakonzern Eli Lilly hebt Umsatzprognose an - Gewinn sackt weiter ab Neu zugekaufte Tiermedikamente helfen dem US-Pharmakonzern Eli Lilly vorerst weiter über einen Umsatzschwund bei wichtigen Arzneien hinweg. Im zweiten Quartal stiegen die Erlöse im Jahresvergleich um ein Prozent auf knapp fünf Milliarden …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer