checkAd

    AKTIE IM FOKUS 2  374  0 Kommentare Anleger feiern Trendwende bei der Software AG

    (neu: Schlusskurse und Zielanhebung der Commerzbank)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Aktuelle Geschäftszahlen der Software AG haben am Donnerstag für Beifallsstürme am Aktienmarkt gesorgt. Der zweitgrößte deutsche Softwarehersteller hatte dank positiver Währungseffekte, besserer Geschäfte in seiner Hauptsparte und eines robusten Wartungsgeschäfts zurück in die Wachstumsspur gefunden und die Erwartungen von Experten klar übertreffen. Für die Aktien der Darmstädter ging es letztlich um 8,57 Prozent auf 27,505 Euro hoch. Das war der höchste Stand seit gut einem Jahr.

    Analyst Thomas Becker von der Commerzbank geht davon aus, dass das überraschend hohe operative Ergebnis unter den Experten zu steigenden Prognosen führen wird. Sehr stark habe sich zudem der Free Cashflow entwickelt, lobte er und hob seine Kursziel um 3 Euro auf 27 Euro an. Auch sein Kollege Knut Woller von der Baader Bank sah ein insgesamt solides Zahlenwerk, mit dem die Darmstädter die Marktschätzungen übertroffen hätten.

    UMSATZ UND GEWINN LEGEN ZU

    Laut DZ-Bank-Analyst Harald Heider werden die guten Zahlen das Anlegervertrauen in den Ausblick der Software AG stärken. Auch er lobte die relativ hohen Liquiditätszuflüsse.

    Die Software AG hatte den Konzernumsatz um 5 Prozent auf 205,6 Millionen Euro gesteigert. Ohne das im Mai vergangenen Jahres verkaufte Beratungsgeschäft für SAP-Produkte hätte das Plus 10 Prozent betragen. Unter dem Strich war der Gewinn um 40 Prozent auf 19,9 Millionen Euro gestiegen. Im Vorjahr hatte der Konzernumbau belastet. Vor Zinsen und Steuern stand diesmal ein Plus von einem Drittel auf 33,2 Millionen Euro. Die Finanzziele fürs Gesamtjahr bestätigte das Management./ag/fbr/ck/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS 2 Anleger feiern Trendwende bei der Software AG Aktuelle Geschäftszahlen der Software AG haben am Donnerstag für Beifallsstürme am Aktienmarkt gesorgt. Der zweitgrößte deutsche Softwarehersteller hatte dank positiver Währungseffekte, besserer Geschäfte in seiner Hauptsparte und eines …