checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York Schluss  1021  0 Kommentare Berichtssaison sorgt erneut für Molltöne

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die Quartalsberichtssaison verläuft in den USA weiterhin nicht nach dem Geschmack der Anleger. Insgesamt durchwachsene Geschäftszahlen großer Konzerne lasteten am Donnerstag einmal mehr auf der Stimmung an der Wall Street.

    Der US-Leitindex Dow Jones Industrial schloss 0,67 Prozent tiefer mit 17 731,95 Punkten. Für den breit gefassten S&P 500 ging es um 0,57 Prozent auf 2102,15 Zähler nach unten und der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 büßte 0,44 Prozent 4602,83 Punkte ein.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    42.524,44€
    Basispreis
    2,60
    Ask
    × 14,14
    Hebel
    Long
    36.984,46€
    Basispreis
    26,40
    Ask
    × 13,92
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    BÖRSIANER: GUTE UMSATZZAHLEN WÄREN NOTWENDIG

    Angesichts der Höhen, in denen sich die Indizes derzeit bewegten, schienen die Anleger von den wenig beeindruckenden Geschäftszahlen vieler Unternehmen überrascht zu sein, sagte ein Börsianer. Noch zum Wochenauftakt hatte sich der S&P 500 seinem Rekord bei 2134 Punkten bis auf rund 2 Punkte genähert. Es bräuchte vor allem mit Blick auf die Umsätze der Unternehmen gute Nachrichten, um den Kursen einen Schub zu verleihen, sagte ein anderer Investmentexperte.

    US-Konjunkturdaten lieferten am Donnerstag keine größeren Impulse. So war der Sammelindex der wirtschaftlichen Frühindikatoren stärker als erwartet gestiegen und die Zahl der wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe war überraschend stark auf 255 000 zurückgegangen. "Inzwischen hat man sich daran gewöhnt, dass diese unterhalb von 300 000 liegen", schrieb Analyst Christian Schmidt von der Landesbank Helaba in einer Studie.

    CATERPILLAR UND 3M KNICKEN EIN

    Die schwächsten Werte im Dow Jones waren die Papiere des Mischkonzerns 3M mit einem Minus von 3,80 Prozent und die des Baumaschinenherstellers Caterpillar mit einem Abschlag von 3,61 Prozent. Die Aktien des Kreditkarten-Anbieters American Express fielen um 2,51 Prozent.

    American Express leidet unter der Stärke des US-Dollar, während bei Caterpillar sinkende Rohstoffpreise Spuren hinterlassen, da Rohstoffkonzerne weniger Bagger und Kipplaster bestellen. 3M blickt nach einem Umsatzrückgang nun noch pessimistischer auf den Rest des Jahres.

    Die Anteilsscheine von McDonald's hielten sich mit einem Minus von einem halben Prozent einen Tick besser als der Dow Jones. Die Burger-Kette schwächelt zwar weiter - Umsatz und Gewinn waren im zweiten Quartal gesunken - doch hatten Anleger noch schlechtere Zahlen erwartet.

    GENERAL-MOTORS-AKTIONÄRE BEJUBELN GEWINNSPRUNG

    Bei General Motors (GM) freuten sich die Anteilseigner über einen Gewinnsprung dank einer starken Nachfrage nach Geländewagen und Pickup-Trucks. Die Papiere stiegen um knapp 4 Prozent. Die Aktien von Texas Instruments zogen um 2,45 Prozent an. Der Chip-Spezialist hatte seinen Gewinn leicht gesteigert.

    Der Kurs des Euro stieg und überwand zeitweise die Marke von 1,10 US-Dollar. Zuletzt kostete die Gemeinschaftswährung 1,0992 Dollar. Am Markt für US-Staatsanleihen legte der Kurs richtungweisender zehnjähriger Papiere um 13/32 Punkte auf 98 22/32 Punkte zu. Ihre Rendite betrug 2,28 Prozent./mis/he




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Schluss Berichtssaison sorgt erneut für Molltöne Die Quartalsberichtssaison verläuft in den USA weiterhin nicht nach dem Geschmack der Anleger. Insgesamt durchwachsene Geschäftszahlen großer Konzerne lasteten am Donnerstag einmal mehr auf der Stimmung an der Wall Street. Der US-Leitindex …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer