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    DGAP-News  369  0 Kommentare PUMA SE: Schuhe sorgen für Umsatzwachstum in allen Regionen


    DGAP-News: PUMA SE / Schlagwort(e):
    Quartalsergebnis/Halbjahresergebnis
    PUMA SE: Schuhe sorgen für Umsatzwachstum in allen Regionen

    24.07.2015 / 08:00

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    PRESSEMITTEILUNG

    Schuhe sorgen für Umsatzwachstum in allen Regionen

    Währungskurseffekte haben weiterhin negativen Einfluss auf Margen

    Herzogenaurach, 24. Juli 2015

    Geschäftsentwicklung im zweiten Quartal 2015
    - Konsolidierte Umsätze erhöhen sich währungsbereinigt um 7,6% auf EUR
    772,7 Millionen (+18,5% in der Berichtswährung Euro)

    - Starkes Wachstum bei Schuhen, insbesondere durch Running und Training

    - Rohertragsmarge trotz ungünstiger Währungskurseffekte unverändert bei
    46,7%

    - Operative Aufwendungen steigen aufgrund zusätzlicher
    Marketingaktivitäten, IT- Investitionen und Währungskurseffekten

    - EBIT beträgt EUR 6,8 Millionen

    - Verkauf der Tretorn-Markenrechte

    - Chilenische Fußballnationalmannschaft, ausgerüstet von PUMA, gewinnt
    zum ersten Mal die südamerikanische Kontinentalmeisterschaft "Copa
    América"

    Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2015
    - Konsolidierte Umsätze liegen über den Erwartungen und steigen
    währungsbereinigt um 5,9% auf EUR 1.594,1 Millionen mit Wachstum in
    allen Regionen

    - Rohertragsmarge reduziert sich aufgrund von Währungskurseffekten um 90
    Basispunkte auf 46,8%

    - Operative Aufwendungen erhöhen sich aufgrund von gestiegenen
    Marketingaktivitäten, Expansion im eigenen Einzelhandelsgeschäft und
    Investitionen in IT sowie ungünstigen Währungskurseinflüssen im
    Vergleich zum Vorjahr um 19,1% auf EUR 708,5 Millionen

    - EBIT beträgt EUR 44,3 Millionen

    - Ergebnis je Aktie beläuft sich auf EUR 1,44

    - Innovatives IGNITE Running-Produktkonzept erzielt guten Abverkauf



    Bjørn Gulden, CEO PUMA SE: "PUMAs Umsätze stiegen aufgrund eines starken
    Wachstums im Bereich Schuhe auch im zweiten Quartal. Wir haben immer
    gesagt, dass ein Wachstum im Bereich Schuhe entscheidend dafür ist, die
    Trendwende zu schaffen und bestätigen damit, dass unsere Investitionen in
    neue und innovative Produkte beginnen, sich auszuzahlen. Die anhaltend
    negative Entwicklung bei den Wechselkursen beeinträchtigt weiterhin unsere
    Rohertragsmarge und operativen Aufwendungen und belastet demzufolge auch
    das Konzernergebnis. Wir arbeiten konsequent daran, diesen negativen
    Währungseffekten entgegenzuwirken, indem wir unsere Verkaufspreise in den
    betroffenen Märkten erhöhen und - wenn möglich - Teile unserer Beschaffung
    auf die lokale Ebene in den einzelnen Märkten verlagern. Diese Maßnahmen
    reichen jedoch derzeit noch nicht aus, um die negativen Effekte auf unsere
    Rohertragsmarge vollständig zu kompensieren. Trotz des anhaltenden
    Margendrucks haben wir uns dazu entschieden, weiterhin in unser Marketing,
    unsere IT-Infrastruktur und die Modernisierung unserer eigenen
    Einzelhandelsgeschäfte zu investieren. Wir sind der Auffassung, dass die
    Ausgaben dafür notwendig sind, um unsere Marke weiter zu stärken und
    langfristiges Wachstum für das Unternehmen zu sichern. Es ist unser Ziel,
    die schnellste Sportmarke der Welt zu werden. Um dieses langfristige Ziel
    zu erreichen, müssen wir jetzt in die Marke investieren. Darüberhinaus
    bestätigen wir unseren Ausblick, den wir mit dem ersten Quartal gegeben
    haben."

    Zweites Quartal 2015

    Währungsbereinigte Umsätze liegen über den Erwartungen
    PUMAs konsolidierte Umsätze lagen im zweiten Quartal 2015 über unseren
    Erwartungen und erhöhten sich währungsbereinigt um 7,6% auf EUR 772,7
    Millionen. Diese positive Entwicklung resultiert insbesondere aus dem
    Umsatzwachstum bei Schuhen in allen Regionen. In der Berichtswährung Euro
    sind die konsolidierten Umsätze deutlich um 18,5% angestiegen.

    Umsatzwachstum in allen Regionen
    In der Region EMEA (Europa, Mittlerer Osten und Afrika) stiegen die Umsätze
    währungsbereinigt um 3,9% auf EUR 270,5 Millionen. Die Umsatzentwicklung
    war vor allem in Deutschland, Frankreich und der Türkei sehr erfreulich,
    während in Italien und in der Schweiz ein Rückgang der Umsätze aufgrund der
    starken Vorjahreszahlen zu verzeichnen war. Der Grund dafür waren die
    Umsätze mit Trikots im Vorjahr in Verbindung mit der
    Fußball-Weltmeisterschaft.

    Die Umsatzentwicklung in der Region Amerika hat sich im zweiten Quartal
    verstärkt und sowohl Nord- als auch Lateinamerika verzeichneten ein
    Umsatzwachstum. Die Umsätze erhöhten sich währungsbereinigt um 11,6% auf
    EUR 328,4 Millionen. Insbesondere in Argentinien und Mexiko lag die
    Umsatzentwicklung über dem Durchschnitt.

    Die Region Asien/Pazifik (APAC) entwickelte sich im zweiten Quartal mit
    einem Anstieg der Umsätze um währungsbereinigt 6,2% auf EUR 173,8 Millionen
    erfreulich. Das Umsatzwachstum resultiert im Wesentlichen aus einer guten
    Entwicklung in China und Indien, welche beide ein zweistelliges Wachstum
    aufwiesen.

    Schuhe sind stärkstes Produktsegment
    PUMAs Umsätze im Segment Schuhe stiegen im vierten Quartal in Folge um
    währungsbereinigt 16,2% auf EUR 358,8 Millionen. Diese positive Entwicklung
    resultiert im Wesentlichen aus den Kategorien Running, Training und
    Sportstyle und insbesondere aus dem PUMA IGNITE-Produktkonzept.

    Im Segment Textilien lagen die Umsätze nahezu unverändert bei EUR 263,3
    Millionen. Dies ist auf die hohen Vorjahreszahlen zurückzuführen, als
    insbesondere im zweiten Quartal starke Abverkäufe mit Trikots in Verbindung
    mit der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft erzielt wurden.

    Die Umsätze im Segment Accessoires erhöhten sich währungsbereinigt um 3,6%
    auf EUR 150,7 Millionen und lagen im Rahmen unserer Erwartungen.

    Rohertragsmarge bleibt stabil
    PUMAs Rohertragsmarge blieb im zweiten Quartal trotz erheblicher negativer
    Währungskurseinflüsse stabil bei 46,7%. Die Rohertragsmarge bei Schuhen
    sank leicht von 42,7% auf 42,3%. Die Marge bei Textilien erhöhte sich von
    48,2% auf 50,7% und die Marge bei Accessoires ging von 52,4% auf 50,0%
    zurück.

    Höhere operative Aufwendungen im Rahmen der Erwartungen
    Die operativen Aufwendungen wurden im zweiten Quartal erheblich durch
    ungünstige Währungskurseffekte belastet und stiegen in der Berichtswährung
    Euro um 20,4% auf EUR 357,4 Millionen. PUMA hat seine
    Marketinginvestitionen weiter fortgesetzt, um die Markenpositionierung als
    schnellste Sportmarke der Welt zu stärken. Der Hauptgrund für den Anstieg
    waren höhere Werbeausgaben und die Partnerschaften mit der weltweiten
    Musik-Ikone Rihanna sowie dem Topverein Arsenal London, die beide im
    zweiten Halbjahr 2014 eingegangen wurden. Darüber hinaus haben die
    Eröffnung neuer Einzelhandelsgeschäfte an ausgewählten Standorten und die
    Investitionen in die IT-Infrastruktur zum Anstieg der operativen
    Aufwendungen beigetragen. Der währungsbereinigte Anstieg der operativen
    Aufwendungen gegenüber dem Vorjahr beträgt 10,6%.

    Operatives Ergebnis (EBIT)
    Der Anstieg der operativen Aufwendungen hat zu einem Rückgang des
    operativen Ergebnisses (EBIT) von EUR 12,6 Millionen auf EUR 6,8 Millionen
    geführt.

    Finanzergebnis
    Das Finanzergebnis hat sich im zweiten Quartal aufgrund von ungünstigen
    Einflüssen aus der Währungsumrechnung von EUR -1,3 Millionen im Vorjahr auf
    EUR -5,7 Millionen in diesem Jahr reduziert.

    Konzernergebnis
    PUMAs Konzernergebnis im zweiten Quartal lag bei EUR -3,3 Millionen und
    führte zu einem Ergebnis je Aktie von EUR -0,22.

    Erstes Halbjahr 2015

    Die konsolidierten Umsätze lagen im ersten Halbjahr 2015 über unseren
    Erwartungen und stiegen währungsbereinigt um 5,9% auf EUR 1.594,1
    Millionen. In der Berichtswährung Euro ist die Umsatzverbesserung deutlich
    stärker und beträgt 15,7%.

    Alle Regionen tragen zum Umsatzwachstum bei
    Die Umsätze in der Region EMEA sind währungsbereinigt um 1,8% auf EUR 612,2
    Millionen angestiegen. In Deutschland, Frankreich, Spanien und der Türkei
    wurde eine positive Entwicklung in Europa verzeichnet, während der Mittlere
    Osten und Afrika ihre solide Geschäftsentwicklung fortsetzten.

    In der Region Amerika sind die Umsätze währungsbereinigt um 8,7% auf EUR
    617,4 Millionen angestiegen. In der Region Lateinamerika haben sich
    Argentinien und Mexiko hervorgetan und zum zweistelligen Umsatzwachstum
    beigetragen. In Nordamerika beschleunigte sich das Wachstum im zweiten
    Quartal und führte zu einem mittleren einstelligen Wachstum im ersten
    Halbjahr.

    Die Region Asien/Pazifik entwickelte sich ebenfalls gut und verzeichnete
    einen währungsbereinigten Umsatzanstieg von 8,6% auf EUR 364,5 Millionen.
    Eine starke Umsatzentwicklung wiesen auch China und Indien auf, während die
    Umsätze in Japan kontant blieben und in Korea aufgrund des schwierigen
    wirtschaftlichen Umfeldes ein Umsatzrückgang verzeichnet wurde.

    Schuhe unterstützt durch IGNITE
    Die Umsätze mit Schuhen stiegen, gestützt durch die erfolgreiche
    Markteinführung des PUMA IGNITE-Produktkonzepts, im ersten Halbjahr
    währungsbereinigt um 11,7% auf EUR 736,9 Millionen. Wachstumstreiber waren
    vor allem die Kategorien Running, Training und Fußball. Im Segment
    Textilien erhöhten sich die Umsätze ebenfalls währungsbereinigt um 2,7% auf
    EUR 543,1 Millionen. Im Segment Accessoires sanken die Umsätze leicht
    währungsbereinigt um 0,9% auf EUR 314,1 Millionen.

    PUMAs Einzelhandelsumsätze steigen
    Die Einzelhandelsumsätze erhöhten sich im ersten Halbjahr 2015, unter
    anderem unterstützt durch eine gestiegene Anzahl an eigenen
    Einzelhandelsgeschäften (44 Stores mehr als vor einem Jahr; vier weniger
    als zum Jahresende 2014), währungsbereinigt um 9,3% auf EUR 322,2
    Millionen. Der Anteil der Einzelhandelsumsätze am Gesamtumsatz betrug 20,2%
    gegenüber 19,6% im Vorjahr.

    Ungünstige Währungskurseffekte belasten die Rohertragsmarge
    PUMA hat bereits Gegenmaßnahmen ergriffen und wird diese weiter fortsetzen,
    um die Auswirkungen der negativen Kurseinflüsse auf die Rohertragsmarge
    auszugleichen. Die Effekte dieser Maßnahmen haben uns im ersten Halbjahr
    2015 geholfen, den Rückgang der Rohertragsmarge auf 90 Basispunkte zu
    begrenzen, wobei die Rohertragsmarge im zweiten Quartal stabil blieb. PUMA
    kann jedoch derzeit den Einfluss der Währungskursschwankungen nicht
    vollständig ausgleichen, da unsere Verkaufspreise nur sukzessiv angepasst
    werden können, um die Verbrauchernachfrage nicht zu beeinträchtigen.
    Darüber hinaus übersteigen in einigen Ländern die Kosten für die
    Absicherung von Währungskursen deren finanziellen Nutzen. In einzelnen
    Fällen ist die Absicherung von Währungskursen nicht möglich. Zusätzlich
    ziehen wir in Betracht, mehr Produkte in den jeweiligen Ländern auf lokaler
    Ebene zu beschaffen, um die Kursrisiken in diesen Märkten zu verringern.
    PUMAs Rohertragsmarge hat sich im ersten Halbjahr um 90 Basispunkte auf
    46,8% verringert. Die Marge bei Schuhen ist von 43,2% auf 42,6%
    zurückgegangen, während die Marge bei Textilien nahezu unverändert bei
    50,7% lag und die Marge bei Accessoires von 50,9% auf 49,8% sank.

    Weiterer Anstieg der operativen Aufwendungen aufgrund starker
    Marketingaktivitäten
    Die operativen Aufwendungen sind um 19,1% auf EUR 708,5 Millionen
    angestiegen, da negative Währungskurseffekte die Marge weiterhin belastet
    haben und PUMA weiterhin in Marketingaktivitäten investiert. Die Eröffnung
    neuer Einzelhandelsgeschäfte und die Investitionen in die IT-Infrastruktur
    haben ebenso zum Anstieg der operativen Aufwendungen beigetragen.
    Gleichzeitig wird PUMAs Management weiterhin einen starken Fokus auf die
    konsequente Kontrolle der übrigen operativen Aufwendungen legen. Der
    währungsbereinigte Anstieg der operativen Aufwendungen gegenüber dem
    Vorjahr beträgt 9,7%.

    Operatives Ergebnis (EBIT)
    PUMAs operatives Ergebnis hat sich aufgrund der bereits erläuterten
    negativen Währungskurseffekte im ersten Halbjahr 2015 um 37,7% auf EUR 44,3
    Millionen reduziert.

    Finanzergebnis
    Das Finanzergebnis betrug nahezu unverändert EUR -4,8 Millionen gegenüber
    EUR -4,5 Millionen im ersten Halbjahr 2014.

    Konzernergebnis / Ergebnis je Aktie gehen zurück
    PUMAs Konzernergebnis belief sich im ersten Halbjahr auf EUR 21,5
    Millionen. Dementsprechend sank das Ergebnis je Aktie auf EUR 1,44
    gegenüber EUR 2,66 im Vorjahr.

    Vermögens- und Finanzlage

    Vorräte und Forderungen aus Lieferungen und Leistungen steigen weitgehend
    entsprechend dem Umsatzwachstum
    Zur Sicherstellung der Warenverfügbarkeit und Unterstützung des geplanten
    Umsatzwachstums sowie bedingt durch den gestiegenen Warenbedarf durch neue
    Einzelhandelsgeschäfte sind die Vorräte um 20,6% auf EUR 704,5 Millionen
    angestiegen. Dies entspricht einem währungsbereinigten Anstieg von 13,4%.
    Die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen erhöhten sich weitgehend
    entsprechend dem Umsatzwachstum in der Berichtswährung Euro um 13,1% auf
    EUR 523,8 Millionen. Die Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen
    betrugen EUR 557,9 Millionen und sind gegenüber dem Vorjahr um 27,6%
    angestiegen. Insgesamt erhöhte sich das Working Capital um 7,3% auf EUR
    640,0 Millionen.

    Cashflow / Investitionen
    Infolge des gestiegenen Working Capital-Bedarfs beträgt der freie Cashflow
    vor Akquisitionen EUR -167,8 Millionen im Vergleich zu EUR -69,7 Millionen
    im Vorjahreszeitraum.

    Flüssige Mittel
    PUMAs Flüssige Mittel erhöhten sich von EUR 300,0 Millionen auf EUR 337,9
    Millionen, während die Ausleihungen aufgrund des gestiegenen Working
    Capital-Bedarfs im Rahmen der Finanzierungstätigkeit angestiegen sind.

    Tretorn

    Verkauf der Tretorn-Markenrechte
    Im Rahmen unserer Konzentration auf die Kernkategorien von PUMA und COBRA
    haben wir die gewerblichen Schutzrechte an der Tretorn-Gruppe, zu denen
    Markenrechte, Patente und Designs gehören, verkauft. Darüber hinaus wurde
    das dazugehörige operative Geschäft von Tretorn verkauft und die jeweiligen
    Gesellschaften sind entsprechend aus dem Konsolidierungskreis abgegangen.
    Aufgrund der sehr kleinen Unternehmensgröße von Tretorn in Bezug auf
    Umsätze, Ergebnis und Nettovermögen hatten diese Transaktionen keinen
    wesentlichen Einfluss auf die Finanz- und Ertragslage des PUMA-Konzerns.

    Marke und Produkt

    In der Kategorie Teamsport haben wir unsere starke Position erneut
    unterstrichen und sowohl bei der Copa América in Chile als auch bei der
    FIFA Frauen-Fußballweltmeisterschaft in Kanada eine hohe Markenpräsenz
    erzielt. Bei der Copa América krönte Gastgeber und PUMA-Team Chile seine
    starke Turnierleistung mit dem Gewinn der ersten Kontinentalmeisterschaft.
    Im Elfmeterschießen setzte sich das PUMA-Team gegen Erzrivale Argentinien
    mit deren Superstar und PUMA-Spieler Sergio Agüero durch, der mit drei
    Treffern zu den besten Torjägern des Turniers zählte. Agüero konnte damit
    an seine herausragende Leistung in der vergangenen Premier League-Saison
    anknüpfen, die er mit 26 Treffern als Torschützenkönig beendet hatte.
    Erfolgreichster Torjäger in der deutschen Bundesliga war mit Eintracht
    Frankfurts Alexander Meier und seinen 19 Treffern ebenfalls ein
    PUMA-Spieler. Bei der Fußball-WM der Frauen sorgte PUMA-Star Marta für
    positive Schlagzeilen, indem sie sich zur alleinigen Rekordtorjägerin in
    der WM-Geschichte schoss, während die deutsche Nationalspielerin Célia
    Å aÅ ić mit ihren sechs Treffern in PUMA Torschützenkönigin des Turniers
    wurde. Zusammen mit den drei PUMA-Teams Kamerun, Elfenbeinküste und Schweiz
    trugen die mehr als 50 PUMA-Spielerinnen zu einer hohen Markenpräsenz
    während der WM bei.

    Sowohl die Frauen-WM als auch die Copa América bildeten die perfekte
    Plattform zur Einführung von PUMAs innovativem Fußballschuh evoSPEED SL.
    Der neue Schuh ist durch sein leichtes, fast durchsichtiges
    Textil-Obermaterial unser bislang leichtester Fußballschuh. Der PUMA
    SPEEDFRAME trägt zur Leichtigkeit des Schuhs bei und verleiht ihm zugleich
    die nötige Stabilität. Damit steigert der evoSPEED SL die Schnelligkeit und
    Beweglichkeit von Fußballern und wird künftig von einigen der besten
    Spieler weltweit getragen, zu denen Sergio Agüero, Marco Reus, Radamel
    Falcao, Marco Verratti und Antoine Griezmann zählen.

    Ende Mai wurde unser Topverein Arsenal FC durch einen 4:0-Sieg über Aston
    Villa und dem insgesamt zwölften Titelgewinn zum erfolgreichsten Verein in
    der Geschichte des englischen FA Cups. Zwei Wochen später folgte die
    Präsentation des mit Spannung erwarteten neuen Heimtrikots für die
    Spielzeit 2015/16, PUMAs zweiter Saison als Ausrüster von Arsenal. Das neue
    Trikot vereint modernste Materialien mit klassischem Design und wurde von
    Clublegende und PUMA-Markenbotschafter Thierry Henry im Rahmen einer
    Live-Show am Emirates-Stadion in London präsentiert.

    In unserer Kategorie Running und Training haben wir auf der erfolgreichen
    Einführung unserer revolutionären Lauftechnologie IGNITE aufgebaut und das
    IGNITE-Produktkonzept um den IGNITE PWRCOOL ergänzt. PWRCOOL ist PUMAs
    Technologie zur Kühlung, die dazu entwickelt wurde, eine optimale
    Körpertemperatur zu erhalten und so Energie zu sparen. Die Textilien und
    Schuhe der PWRCOOL-Kollektion sind aus CoolCELL-Materialien hergestellt:
    hochfunktionelle Materialien, die Schweiß nach außen transportieren und
    durch anatomisch platzierte Mesh-Einsätze an den Hitzezonen des Körpers
    eine optimale Temperaturregulation ermöglichen. PUMAs langjährige und
    erfolgreiche Zusammenarbeit mit jamaikanischen Athleten wie dem
    schnellsten Mann der Welt, Usain Bolt, und Olympia-Medaillengewinner Hansle
    Parchment bot beste Voraussetzungen, um PWRCOOL im Rahmen des
    Entwicklungsprozesses zu testen.

    Anfang Mai gewann COBRA PUMA GOLF-Athlet Rickie Fowler die "Players
    Championship" in Ponte Vedra Beach, Florida, und zeigte dabei -
    ausgestattet mit PUMA Golf-Textilien und mit Schlägern von COBRA - eine
    der beeindruckendsten Leistungen in der 34-jährigen Turniergeschichte. Mit
    seinem unnachahmlichen Stil und seiner hohen Spielkunst verkörpert Rickie
    Fowler auf ideale Weise das COBRA PUMA GOLF-Markenversprechen von
    Spielfreude in Verbindung mit echter Spitzenleistung.

    Strategische Ausrichtung

    Die erste Jahreshälfte hat gezeigt, dass wir in Bezug auf die Verbesserung
    unseres Produktangebots auf einem guten Weg sind. Die starke
    Umsatzentwicklung, insbesondere im Bereich Schuhe, unterstreicht die
    zunehmende Begehrlichkeit unserer Produkte. Mit unseren erfolgreichen
    Produktinitiativen in der Frühjahr-/Sommerkollektion bekräftigen wir unsere
    neue Zielsetzung, die schnellste Sportmarke der Welt zu werden.

    Eine unserer wichtigen Initiativen im ersten Quartal war der Launch unserer
    neuen Running-Technologie IGNITE - ein Schuh, der sowohl im Handel als auch
    in unseren eigenen Geschäften auf eine hohe Nachfrage stieß und gute
    Absätze erzielte. Im zweiten Quartal haben wir auf diesem Erfolg aufgebaut
    und die Produktfamilie um den IGNITE PWRCOOL erfolgreich erweitert.

    In unserer Teamsportkategorie gewinnen wir mit unseren beiden Schuhmodellen
    evoSPEED und evoPOWER Marktanteile zurück, die wir mit neuen Designs,
    Materialien und Innovationen wie dem vor kurzem vorgestellten, nur 103g
    leichten evoSPEED SL gezielt weiterentwickeln. Beide Produkte stehen im
    Fokus unserer Markenkommunikation in diesem Jahr und haben über alle
    Regionen hinweg hohe Absätze erzielt.

    PUMA und Kering Eyewear haben einen Vertrag über die Zusammenarbeit im
    Bereich Brillenfassungen und Sonnenbrillen unterzeichnet, die erstmals in
    der Saison Frühjahr/Sommer 2016 vorgestellt werden. Die Kollektion
    unterteilt sich in die drei Segmente "Performance", "Active" und
    "Sportstyle". Im Einklang mit PUMAs Positionierung als Sportmarke
    beinhaltet die Kollektion außerdem spezielle Modelle für Running und Golf.

    Mit unseren anhaltenden Marketingausgaben und einer verbesserten
    Markenkommunikation haben wir weiter in die Stärkung unserer Marke
    investiert. Der Fokus unserer Kampagne im ersten Halbjahr lag darauf,
    unsere Athleten und Produkte in Aktion zu zeigen.

    Im zweiten Quartal haben wir damit begonnen, unsere neue
    Markenbotschafterin Rihanna im Rahmen einer Handelskampagne einzusetzen, um
    die wichtigsten Produkte unserer Damenkollektion im Bereich Training zu
    bewerben. Rihanna ist die perfekte Markenbotschafterin für PUMA und wird
    dank ihrer Persönlichkeit und ihres unnachahmlichen Stils von Frauen auf
    der ganzen Welt bewundert. Sie erzielt weiterhin eine hohe, positive
    Aufmerksamkeit für PUMA und wird in den kommenden Monaten eine zentrale
    Rolle in unserer Markenkommunikation spielen. Sowohl in einem TV-Spot als
    auch in unserer Online-Kommunikation und in anderen Medien wird Rihanna in
    unserem IGNITE XT-Trainingsschuh und anderen kommerziellen Produkten von
    PUMA zu sehen sein. Zurzeit arbeitet sie eng mit PUMAs Designteams
    zusammen. Während die ersten von ihr inspirierten Produkte bereits in der
    zweiten Hälfte dieses Jahres erhältlich sein werden, wird ihre erste eigene
    Kollektion 2016 in den Handel kommen.

    PUMAs neues Store-Design für unsere eigenen Einzelhandelsgeschäfte wurde
    erstmals in unserem Store in Herzogenaurach vorgestellt und inzwischen auch
    in den neuen Stores in Hong Kong, der Türkei und Mexiko eingeführt. In
    unseren neuen PUMA Stores können wir unsere Produkte und die dazugehörigen
    Technologien noch besser präsentieren und unsere Positionierung als
    Sportmarke stärken. Alle neuen und überarbeiteten Stores verzeichnen
    steigende Umsätze und einen erhöhten Anteil an den Erlösen mit Schuhen.
    Ausblick für das Geschäftsjahr 2015

    Die positive Umsatzentwicklung im ersten Halbjahr 2015 lag über unseren
    Erwartungen. Dennoch erwarten wir für das Gesamtjahr weiterhin einen
    währungsbereinigten Anstieg der Umsatzerlöse im mittleren einstelligen
    Prozentbereich. Für das zweite Halbjahr 2015 erwarten wir im vierten
    Quartal ein stärkeres Umsatzwachstum als im dritten Quartal.

    Die ungünstige Entwicklung der Wechselkurse seit Jahresbeginn und
    insbesondere die starke Entwicklung des US-Dollars gegenüber fast allen
    anderen Währungen hatte jedoch, wie wir bereits im Rahmen der
    Veröffentlichung der Ergebnisse für das erste Quartal mitgeteilt haben,
    einen deutlich negativen Einfluss auf PUMAs Rohertragsmarge. PUMA hat
    bereits Gegenmaßnahmen ergriffen und wird weitere Gegenmaßnahmen ergreifen.
    Deren Auswirkungen wird die negativen Kurseinflüsse auf die Rohertragsmarge
    jedoch nicht vollständig ausgleichen. Demzufolge erwarten wir für das
    Gesamtjahr weiterhin einen Rückgang der Rohertragsmarge in einer Bandbreite
    von 100 bis 150 Basispunkten gegenüber dem Vorjahr (2014: 46,6%).

    PUMA wird 2015 seine hohen Marketinginvestitionen fortsetzen, um die
    Markenpositionierung weiter zu stärken. Die Investitionen in die
    Verbesserung der IT-Infrastruktur und in den Ausbau der eigenen
    Einzelhandelsgeschäfte werden ebenso fortgesetzt. Infolgedessen und wegen
    der ungünstigen Währungskursentwicklungen werden die operativen
    Aufwendungen ansteigen. Gleichzeitig wird PUMAs Management weiterhin einen
    starken Fokus auf die strikte Kontrolle der übrigen operativen Aufwendungen
    legen.

    Auf Basis der Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2015 bestätigen wir
    unsere Erwartung, dass ungünstige Kurseffekte weiterhin unsere
    Rohertragsmarge, die operativen Aufwendungen und das operative Ergebnis
    (EBIT) belasten werden. Bei dem derzeitigen Wechselkursniveau und dank der
    Gegenmaßnahmen, welche wir bereits ergriffen haben, bestätigen wir unsere
    Prognose für das Gesamtjahr mit einem operativen Ergebnis (EBIT) in einer
    Bandbreite zwischen EUR 80 Millionen und EUR 100 Millionen. Dementsprechend
    beeinflusst ist die Prognose für das Konzernergebnis.


    Pressekontakt:

    Kerstin Neuber - Corporate Communications - PUMA SE - +49 9132 81 2984 -
    kerstin.neuber@puma.com

    Investor Relations:

    Johan-Philip Kuhlo - Global Strategy - PUMA SE - +49 9132 81 3170 -
    investor-relations@PUMA.com

    Hinweise an die Redaktionen:
    * Die Pressemitteilung und Geschäftsberichte finden Sie online auf
    www.about.puma.com.
    * PUMA SE Börsenkürzel:
    Reuters: PUMG.DE, Bloomberg: PUM GY,
    Börse Frankfurt: ISIN: DE0006969603 - WKN: 6969603

    Anmerkungen hinsichtlich zukunftsgerichteter Aussagen:
    Die vorstehenden Aussagen beinhalten Prognosen über die künftige
    Geschäftsentwicklung im Hinblick auf Umsatzerlöse, Rohergebnis,
    Aufwendungen, Erträge, Auftragsbestände, Forecasts, Strategien und
    Zielsetzungen. Jede dieser Aussagen unterliegt gewissen Risiken und
    Schwankungen, die dazu führen können, dass die aktuellen Ergebnisse von
    diesen vorausschauenden Prognosen abweichen. Zukünftige Informationen
    basieren auf den aktuellen Erwartungen und Schätzungen des Managements.
    Diese Informationen unterliegen dem Risiko, dass Erwartungen bzw. Annahmen
    anders als erwartet eintreffen können. Bestimmte Faktoren können dazu
    führen, dass das tatsächliche Ergebnis vom prognostizierten abweicht.



    PUMA

    PUMA ist eine der weltweit führenden Sportmarken, die Schuhe, Textilien und
    Accessoires designt, entwickelt, verkauft und vermarktet. Seit über 65
    Jahren stellt PUMA die innovativsten Produkte für die schnellsten Sportler
    der Welt her. Zu unseren Performance- und sportlich-inspirierten
    Lifestyle-Produktkategorien gehören u.a. Fußball, Running, Training und
    Fitness, Golf und Motorsport. PUMA kooperiert mit weltweit bekannten
    Designer-Labels wie Alexander McQueen und Mihara Yasuhiro und bringt damit
    innovative und dynamische Designkonzepte in die Welt des Sports. Zur
    PUMA-Gruppe gehören die Marken PUMA, Cobra Golf, Dobotex und Brandon. Das
    Unternehmen vertreibt seine Produkte in über 120 Ländern und beschäftigt
    weltweit mehr als 10.000 Mitarbeiter. Die Firmenzentrale befindet sich in
    Herzogenaurach/Deutschland. Weitere Informationen finden Sie im Internet
    unter: http://www.puma.com



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    24.07.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
    übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
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