checkAd

     475  0 Kommentare IG Metall macht Druck für Tarifniveau bei externen VW-Logistikern

    WOLFSBURG (dpa-AFX) - Die IG Metall will bei den externen Transport- und Logistikdienstleistern des VW-Konzerns ein besseres Tarifniveau durchboxen. Der Auslöser sei, dass Volkswagen jene Bereiche verstärkt ausgelagert habe. Allerdings reiche die Arbeit der dortigen Kollegen bis hin zur Vormontage kompletter Autoteile. "Entsprechend hoch sind die Anforderungen an die Qualifikation, das Know-how, Flexibilität und Belastbarkeit der Beschäftigten", sagte Hartwig Erb, Chef der IG Metall Wolfsburg, am Freitag. Nach einer Kampagne der IG Metall bei den großen mit VW unter Vertrag stehenden Logistikern sei inzwischen die Schlagkraft groß genug, um als zuständige Gewerkschaft zu gelten.

    Erb rechnete vor, dass die Angestellten dort mit Wochenarbeitszeiten von 39 Stunden in drei Schichten arbeiteten - auch am Wochenende - und dafür monatlich höchstens 1400 Euro netto erhielten. "Spätestens wenn man auf dem Rentenbescheid den Betrag von 600 Euro stehen sieht, muss klar sein, dass das nicht in Ordnung ist", sagte Erb. Viele in der Logistikbranche würden sogar noch schlechter bezahlt werden, etwa weil sie als Leiharbeiter beschäftigt seien. Er sprach von einem Niveau von "teilweise 60 bis 70 Prozent" unter dem in der Industrie.

    VW-Konzernbetriebsratschef Bernd Osterloh sagte bereits Unterstützung zu. "Volkswagen muss durch eine verantwortungsvolle Vergabepolitik gute Standards für Beschäftigte im Logistikbereich ermöglichen."/loh/DP/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    IG Metall macht Druck für Tarifniveau bei externen VW-Logistikern Die IG Metall will bei den externen Transport- und Logistikdienstleistern des VW-Konzerns ein besseres Tarifniveau durchboxen. Der Auslöser sei, dass Volkswagen jene Bereiche verstärkt ausgelagert habe. Allerdings reiche die Arbeit der dortigen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer