checkAd

    Devisen  897  0 Kommentare Euro profitiert weiter von robusten Daten aus der Eurozone

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro hat am Montag weiter zugelegt. Die Gemeinschaftswährung übersprang die Marke von 1,11 US-Dollar und kostete zuletzt 1,1101 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuvor auf 1,1058 (Freitag: 1,0939) US-Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,9043 (0,9142) Euro.

    In Deutschland hatte sich das Ifo-Geschäftsklima überraschend aufgehellt. Nach zwei Rückgängen in Folge hatte sich der Ifo-Index wieder verbessert. Bankvolkswirte nannten vor allem die Entspannung in der Griechenlandkrise als Grund. Ein weiteres positives Signal brachten neue Geld- und Kreditdaten der EZB. Sie zeigten, dass die chronisch schwache Kreditvergabe wächst und die als Konjunkturindikator geltende Geldmenge M1 Fahrt aufnimmt.

    Der Blick nach vorn richtet sich auf dem Devisenmarkt auf die am Mittwoch anstehende Sitzung des Offenmarktausschusses der US-Notenbank (Fed). Mit großen Überraschungen wird allerdings nicht gerechnet. "Die Sitzung sollte wenig Neues bringen - zumindest im Vergleich zu den Äußerungen der Fed-Vorsitzenden Janet Yellen in den letzten Wochen", schrieben Analysten der Bank Unicredit. Die meisten Experten erwarten keine Zinsanhebung am Mittwoch. Es könnte aber Signale in der Frage geben, wann es zu einer Zinswende kommt. Eine Anhebung noch in diesem Jahr gilt derzeit als wahrscheinlich. Mögliche Termine wären demnach im September oder Dezember./la/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro profitiert weiter von robusten Daten aus der Eurozone Der Kurs des Euro hat am Montag weiter zugelegt. Die Gemeinschaftswährung übersprang die Marke von 1,11 US-Dollar und kostete zuletzt 1,1101 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuvor auf 1,1058 (Freitag: 1,0939) …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer