checkAd

    Gewerkschaft Ufo  490  0 Kommentare Wieder 'in echten Tarifgesprächen' mit Lufthansa

    DÜSSELDORF/BERLIN (dpa-AFX) - Im Tarifstreit zwischen Kabinenpersonal und Management bei der Lufthansa gibt es nach Einschätzung der zuständigen Gewerkschaft Ufo neues Vertrauen zwischen beiden Seiten. "Seit dieser Woche sind wir wieder in echten Tarifgesprächen", sagte Ufo-Chef Nicoley Baublies der "Rheinischen Post" (Dienstag). "Wir reden unter Beteiligung der Arbeitsdirektorin über Themen wie höhere Löhne und die Umgestaltung der Betriebsrenten."

    Während es in den Verhandlungen mit den Kabinen-Beschäftigten Fortschritte gebe, bleibe die Gesamtlage wegen des parallel laufenden Tarifkonflikts mit der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) aber schwierig. Denn es gebe hier mehrere taktische Fragen, die das Management der Lufthansa in beiden Verfahren beachten müsse.

    Lesen Sie auch

    "Wir verhandeln mit dem Management bis Freitag und sondieren dann mit den Piloten, inwieweit eine etwaige Lösung mittelbare Auswirkungen haben wird", kündigte Baublies an. Für den 6. August sei ein weiteres Treffen mit dem Konzernvorstand geplant. Dort könne man "im Idealfall den Sack zumachen". Zugleich dämpfte der Gewerkschafter jedoch überzogene Erwartungen: "Einen echten Sanierungstarifvertrag wird es mit uns nicht geben. Wenn sich das Management da nicht bewegt, dann reden wir auch wieder über Streiks", sagte er der Zeitung zur Forderung, dass es keine Kündigungen geben dürfe./jap/DP/stk





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Gewerkschaft Ufo Wieder 'in echten Tarifgesprächen' mit Lufthansa Im Tarifstreit zwischen Kabinenpersonal und Management bei der Lufthansa gibt es nach Einschätzung der zuständigen Gewerkschaft Ufo neues Vertrauen zwischen beiden Seiten. "Seit dieser Woche sind wir wieder in echten Tarifgesprächen", sagte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer