checkAd

    AKTIE IM FOKUS  446  0 Kommentare Übernahme in den USA katapultiert Gerresheimer auf Rekordhoch

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Mit einem angekündigten Zukauf in den USA hat der Verpackungsspezialist Gerresheimer bei seinen Anlegern einen Volltreffer gelandet. Sie versprechen sich einen Gewinnsschub von der Übernahme des Branchenkollegen Centor. Der Aktienkurs von Gerresheimer schoss daraufhin am Dienstag um 15,68 Prozent auf 64,84 Euro nach oben. In der Spitze war es sogar bis auf 65,33 Euro und damit auf eine Bestmarke nach oben gegangen.

    Der Kauf von Centor soll sich laut Unternehmensangaben voraussichtlich schon im Jahr 2016 positiv auf den bereinigten Gewinn je Aktie auswirken und zwar im unteren zweistelligen Prozentbereich. Angesichts der hohen Profitabilität und des niedrigen Zinsniveaus - das erlaube eine Finanzierung zu attraktiven Konditionen - hält Analyst David Adlington vom der US-Bank JPMorgan in den kommenden Jahren sogar mehr als 30 Prozent für möglich. Er schraubte sein Kursziel für die Gerresheimer-Aktien von 60,30 auf 77,00 Euro nach oben und stufte die Papiere von "Neutral" auf "Overweight" hoch.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Gerresheimer AG!
    Short
    103,90€
    Basispreis
    0,68
    Ask
    × 14,87
    Hebel
    Long
    90,84€
    Basispreis
    0,77
    Ask
    × 12,56
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    GERRESHEIMER ÜBER CENTOR: 'PASSEN IDEAL ZU UNS'

    Analyst Oliver Reinberg vom Investmenthaus Kepler Cheuvreux geht ebenfalls davon aus, dass Gerresheimer mit Wachstum "im unteren zweistelligen Prozentbereich" kaum einen Anstieg um lediglich 11 oder 12 Prozent meine. Dieses Gewinnpotenzial treibe den Kurs an. Hinter der Dauerhaftigkeit der hohen Gewinnmargen von Centor stehe zwar ein Fragezeichen, doch sehe Gerresheimer durchaus einige Markteintrittsbarrieren für die Konkurrenz.

    Laut Gerresheimer ist Centor Marktführer im amerikanischen Endkundenmarkt für Kunststoffverpackungen und Verschlüsse für verschreibungspflichtige Medikamente. "Damit passen sie ideal zu uns und ergänzen unser Produktangebot in den USA", sagte Gerresheimer-Chef Uwe Röhrhoff. Der MDax-Konzern erhalte ein Kunststoffgeschäft in den USA, das er seit langem gewollt habe, schrieb JPMorgan-Analyst Adlington.

    ANALYST: KAUFPREIS IST ANGEMESSEN

    Mittelfristig rechnet Gerresheimer dann auch mit einer steigenden Profitabilität: Die bereinigte operative Gewinnmarge vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) werde 2018 rund 22 Prozent zu konstanten Wechselkursen betragen. Bisher standen lediglich rund 20 Prozent im Plan.

    Auch das halten Analysten für eine vorsichtige Prognose. Angesichts des Ebitda, das hinzukomme, erscheine sie etwas niedrig, schrieb Analyst Daniel Wendorff von der Commerzbank in einer Studie. Den Kaufpreis hält der Experte für angemessen. So sollen 725 Millionen US-Dollar in bar fließen./mis/das/stb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Übernahme in den USA katapultiert Gerresheimer auf Rekordhoch Mit einem angekündigten Zukauf in den USA hat der Verpackungsspezialist Gerresheimer bei seinen Anlegern einen Volltreffer gelandet. Sie versprechen sich einen Gewinnsschub von der Übernahme des Branchenkollegen Centor. Der Aktienkurs von …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer