checkAd

     442  0 Kommentare
    Anzeige
    Gut gemerkt

    In den zurückliegenden Wochen vollzogen die Aktienindizes eine wahre Achterbahnfahrt. Mit dem HVB Memory Express Zertifikat auf den EURO STOXX 50® (Price) Index (EUR) sind Anleger breit diversifiziert und haben die Chance, auch bei kleineren …

    In den zurückliegenden Wochen vollzogen die Aktienindizes eine wahre Achterbahnfahrt. Mit dem HVB Memory Express Zertifikat auf den EURO STOXX 50® (Price) Index (EUR) sind Anleger breit diversifiziert und haben die Chance, auch bei kleineren Rücksetzern Erträge erzielen.

    onemarkets MagazinIn diesen Tagen erleben die meisten Deutschen die schönsten Wochen des Jahres – den Sommerurlaub! Zwischen Flensburg und Freiburg werden die Koffer gepackt. Beim Sightseeing und am Strand vom Alltag abschalten, lautet das Motto. Pünktlich zum Ferienstart in Sachsen und Thüringen hat sich die Euro-Gruppe mit dem griechischen Ministerpräsidenten Alexis Tsipras auf eine Rettung Griechenlands geeinigt. Einem vermeintlich entspannten Urlaub steht also nichts mehr im Weg. Die schier endlosen Verhandlungen sorgten für teils heftige Schwankungen an den Finanzmärkten. Indizes wie der EURO STOXX 50® (Price) Index haben zeitweise rund 14 Prozent verloren. Der weitere Verlauf in Griechenland und die Entwicklungen in wachstumsstarken Ländern wie China dürften die Kurse an den Börsen auch weiterhin maßgeblich bestimmen. Allerdings: „Die Chancen für Q3 rücken näher“, titelten die Aktienstrategen von UniCredit Tammo Greetfeld und Christian Stocker in ihrem Ausblick auf das dritte Quartal 2015. „Das Wachstum in der Eurozone bleibt auf Erholungskurs und der Revisionstrend der Gewinnschätzungen verbessert sich“, erklärt Greetfeld. Als zusätzlicher Katalysator für steigende Erträge könnten sich der schwache Euro und der relativ niedrige Ölpreis erweisen. Vor diesem Hintergrund scheint ein moderater Anstieg des EURO STOXX 50® (Price) Index Experten zufolge durchaus möglich.

    Aus charttechnischer Sicht weist der Index im Bereich von 3.300 Punkten aktuell eine starke Unterstützung auf. Solange dieses Level hält, ist auch aus technischer Sicht eine Erholung auf bis zu 3.850 Punkte möglich. Angesichts der durchaus labilen Börsenlage, sind kurzfristige Kursverluste jedoch nicht auszuschließen. Mit Produkten wie dem HVB Memory Express Zertifikat (ISIN DE000HVB1YZ8) auf den EURO STOXX 50® (Price) Index (EUR) können Anleger kleinere Rückschläge aussitzen und haben dabei noch die Chance auf eine Ertragszahlung.

    Der Memory-Effekt

    Basiswert des Produkts ist der EURO STOXX 50® (Price) Index (EUR). Dieser Index enthält die – gemessen an der Marktkapitalisierung – 50 größten börsennotierten Unternehmen aus der Eurozone und ist damit breit gestreut. Seine Entwicklung entscheidet während der fünfjährigen Laufzeit und am Laufzeitende über die Rückzahlung und die jährliche Ertragszahlung. Dazu werden bei Emission des Zertifikats Rückzahlungslevel, Ertragszahlungslevel und Barriere festgelegt. Das Rückzahlungslevel entspricht dem Schlusskurs des EURO STOXX 50® (Price) Index (EUR) am 28. August 2015 (anfänglicher Bewertungstag). Das Ertragszahlungslevel wird 35 Prozent unterhalb des Rückzahlungslevel fixiert. Einmal im Jahr wird an festgelegten Stichtagen der dann aktuelle Kurs des EURO STOXX 50® (Price) Index mit dem Rückzahlungslevel beziehungsweise dem Ertragszahlungslevel verglichen. Notiert der Index auf oder oberhalb des Rückzahlungslevels, bekommen Anleger vorzeitig den Nennbetrag von 100 Euro plus den Ertrag von 4,40 Euro pro Zertifikat ausbezahlt. Liegt der Index unterhalb des Rückzahlungslevels, aber mindestens auf Höhe des Ertragszahlungslevels, wird nur der Ertrag ausbezahlt und die Laufzeit verlängert sich automatisch um ein Jahr. Liegt der Kurs des Index unter dem Ertragszahlungslevel, gibt es zunächst keine Ertragszahlung und die Laufzeit verlängert sich ebenfalls. In beiden Fällen wird am nächsten Bewertungstag der Indexstand erneut betrachtet und es erfolgen gegebenenfalls entsprechende Zahlungen. Sollte am Ende des ersten Laufzeitjahres kein Ertrag gezahlt werden, besteht ab dem zweiten Laufzeitjahr die Chance, dass (eine) ausgefallene Ertragszahlung/-en nachgeholt wird/werden. Das meint der Memory-Effekt. Spätestens am letzten Bewertungstag, dem 25. August 2020, wird abgerechnet. Notiert der Index dann auf oder oberhalb der Barriere, gibt es den Nennbetrag und die ausstehende/-en Ertragszahlung/-en. Andernfalls drohen Verluste. Vor diesem Hintergrund eignet sich das HVB Memory Express Zertifikat auch nur für Anleger, die ein gewisses Risiko eingehen wollen und nicht mit einem nachhaltigen Kurssturz des Index rechnen.

    Hinweis: Zertifikate sind Schuldverschreibungen des Emittenten. Bei Insolvenz, also Zahlungsunfähigkeit oder Überschuldung, drohen hohe Verluste bis hin zum Totalverlust.

    HVB MEMORY EXPRESS ZERTIFIKAT
    Basiswert EURO STOXX 50® (Price) Index (EUR)
    ISIN/WKN DE000HVB1YZ8/HVB1YZ
    Nennbetrag EUR 100,-
    Bewertungstage 25.8.2016, 25.8.2017, 27.8.2018, 26.8.2019, 25.8.2020
    Letzter Rückzahlungstermin 1.9.2020
    Rückzahlungslevel 100 %*
    Ertragszahlungslevel 65 % *
    Barriere 65 % *
    Zeichnungsfrist bis 28.8.2015(14:00Uhr)**
    * vom Referenzpreis am anfänglichen Bewertungstag;
    ** vorbehaltlich einer vorzeitigen Schließung ;
    Information zur Funktionsweise des Produkts ; Stand: 20.7.2015
    Weitere Informationen unter: onemarkets.de/HVB1YZ

     Bildnachweis:

    @ stellalevi

    Dies ist eine Werbemitteilung. Bitte beachten Sie die wichtigen Hinweise und den Haftungsausschluss.

    Für Produktinformationen sind allein maßgeblich der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen. Alle Produktunterlagen und Informationen unter: www.onemarkets.de.

    Funktionsweisen der HVB Produkte.

    Der Beitrag Gut gemerkt erschien zuerst auf onemarkets Blog (HypoVereinsbank - UniCredit Bank AG).

    Autor:


    onemarkets Blog
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Im onemarkets Blog bleiben Sie bei DAX & Co. stets auf dem Laufenden. Die Experten von der HypoVereinsbank onemarkets und die technischen Analysten von GodemodeTrader halten Ausschau nach interessanten Trading-Chancen sowie Investmentgelegenheiten. Plus die wichtigsten Artikel aus dem onemarkets Magazin und informative Hintergrundberichte zu Handelsstrategien und Einsatzmöglichkeiten von strukturierten Produkten.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von onemarkets Blog
    Gut gemerkt In den zurückliegenden Wochen vollzogen die Aktienindizes eine wahre Achterbahnfahrt. Mit dem HVB Memory Express Zertifikat auf den EURO STOXX 50® (Price) Index (EUR) sind Anleger breit diversifiziert und haben die Chance, auch bei kleineren …