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GEA Group Aktiengesellschaft: GEA steigert sowohl Umsatz als auch Profitabilität und setzt Strategieprogramm um (News mit Zusatzmaterial)
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Quartalsergebnis
GEA Group Aktiengesellschaft: GEA steigert sowohl Umsatz als auch
Profitabilität und setzt Strategieprogramm um (News mit
Zusatzmaterial)
29.07.2015 / 07:30
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GEA steigert sowohl Umsatz als auch Profitabilität und setzt
Strategieprogramm um
Düsseldorf, 29. Juli 2015 - Im zweiten Quartal 2015 konnte GEA im Umsatz
das bereits sehr hohe Niveau des Vorjahres um rund 3 Prozent übertreffen.
Gut entwickelte sich dabei das Servicegeschäft. Der Auftragseingang war
angesichts nur weniger Großaufträge leicht rückläufig. Das Basisgeschäft
zeigte jedoch in beiden Business Areas der GEA stabile Wachstumsraten. Das
operative Ergebnis konnte erneut verbessert werden. Dabei haben sich
bereits erste Effizienzsteigerungen aus dem Programm "Fit for 2020"
ausgewirkt. Sowohl das operative EBITDA als auch die operative EBITDA-Marge
stellen Höchstwerte für ein zweites Quartal dar. Im Berichtsquartal wurden
Einmalaufwendungen in Höhe von rund 134 Mio. EUR erfasst. Hierin enthalten
sind Restrukturierungsaufwendungen für das Programm "Fit for 2020" in Höhe
von rund 115 Mio. EUR. Aufgrund dieser erheblichen Einmalaufwendungen war
das Konzernergebnis im abgelaufenen Quartal insgesamt negativ.
"Der im Berichtsquartal erneut zurückgegangenen Dynamik einiger unserer
Märkte konnten wir uns leider nicht entziehen. Erfreulich ist aber, dass
sich unsere zielgerichteten Maßnahmen auszahlen und wir unsere
Profitabilität weiter steigern konnten. Seit Jahresanfang haben wir
beispielsweise unsere Mitarbeiteranzahl um rund 300 Beschäftigte reduziert.
Ein Anteil dieses Abbaus ist bereits unserem Projekt "Fit for 2020"
zuzurechnen. Diese Personalreduktion sowie die erstmalige Erfassung
wesentlicher Einmalaufwendungen für dieses Strategieprojekt zeigen, dass
wir die Umsetzung des Projekts konsequent angehen. Damit liegen wir bei dem
Programm im Zeitplan", erklärt Jürg Oleas, Vorstandsvorsitzender der GEA.
Des Weiteren wurden im abgelaufenen Quartal 3 Akquisitionen getätigt, von
denen 2 bereits vollzogen sind. Mit diesen Zukäufen, die in 2014 zusammen
fast 100 Mio. EUR Umsatz erwirtschafteten, wird die Strategie der GEA
umgesetzt, technologische Lücken durch die Übernahme spezialisierter Firmen
zu schließen sowie das Produktportfolio in Bezug auf komplette
Prozessschritte zu erweitern.
Neben dem operativen Geschäft hat GEA im zweiten Quartal im Rahmen des
Programms "Fit for 2020" einen wesentlichen Schritt bei der strategischen
GEA steigert sowohl Umsatz als auch Profitabilität und setzt
Strategieprogramm um
Düsseldorf, 29. Juli 2015 - Im zweiten Quartal 2015 konnte GEA im Umsatz
das bereits sehr hohe Niveau des Vorjahres um rund 3 Prozent übertreffen.
Gut entwickelte sich dabei das Servicegeschäft. Der Auftragseingang war
angesichts nur weniger Großaufträge leicht rückläufig. Das Basisgeschäft
zeigte jedoch in beiden Business Areas der GEA stabile Wachstumsraten. Das
operative Ergebnis konnte erneut verbessert werden. Dabei haben sich
bereits erste Effizienzsteigerungen aus dem Programm "Fit for 2020"
ausgewirkt. Sowohl das operative EBITDA als auch die operative EBITDA-Marge
stellen Höchstwerte für ein zweites Quartal dar. Im Berichtsquartal wurden
Einmalaufwendungen in Höhe von rund 134 Mio. EUR erfasst. Hierin enthalten
sind Restrukturierungsaufwendungen für das Programm "Fit for 2020" in Höhe
von rund 115 Mio. EUR. Aufgrund dieser erheblichen Einmalaufwendungen war
das Konzernergebnis im abgelaufenen Quartal insgesamt negativ.
"Der im Berichtsquartal erneut zurückgegangenen Dynamik einiger unserer
Märkte konnten wir uns leider nicht entziehen. Erfreulich ist aber, dass
sich unsere zielgerichteten Maßnahmen auszahlen und wir unsere
Profitabilität weiter steigern konnten. Seit Jahresanfang haben wir
beispielsweise unsere Mitarbeiteranzahl um rund 300 Beschäftigte reduziert.
Ein Anteil dieses Abbaus ist bereits unserem Projekt "Fit for 2020"
zuzurechnen. Diese Personalreduktion sowie die erstmalige Erfassung
wesentlicher Einmalaufwendungen für dieses Strategieprojekt zeigen, dass
wir die Umsetzung des Projekts konsequent angehen. Damit liegen wir bei dem
Programm im Zeitplan", erklärt Jürg Oleas, Vorstandsvorsitzender der GEA.
Des Weiteren wurden im abgelaufenen Quartal 3 Akquisitionen getätigt, von
denen 2 bereits vollzogen sind. Mit diesen Zukäufen, die in 2014 zusammen
fast 100 Mio. EUR Umsatz erwirtschafteten, wird die Strategie der GEA
umgesetzt, technologische Lücken durch die Übernahme spezialisierter Firmen
zu schließen sowie das Produktportfolio in Bezug auf komplette
Prozessschritte zu erweitern.
Neben dem operativen Geschäft hat GEA im zweiten Quartal im Rahmen des
Programms "Fit for 2020" einen wesentlichen Schritt bei der strategischen
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